Blick in die nahe Zukunft?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • fliegermann schrieb:
    Laut einer Zeitschrift ist wohl dann irgendwann mit einer Drohneninvasion zu rechen und die Zeiten des VFR wären dann gezählt. Meint ihr das es so schlimm kommen wird? Weiß jemand was genau in dem Gesetz Entwurf steht?

Hier isses

http://quadrocopter-drohnen-shop.de/neues-drohnen-uas-luftfahrtgesetz-verabschiedet

Gannet

• Seht das alles doch mal positiv? VFR wird bleiben und wir bekommen lediglich ein zusaetzliches Standardinstrument:
    DACS (DrohnenAntiCollisionSystem).

Und wenn die sich selbst produzierenden Roboter mal guenstig angeboten werden, kaufe ich zwei und schicke sie, anstatt mich selber, zur Arbeit. Dann bleibt viel mehr Zeit fuers Hobby!

Wuensche Euch fuers Fruehjahr noch viele "Drohnenfreie VFR Fluege".
  • Es stellen sich doch einfach verschiedene Fragen:

Weshalb wird, aufgrund von wirtschaftsinteressen, etwas für die Luftfahrt ins Gesetz aufgenommen was noch nicht mal auf dem Boden funktioniert? Wenn auf der Strasse Unbemannte Fahrzeuge unterwegs wäre würde ein riesiger Aufschrei durch die Bevölkerung gehen. Dabei wären z. B. LKWs die keine Schneckennrennen auf der Autobahn veranstalten und schön dicht auf dicht zueinander Fahren um so Platz auf der Autobahn zu sparen wünschenswert. Wo sind die Schulbusroboter welche vollbelanden die Kinder morgens zu Schule fahren? Nichtmal auf der Schiene, und hier haben wir ja eine nahezu "himmlische" Umgebung (eine klaren Weg, bestimmte Geschwindigkeiten, einen Abfahrt und einen Ankunftpunkt) und selbst da sitzt immer ein Zugführer "im" Fahrzeug.

Ich bin mal gespannt wer dann wird weichen müssen wenn es zu den ersten Unfällen in der Luft kommen wird weil irgendwo die Elektronik versagt hat und deswegen eine Drohen seinen (mit Sicherheit sehr großzügig bemessenen) Luftraum verlassen hat.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR