ICAO – Sprachprüfung

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @kernel
    Ich danke dir!!!
    Und ich finde es gut von dir, 150% zu planen und falls es schief geht 100% zu halten.
    Klasse Taktik!
    And it works ;-)
    Ich freue mich für 4 Jahre den Pappendeckel zu haben, danach geh ich in Rente ;-))
    Grüße
    Eddy
  • Ich wein Trux nicht unbedingt eine Träne nach aber hier fehlt einer, der die Meinungen praxisgerecht gerade rückt:

    Die alten Adler und die, die sich das BZFI/AZF irgendwie - weil auf den Punkt gelernt - angeeignet aber eigentlich nie gebraucht haben und nun die Praxis fehlt oder schlichtweg zu faul sind, sich noch mal eine Prüfung an zu tun, schreien am lautesten: "nein, nein, nein, der proficiency check ist Scheiße". Meine Erfahrung: deren Funk ist meist auch in Deutsch eine mittlere Katastrophe.

    Die Piloten mit mehr oder weniger Auslands-/Funkerfahrung, vielleicht auch ein bisserl obrigkeitshörig: regen sich wegen der 20, 30 Euros alle 4 VFR-Jahre zwar auf aber haben nach sicher erfolgreichen proficiency check das eigene Ego gesteigert und nebenbei am (elektronischen) Stammtisch was zu erzählen

    und der sicher nicht kleine Anteil der "leck mich am A.. Piloten" wird wie bisher ohne Check mit Selbstvertrauen weil in guter Übung und ein Stückerl Dusel quer durch Europa fliegen. Weil sie das können, weil sie wissen, wo es drauf ankommt und weil die Wahrscheinlichkeit eines Ramp Check auf einen normalen Airfield fast gegen 0 geht. Und das sind nach meiner Erfahrung auch nicht wenige BZFII/SPL Piloten - muss jeder für sich selbst entscheiden!

    Die Diskussion ist vergleichbar mit der Einführung der FI/CRI-Stunde für die Lizenzverlängerung mit zugegeben schwerer wiegenden Konsequenzen: großes Geschrei wegen dem Aufwand und evtl Kosten, richtig geschadet hats aber sicher nur denen, die sich besser ein anderes Hobby suchen sollten.

    Aareb

    und Glückwunsch Eddy!
  • Mal zum Thema 1h Checkflug.


    Ich muss den Flug auf Mose und auf UL machen, sind mal eben 200,-.


    Daneben bin ich aber selbst FI und fliege demgemäß viel. Ich habe immer ein eigenes Flugzeug gehabt, fliege also auch damit viel.


    Was soll also dieser Quatsch?


     


    Vielleicht sollte man statt englisch erst mal Flugfunk in deutsch auffrischen!?


    Rüdiger


     

  • @aareb
    Eine gewagte Aussage: Auf der einen Seite die "Alten Adler" und "die auf den Punkte Lernenden um ein AZF zu bekommen", denen aber heute die fliegerische Praxis fehlt und auf der anderen Seite die "LMA-Piloten", die ohne Check aber viel aktueller Praxis alles bestens regeln. Womit kannst Du diese Aussage untermauern? Ich glaube mit nix! 

    Die nicht kommerziellen >= PPL-Piloten, die ich kenne und ein AZF besitzen, die haben fliegerisch was drauf und haben in diesem Zusammenhang aus Interesse an der Fliegerei ein AZF gemacht. Unter reinen ULer kenne ich keinen, der ein AZF hat. Dafür kenne ich viele Piloten aller Kategorien, die reine Stammtischpiloten sind, die jedem erzählen, dass sie "Pilot" sind, kommen aber fliegerisch nicht mit dem Ar... aus dem Sofa und brauchen häufig sogar einen "Steuerberater", um ihre Lizenz zu erhalten. Also: quer Beet gibt es alle fliegerischen Quaklifikationen und die LMA's sind nicht gleich die besseren.

    @Rüder
    Ist dir schon mal aufgefallen, dass nicht nur Mose und Ul-Lehrer/Piloten von  Lehrern/Piloten sich einer regelmäßigen fliegerischen Prüfung unterziehen müssen? Alle Piloten bis "ganz nach oben" werden von Piloten/Lehren überprüft. Von wem sonst? Die Tatsache, dass ein Pilot auch Flugzeughalter ist macht aus ihme keinen besseren Piloten/Lehrer. 
  • Ja alleswissender Meister!
  • co schrieb:
    Womit kannst Du diese Aussage untermauern? Ich glaube mit nix! 

    Also: quer Beet gibt es alle fliegerischen Quaklifikationen und die LMA's sind nicht gleich die besseren.
    Sag mal, du schnappst dir auch jeden Brocken der nicht dein Wohlwollen genießt! Hab ich die LMA nach gut oder schlecht beurteilt?

    Was willst jetzt von mir: Namen, Lizenzen, Flugbücher… Das ist ungefähr so, als würde ich dir unterstellen, dass du nicht zu den von dir genannten Sofapiloten gehörst. Wobei ich die ganz nett finde solange sie am Stammtisch labern: die Luft ist einfach sauberer.

    Glaube es oder lass es und akzeptiere, dass es noch eine andere Welt über deinem Horizont gibt.
    Ich geh jetzt fliegen weil ich arbeiten muss.

    Aareb
    Doch, einen Namen kann ich dir nennen: meinen! Ich gehörte zu zweien meiner Gruppen, heute zu keiner mehr.
  • @ aareb, @Rüdiger
    volle Zustimmung!
    Die eine Stunde Überprüfung halte ich allerdings für richtig.

    @Skyhawk Edwin
    Glückwunsch auh von mir!

    @co
    Skyhawk hat als Uler ein AZF wenn ich das richtig gelesen habe! Ich vermute aber aufgrund seiner fliegerischen Vorgeschichte und seinem Nick.

    Man sollte allerdings nicht vergessen, das ein AZF erforderlich ist um IFR zu fliegen!
    Das ist bei den ULern nicht vorgesehen, kann also auch nicht ausgeübt werden. Wozu also ein AZF? aus Liebe zur Fliegerei?
    Wenn ich das so lese, was Du teilweise von Dir gibst, drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass Du derjenige bist, der den Ar.. zum Fliegen nicht hoch bekommt!
    Oder bist du nur "very well skilled PAX", der mit erfahrenen AZF Inhabern unterwegs ist?

    Gruß, RGR
  • Na eine Stunde wäre ok, aber ich muss 2 machen.....

    Rüdiger

  • Also ich finde das was Du oft so von Dir gibst, lieber "co" auch, wie soll ich sagen, in ein gutbürgerliches Muster passend. Du solltest wirklich anfangen ein bisschen zu reisen. Nicht im organisierten Händchenhalteclub mit 5 Sternen, sondern richtig reisen. Ins Ausland z.B. So mit ganz vielen Ausländern. Ich mein jetzt nicht Mallorca oder so′n Verschnitt, klar oder? Wie kann man nur so hörig sein von wegen deutschem Recht und deutscher Ordnung? 
    Liebe Grüsse von einem überzeugten LMA Piloten (zumindest in vieler Hinsicht)
    Gruss Stephan
  • Rüdiger schrieb:

    Mal zum Thema 1h Checkflug.


    Ich muss den Flug auf Mose und auf UL machen, sind mal eben 200,-.


    Daneben bin ich aber selbst FI und fliege demgemäß viel. Ich habe immer ein eigenes Flugzeug gehabt, fliege also auch damit viel.


    Was soll also dieser Quatsch?



    Vielleicht sollte man statt englisch erst mal Flugfunk in deutsch auffrischen!?


    Rüdiger


    Das kann ich auch nicht verstehen (MoSe und UL) und demnächst haben wir noch eine Stunde Überprüfung als Segelfluglehrer am Bein. Wir überprüfen uns zu Tode und ich bin gespannt, ob die Unfallzahlen sinken, wenn nicht, so verfehlt der Überprüfungswahn (inkl Sprachprüfung) sein Ziel.

    Viele Grüße
    der_aeronaut
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 144 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR