das „bischen Sprachprüfung“ ,
ja ist nicht so wild, aber im Prinzip
ärgert mich die Willkür, mit
der solche Überprüfungen begründet
werden. Ich fliege seit 10
Jahren mind. einmal im Jahr rund um
Deutschland ins Ausland, ohne
Probleme mit der Verständigung.
und wer einmal in Portugal,
Kroatien oder Polen unterwegs war,
weiß wie da gesprochen wird.
Ganz zu schweigen von den vielen
kleinen Fluggeländen in
Frankreich oder Italien.
Es gibt da doch trotz aller Sprachbarrieren
keine brisanten
Unfallsituationen. Und wer
durch die FIR's fliegt, ist bemüht sich
zusätzliche Sicherheit zu
verschaffen.
Ich glaube, die Begründung für
diese Überprüfungen ( auch ZÜP )
sind bei der zu erwartenden Luftraumdichte,
eine Aussortierung der
der Sportflieger.
Wir sollten nicht immer gleich
alles so selbstverständlich hinnehmen,
und z.B. gleich nach der
Landung die Behörden fragen, ob man die
Papiere zeigen soll…
Täglich krachen eingeschlafene
LKW-Fahrer in irgendwelche Staus
auf unseren Autobahnen,
verunglücken Schulbusse oder oder oder…
wegen schlechtem Englisch ist
noch kein Zusammenhang im Flugunfall
mit ULs erwähnt worden.
kernel schrieb:
Was macht Ihr eigentlich so einen Riesenaufstand um die Sprachprüfung?
Die
Prüfung ist nicht um euch zu schikanieren, sondern die Sicherheit im
Luftverkehr zu erhöhen in dem man sicherstellt, dass Piloten nicht durch
sprachliche Missverständnisse in gefährliche Situationen kommen, oder
im Fall der Fälle sich adäquat verständigen können.
ultramax schrieb:Wenn man das so sieht, dann sind alle Gesetzte, Normen und Regel Willkür. Für mich ist das nur die KÜR der Verantwortlichen, die Regeln definieren, die nicht jedem gefallen. Das liegt in der Natur und so ist das Leben.........aber im Prinzip......ärgert mich die Willkür....
.... eine Aussortierung der Sportflieger....
DeltaMike schrieb:man oh man.... es ist KEIN europäische Vorschrift und auch KEIN deutsche! Es ist ein Internationale Regelung for ALLE Länder, sogar USA, Australien, Rußland, und auch Frankreich! Wenn du Englisch funken willst, muss du den Sprachprüfung haben, z.Zt. nicht zwingend als UL aber sehr zu empfehlen. Und es geht nicht um Funksprüche sondern Konversation. Es hat auch nicht nur mit der gewerbliche Fliegerei zu tun!kernel schrieb:
Was macht Ihr eigentlich so einen Riesenaufstand um die Sprachprüfung? Die Prüfung ist nicht um euch zu schikanieren, sondern die Sicherheit im Luftverkehr zu erhöhen in dem man sicherstellt, dass Piloten nicht durch sprachliche Missverständnisse in gefährliche Situationen kommen, oder im Fall der Fälle sich adäquat verständigen können. .....Hallo kernel,
kein Riesenaufwand ???? das ich nicht lache. Ist ja toll wenn Du so gut Englisch sprichst.
Aber mit meinem Schulenglisch ( und so geht es sicher vielen UL Fliegern )überlebe ich leider nicht die technische Übersetzung am Anfang der Prüfung.
Und das alles nur um mal in Holland, Frankreich, Schweiz, Dänemark knapp über die Grenze zu fliegen und mein Sprüchlein für den Anflug auf einen UL Platz zu sagen. Ich will gar nicht in Schiphol landen, aber vielleicht mal auf Texel oder zum Essen ins Elsass oder nach Karlsbad. Geht alles leider nicht.
Der Aufwand ist für den Gelegenheits-Engländer eben doch sehr hoch. Ich kenne übrigens sehr viele für die das jetzt ein Hindernis geworden ist. Unfälle gabs wegen Missverständnissen auf Deutsch hier schon. Unfälle wegen schrachlicher Probleme Deutscher UL Flieger im Ausland ist mir nichts bekannt.
Mir geht das ganze Europa - Geregel ziemlich auf den Sack !
Da sind wir dann doch wieder Echo Flieger ! Wo ist die Erleichterung?
Da feiert sich eine Elite, die Kosten steigen und unsere Verbände schauen zu.
Wo ist das Europa der Verständigung ?? Noch nicht mal mit dem Flugzeug besuchen kann man sich.
Kann man als Deutscher -Europäer nicht auch dass BZF 1 in Frankreich machen ?
Da ist es vielleicht lockerer ? Hat jemand mal einen Tipp ?
co schrieb:
Wenn man das so sieht, dann sind alle Gesetzte, Normen und Regel Willkür. Für mich ist das nur die KÜR der Verantwortlichen, die Regeln definieren, die nicht jedem gefallen. Das liegt in der Natur und so ist das Leben.
Dass die Sprachprüfung eine Aussortierung von Sportfliegern sein soll, dass kann man nun wahrhaftig nicht sagen. ........
Hallo co,
schön für Dich als Oberlehrer das Du Dein engl Funkzeugnis hast. Ware Größe ist, dass man auch akzeptiert, dass es Schwächere gibt, die nicht so sprachbegabt oder etwas älter sind (englisch hatte früher nicht die Bedeutung) oder nur schulenglisch besitzen.
Für die ist die Übersetzungshürde am Anfang des BZF 1 nicht zu schaffen, selbst wenn Sie gut navigieren und die Phrasen beherrschen.
Wohin wir mit diesen Europagesetzen kommen sehen wir in der aktuellen Finanz-Krise. Die Dummen sind die die sich dran halten.
Es gibt kein Problem mit Hobbyfliegern im Ausland. Warum dann wieder ein Gesetz oder eine Vorschrift. Wer nicht in Charlie fliegt soll einfach die Klappe halten und zum Landen die Phrasen aufsagen.
Die sollte man in Englisch beim SPL eigentlich gleich mitlernen (das ist da viel sinnvoller und hilft übrigens ungemein in der eigenen Platzrunde auch in Deutschland wenn ein Engländer mit drin ist).
Was soll ich mit einem BZF1 in der Französischen Platzrunde wenn die französisch sprechen und ich das nicht kann? Ihr merkt das ist für den Hobby sport alles überzogen.
Fertig, Euro- Verordnng bitte hier abschreiben. UNd Hobby (UL-) Flieger in Ruhe lassen.
Und viel Spaß beim Grenzüberschreitenden fliegen ( wieso Grenze, gibts den kein Schengenabkommen in der Luft ?)
Hummingbird schrieb:Ganz genau, da macht der Amerikaner bei einem Germanen, welcher selber kaum richtig englisch kann, mal halt nochmals die englische Sprachprüfung nach.Ich lache mich schlapp!!!Pio schrieb:falsch! auch die Amerikaner müssen den Test auch machen, sie haben es nur noch nicht geregelt bekommen! Bisher haben sie zwar "English proficient" in den Schein, was gleichgestellt wird wie Stufe 4, müssen aber auch bald Datum der Sprachprüfung etc. auch eintragen. Es ist ein ICAO Vorschrift und kein national bzw. Deutschland spezifische!
@RGR,warum macht Ihr euch so einen Streß???Macht doch ganz einfach euren US-PPL!Dann klappst auch mit der englischen Sprache.
Fliegergrüße vomPio
Ich habe bereits geschrieben, dass in manche Länder ein UL wie ein 1-motoriges Flugzeug behandelt wird und daher wird ein OFFIZIELLE Sprachnachweis verlangt. Angeblich wurden bereits zwei UL′s in Dänemark deswegen aufgehalten.
RGR hat es sehr gut erklärt. In den neuen FCL Vorschriften wird die Sprachprüfung auch verlangt (sorry, habe ich nicht parat).
Skyhawk_Edwin schrieb:
Es passt mir zwar nicht so recht, aber ich habe mich heute kurzentschlossen für Morgen zum Test angemeldet.
Mal sehen was dabei rauskommt. Und jetzt wird noch etwas geübt.
Gruß
Eddy
kernel schrieb:
Vielleicht hilft dir das hier ein bischen bei der Vorbereitung:
Modellprüfung zum Nachweis von Sprachkenntnissen der Stufe 4
Das ist eine Beispielprüfung vom LBA.
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