qax schrieb:
@ gannet
hi, bitte logisch bleiben! unsere bfu hat keinen grung, amerikanische limits zu erwähnen, sie richtet sich natürlich nach den bei uns gültigen. und ich hab auch für nichts eine ausrede gebraucht und ich hab mich auch nicht zu allen deutschen microlights geäussert, sondern nur über die ransen geredet.
so, jetzt hab ich keine lust mehr. qax
Das ist aber ein Missverständnis. Die Ausrede bezog sich nicht auf deine Äußerung, sondern auf gewisse Bemerkungen dieser Art, die ich schon oft von verschiedenen in der UL-Szene gehört habe. Du hast dich ja sogar dafür ausgesprochen, dass man das MTOW eben nicht überschreiten sollte.
Die besagte Ausrede (andererseits!) wird dann pauschal für alle anderen microlights benutzt. Das habe ich aber nicht auf dich bezogen und du hast das auch nicht gesagt. Ich wollte dich nicht angreifen und als ich sagte, dass ich gern auch von dir lerne, habe ich das auch gemeint.
Gannet
jofo schrieb:
Mir ist auch nicht klar warum der RansS6 einen schlechten Ruf hat ? Gab es bereits einen Unfall bei dem die Fläche abgefallen ist oder der Rumpf sich zerlegt hat ?
Rans S6 hat keinen schlechten Ruf. Ich glaube, es ist eher Zufall, dass sich die BfU im September-Bericht mit zwei Rans-Unfällen (und keinen anderen) beschäftigt. Ich habe dazu nur den Link eingestellt und mir ging es darum, was man evtl. daraus lernen könne. Das Muster selbst ist dabei nicht relevant.
qax meinte jedoch, ich habe die Rans-Unfälle "herausgepickt". Es standen aber nur die beiden zur Verfügung.
Gannet
qax schrieb:Sorry, hast natürlich Recht! Werd′ langsam alt.
hallo karl-alfred,
kleine verwechslung, der gannet hat die ransen herausgepickt, nicht ich, und er hat immer noch nicht verraten, warum.
qax
@gax
DU musst lernen solche Trolle zu ignorieren. Nur verschwinden die wieder.Die sind wie Scheinriesen. Allerdings wachsen Sie mit Aufmerksamkeit und Schrumpfen bei Missachtung.
Wenn ich ich sowas Lese wie:
"Es muss zufall sein das die BFU sich genau diese 2 Unfalle in diesem Monat vorgenommen hat"
Fehlt nur nur noch: "Es ist Zufall das ich gerade in diesem Monat diese 2 Unfälle gefunden habe. Da ich aber die bereits vorhandenen DIsskusion nicht gefunden habe möchte nun noch einmal durchkauen ob und was wir aus diesen Unfällen lernen können."
Sowas sollte man nicht ernst nehmen.
qax schrieb: ..... noch was nebenbei: diese ransen fliegen da, wo sie herkommen, in amiland, mit 600 kg. .....Warum nebenbei? Gehen wir doch da mal etwas näher darauf ein:
Dick M. schrieb:Moin,qax schrieb: ..... noch was nebenbei: diese ransen fliegen da, wo sie herkommen, in amiland, mit 600 kg. .....
Womit wir bei der zweiten Frage wären: Wenn da doch so locker 600 kg drinlägen, warum ist denn die Auflastung auf (mindestens schon mal) 472,5 kg für die hier erwähnten Maschinen nicht schon längst erfolgt? Das sollte doch nun wirklich nur ein Klacks sein.
Gruss Dick M.
WalterPeine schrieb: gibts schon :Alles klar, Walter.
15.12.2010
Die Belastungstests im Rahmen der neuen Musterzulassung der S6 in den
Versionen "S" und "ES" wurden gestern beim DULV in Morbach bestanden. Im
Hinblick auf eine mögliche Zulassung als Amphibium UL wurden die
Belastungstests für ein maximales Abfluggewicht von 520 kg durchgeführt.
Getestet wurden die Varianten mit Rotax 912S, 912 mit den Tragflächen
"SPORT WING" und "STANDARD WING". Damit werden auch ältere Modelljahre
der Varianten "SUPER SIX" abgedeckt. Bugrad und Spornradvarianten
gleichermaßen sind uneingeschränkt tauglich. Die Schleppkupplung für
Segelflug und Bannerschlepp wird in den nächsten Tagen noch getestet
werden...
Quelle: http://www.kronichflug.de/kid.74.pg....-deutschland-16102011.htm
Soll natürlich nicht heißen, dass damit auch 600 kg gehen.... und wenn die Zulassung wie bei den verunfallten Maschinen auf MTOW 450 kg lautet, ist das eindeutig !
Walter
ikono schrieb:Hallo Ikono,kann es sein dass Du da ein paar Sachen durcheinanderbringst? Trudeln, Sackflug, Abkippen? Hast Du etwa in der Ausbildung keine Überziehübungen gemacht? Es gehen weiss Gott nicht alle Maschinen in einen stabilen Sackflug über. Das "Abnicken" in stärkerer oder schwächerer Form dürfte wohl eher die Regel sein. Und viele Maschinen haben dabei eben auch die Tendenz mal leicht entweder nach rechts oder links zu nicken. Und den richtigen, konsequenten und dabei noch voll steuerbaren Sackflug kenne ich eh nur vom Sunny. Und dass hier ein paar über ein solch kreuzbraves Fluggerät wie die S6 herziehen wollen grenzt irgendwo ans Lächerliche. Demnächst geht′s dann wohl auch der C22 an den Kragen, wie?
Ich fand die Tatsache, dass im Monat September aus allen ULs in Deutschland ausgerechnet nur 2 Rans abgestürzt waren, und zwar beide aus dem Steigflug, doch als Grund zum Nachdenken. Zusätzlich zum bereits gesagten, gibt es noch etwas, was mir aufgefallen ist: warum soll ein UL beim Überziehen im Geradeausfllug anstatt harmlos in Sackflugzustand su übergehen, über die Fläche kippen? Wie trudelstabil ist die Maschine wirklich? Da uns UL-Piloten das absichtliche Trudeln verboten ist, gibt es vermutlich nicht allzuviel Erfahrung damit. Vielleicht könnte jemand berichten wie stabil ist der Sackflug bei diesem Typ?
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