Hi Fliegermann,
Du wirst so von den Eindrücken überwältigt und abgelenkt sein, das Angst/ Panik gar nicht erst beim fliegen aufkommt. Aufregung vor einem Flug ist allerdings normal. Die legt sich mit der Zeit dann auch immer mehr.
Wenn ein Flugzeug durch den Motor eine bestimmte Geschwindigkeit hat, die Flügel horizontal sind und das Höhenruder neutral ist muß es "oben bleiben", das ist eine physische Gesetzmäßigkeit. Die unsichtbare Luft ist eben eine Masse. Ist doch beruhigend :)
Du hast übrigens mit Deinem Ausbildungsbeginn jetzt im Winter und Frühjahr noch den Vorteil, das es keine oder wenig Thermik gibt( eher im Sommer). Diese wird von Anfängern eher mal unangenehm empfunden da das Flugzeug sich bockig verhält und mehr am Knüppel korriergiert werden muß.
Du wirst schnell merken, dass starten und fliegen gar nicht so schwer ist und kannst den Flug genießen. Auf Landen und Navigieren kommts an, aber dafür ist ja Dein FI da. Der bringt das Dir, wie bei vielen anderen, schon bei.
Grüße Peter
fliegermann schrieb:
Ich will es jetzt nicht Flugangst nennen aber es geht doch so in die Richtung. Bisher bin ich noch nie mit den "kleinen" Maschinen geflogen und obwohl ich mich doch eigentlich schon seit längerem darauf freue, kommt jetzt doch etwas unbehagen bei dem Gedanken damit in die Luft zu steigen.
fliegermann schrieb:
Ist das normal? Wie war euer erstes Mal? Was macht man wenn man doch kurz nach dem Start "Panik" bekommen würde?
Aktuell sind 51 Besucher online, davon 1 Mitglied und 50 Gäste.