Hochdecker vs. Tiefdecker

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Bin bisher leider noch nicht Spornrad geflogen, würd ich aber natürlich gerne mal versuchen.

    Wo liegen denn die Unterschiede bei Starten und Landen, mal vom Rollen abgesehen?

    Landen tut man doch beim Bugrad ebenfalls auf dem Hauptfahrwerk, was natürlich dann etwas weiter hinten liegt als beim Spornrad. Aber im Grunde lenkt man in dem Fall ja auch noch weitgehend mit dem Seitenruder und setzt das Bugrad erst spät auf, wenn man quasi ausgerollt ist. Bei Spornrad muss man zudem nicht aufpassen, dass man mit dem Bugrad aufsetzt, wenn man nicht lang genug ausschweben lässt und somit zu früh den Vogel runterbring. Natürlich das Bremsen ohne auf die Nase zu "fliegen" muss beim Spornrad mehr beachtet werden.

    Hab es ja leider noch nicht gemacht und würd daher von den Profis schonmal (für mich leider noch theoretisch) die unterschiede im Pilotenverhalten erklärt bekommen.


    VG, Alex.
  • Hier, das war mal 3 Jahre meine.


    Hab ich auch viel mit geschleppt. Die S7 neigte zum Kopfstand. Insbesondere wenn mann einsitzig ( PIK ist vorn)


    geflogen ist. Die Cleveland-Bremsen haben voll gewirkt. Ich hatte dann immer Ballast hinten im Gepäckfach.


    Die neuen Besitzer haben 2 mal den Prop. zerhauen. Aber alles nur eine Übungsfrage.


     


    Nachtrag, hab das Bild unten reingestellt. Ging hier nicht.


     


     


     


     

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