Hochdecker vs. Tiefdecker

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • gyrocopter-groupies haste noch vergessen :)

• haha das ist lustig...aber es kann nur den DOPPELDECKER geben, alles andere ist wie gewollt und nicht gekonnt ;-)
  • Naja, Hochdecker ist was für Alte und Gebrechliche.... obwohl

• Flugtaxi schrieb:

so ganz verstehe ich das Problem bei Regen nicht. Bei welchem Flugzeugtyp Tief- oder Hochdecker gibt es ein Problem bei Regen und wie sieht dieses Problem aus?

Ich sehe das Problem eher beim Ein- und Aussteigen: Es sitzt sich gar nicht gut auf nassen Sitzpolstern, das ist ein Vorteil für den Hochdecker.

Dass Regentropfen auch auf den Seitenscheiben die Sicht verschlechtern ist eher eine Designabhängige Eigenheit als grundsätzlich Hoch/Tiefdeckerbedingt, obwohl natürlich die "Bubbles" eher zu dieser Eigenheit neigen, aber ich denke auch die CT z.B. bleibt seitlich nicht ganz sauber.
  • Will ja nicht klug schei***, aber keines von den bisher genannten Modellen ist ein Hochdecker. Gibt es in der UL Szene überhaupt Hochdecker? Bisher habe ich nur Tiefdecker und Schulterdecker kennen gelernt.

Naja, however. Solange ich klettern kann, bleibe ich beim Tiefdecker. Im "Alter" darf es dann ein Schulterdecker werden :)

Ich denke der Tiefdecker ist eben wegen dem Bodeneffekt und der Rundumsicht eine tolle Sache. Allerdings muss ich auch gestehen, dass gerade dann, wenn man mal direkt runter schauen wollte, die Tragflächen im Weg waren. Im Sommer kann es einem ausserdem bei einem Tiefdecker schnell mal die Birne wegbrezeln. Hier muss man dann auf Sonnencap und dicke Sonnenbrille zurück greifen.

Gruss, Steve

• OsramBulb schrieb:

Will ja nicht klug schei***, aber keines von den bisher genannten Modellen ist ein Hochdecker. Gibt es in der UL Szene überhaupt Hochdecker? Bisher habe ich nur Tiefdecker und Schulterdecker kennen gelernt.

...

Stimmt, wobei die Doppeldecker ja eine Kombination aus Hoch- und Tiefdecker sind.

Eric

• Hallo!

> ...Hochdecker oder Schulterdecker? ...

Ein "Streitpunkt", so alt wie die Fliegerei selbst!!  :-))

(vermutlich wieder ein "Chips und Cola" Thema... ;)

BlueSky9
  • Okay, wir Gyro-Piloten haben offensichtlich nicht nur die schärfsten Groupies, sondern auch keinerlei Tragflächenprobleme. Ob mit oder ohne Stöckelschuhe!
    Nice to be...
    G.
  • OsramBulb schrieb:

Will ja nicht klug schei***, aber keines von den bisher genannten Modellen ist ein Hochdecker. Gibt es in der UL Szene überhaupt Hochdecker? Bisher habe ich nur Tiefdecker und Schulterdecker kennen gelernt.

Doch, tust Du;-)
    Und ja, es gibt welche, frag mal den "haus-air" der hat ne sehr schöne Kiste als Hochdecker!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR