Ich habe mal wieder den alten Streit zwischen manchen PIloten ausgegraben, doch ich finde im internet nicht wirklich was gutes dazu, also was denkt ihr ? was ist besser (flugstabilität,komfort..etc)
Vielen danke im vorraus LG gyrocopter
Ein Tiefdecker hat beim Landen den Bodeneffekt. Er setzt sich alleine hin. Kaum Risiko einer "Bumslandung".
Bodenberührung einer Fläche ist nur bei groben Flugfehlern möglich.
Ich hatte beide Varianten als eigenen Flieger.
Leider nie ein Bi-Plane. Schade, aber vielleicht nimmt mich mal einer mit.
Rüdiger
wosx schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nie einen Tiefdecker geflogen hast, oder in einem Tiefdecker mitgeflogen bist!
Es ist natürlich Geschmackssache. Ich sag mal meinen: Hochdecker.
Gründe:
- Schwerpunkt liegt unter den Tragflächen, deshalb stabiler.
- Tragflächen weiter weg vom Boden, deshalb geringeres Risiko der Bodenberührung beim Landen.
- Man kann ungestört nach unten gucken.
:)
Flyingflo schrieb:Moin Flyingflo,
Hallo
Habe auch selber schon beide geflogen. Bei der Stabilität muss ich sagen konnte ich nichts gravirendes veststellen.
Was aber stimmt ist das problemm bei Regen. Habe ich selber erlebt. Ansonsten ist die Rundumsicht im Tiefdecker besser, dafür aber die Sicht nach unten im Hochdecker. Und das ein und Aussteigen ist beim Hochdecker echt besser. Was mir aber am Hochdecker am besten gefällt ist das ich ohne irgenwelche Rollo's eigentlich immer schön im Schatten sitze.
@ Carlson= na auf hier geht es jetzt weiter :-)
Gruß Florian
Also, ich tendiere eher zu einem Tiefdecker.
Habe meine Schulung auf einer C42 (also Hochdecker) gemacht und die Maschine jetzt auch einige Male gechartert. Einmal hatte ich das Vergnügen in einer Z602 (also Tiefdecker) mitfliegen zu dürfen und darin auch für einige Zeit das Steuer zu übernehmen. Sonst habe ich noch kein UL geflogen, also sehr beschränkte praktische Erfahrung.
Zunächst mal gefällt mir ein Tiefdecker optisch besser. Ist aber bekanntlich Geschmacksache. Die Sicht aus dem Cockpit fiel - sehr zu meinem Erstaunen - auch im Tiefdecker nach unten gar nicht so schlecht aus. Nach oben und zu den Seiten so wie so besser als beim Hochdecker. Die Z602 ließ sich, meiner zugegebenermaßen noch relativ unmaßgeblichen Meinung nach, leichter fliegen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob dieser Umstand der Eigenschaft als Tiefdecker geschuldet war. Der Z602 "sagte" ich wohin es gehen soll, und dahin flog sie auch. Der C42 muss ich immer wieder nachdrücklich "sagen", wohin ich will.
Mein Traumvogel wäre die Z602RG (also Spornrad und Einziehfahrwerk), die aber laut Roland Aircraft noch nicht vertrieben wird. Selbst wenn sie einmal vertrieben werden sollte, weiß ich nicht, ob ich den damit verbundenen Nachteil (höheres Gewicht wegen Einziehfahrwerk) in Kauf nehmen würde.
Bei Tiefdeckern wird öfter der Nachteil des längeren Ausschwebens wegen des stärkeren Bodeneffekts erwähnt. An unserem Platz fliegt eine Z602 (Bugradversion). Wir sind nicht gerade mit einer üppigen Bahnlänge (270 m) ausgestattet und ich habe noch nie gesehen, dass die Z602 damit Probleme hatte.
Ansonsten würde ich sagen, jeder nach seinem Geschmack, also reinsetzen und ausprobieren.
Sorry für das zeitweilige off-topic.
Gruß
Eric
hochdecker-groupies =
tiefdecker-groupies
doppeldecker-groupies
das sind eben die fakten..... ;-)
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