Scoobydoo schrieb:Wir hatten vor kurzem ein Vortrag beim Luftamt. Wie die Umschreibung aussehen soll, weiß wie Wolfgang beschrieben hat, keiner. Selbst das Luftamt nicht. Sie gehen aber davon aus, dass der PPL-N in den LAPL transfomiert wird, was für PPL-N Besitzer sicher ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Welche Rolle könnte dann der LAPL bei der Umschreibung spielen? Möglich, dass man den PPL ICAO und PPL A national in diesen umwandelt?
Hallo Jofo,
das hört sich vernünftig an und man kommt um das CVFR noch drum herum. Da hätte ich nicht die Lust zu, 2000 EUR für etwas hinzublättern, was ich nicht nutzen werde.
Ich gehe gerade den Weg vom PPL-A(N) zum JAR-FCL durch Erwerb der 2to und der CVFR. Die genzen Unwägbarkeiten der noch nicht formulierten Umschreibungen und Rechte des LAPL haben mich zu dem Entschluss gebracht. Ich will mich dem ganzen Ärger nicht aussetzen. Zumal es für mich wegen der 750kg noch ungünstiger aussieht. Außerdem wollte ich legal ins Ausland fliegen dürfen. Das macht die 2000,-€ aber auch nicht leichter.
Im Übrigen habe ich auch die bestätigte Info, das alle noch leicht umschreiben können, die sich für CVFR und 2 to noch vor dem Februar offiziell zur Ausbildung anmelden, diese auch zu Ende machen dürfen und die Umschreibung erhalten. Für alle anderen sähe es trübe aus. Die Anmeldung zur Ausbildung ist ja im Übrigen kostenlos :-)
Ich habe dann im April begonnen mit der Theorie. Im Juni die theoretische Prüfung gemacht und morgen die praktische. Drückt mir die Daumen.
Gruß
Thomas
Traumwetter zum Fliegen und perfekt bestanden. Damit ist das Umschreibungstheater vom Tisch. Habe nochmal den Prüfer zum LAPL befragt. Es gibt weiterhin keine verlässlichen Informationen was nun genau aus den PPL-A (ICAO) und den PPL-A(N) bzw. aus den 750kg wird.
Gruß
Thomas
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