EASA ab 1.4.2012 neue Prüfungen für die PPL?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Danke Wolfgang, dann warten wir mal ab, was die guten Herren entscheiden werden.

    P.S. Mit deiner Gärtner-Tätigkeit kannst du direkt heute in meinem Garten anfangen :-)
  • Scoobydoo schrieb:
    Welche Rolle könnte dann der LAPL bei der Umschreibung spielen? Möglich, dass man den PPL ICAO und PPL A national in diesen umwandelt?
    Wir hatten vor kurzem ein Vortrag beim Luftamt. Wie die Umschreibung aussehen soll, weiß wie Wolfgang beschrieben hat, keiner. Selbst das Luftamt nicht. Sie gehen aber davon aus, dass der PPL-N in den LAPL transfomiert wird, was für PPL-N Besitzer sicher ein Schritt in die richtige Richtung ist.

    Ich für meinen Teil werde noch im März bei einem PPL-N Leherlehrgang teilnehmen, damit ich habe ich eine gute Chance für kleines Geld noch an den zukünftigen LAPL Lehrer zu kommen.
  • Hallo Jofo,


     


    das hört sich vernünftig an und man kommt um das CVFR noch drum herum. Da hätte ich nicht die Lust zu, 2000 EUR für etwas hinzublättern, was ich nicht nutzen werde.

  • Ich gehe gerade den Weg vom PPL-A(N) zum JAR-FCL durch Erwerb der 2to und der CVFR. Die genzen Unwägbarkeiten der noch nicht formulierten Umschreibungen und Rechte des LAPL haben mich zu dem Entschluss gebracht. Ich will mich dem ganzen Ärger nicht aussetzen. Zumal es für mich wegen der 750kg noch ungünstiger aussieht. Außerdem wollte ich legal ins Ausland fliegen dürfen. Das macht die 2000,-€ aber auch nicht leichter. 

    Im Übrigen habe ich auch die bestätigte Info, das alle noch leicht umschreiben können, die sich für CVFR und 2 to noch vor dem Februar offiziell zur Ausbildung anmelden, diese auch zu Ende machen dürfen und die Umschreibung erhalten. Für alle anderen sähe es trübe aus. Die Anmeldung zur Ausbildung ist ja im Übrigen kostenlos :-)

    Ich habe dann im April begonnen mit der Theorie. Im Juni die theoretische Prüfung gemacht und morgen die praktische. Drückt mir die Daumen. 

    Gruß

    Thomas

  • Traumwetter zum Fliegen und perfekt bestanden. Damit ist das Umschreibungstheater vom Tisch. Habe nochmal den Prüfer zum LAPL befragt. Es gibt weiterhin keine verlässlichen Informationen was nun genau aus den PPL-A (ICAO) und den PPL-A(N) bzw. aus den 750kg wird. 

    Gruß

    Thomas

  • wie bekannt ist dieser Auszug für euch bezüglich der neuen Lizenzen?

    http://www.owoba.de/fliegerei/easa-fcl/EASA_kurz.pdf
  • Capovau schrieb:

    Traumwetter zum Fliegen und perfekt bestanden.

    Herzliche Gratulation.

    Dick M.
  • @Dick M.
    Herzlichen Dank

    @Scoobydoo

    Ja, ist seit heute auch in der Langversion bekannt. Leider enthält das ganze keine Zeile zur Umschreibung der in Deutschland gängigen PPL-A (N) und der alten ICAO PPL-A darauf warten alle immer noch sehr gespannt. Einzig die SPL und die JAR-FCL Leute können sich entspannt zurück lehnen. Sehr interessant finde ich den nun erleichterten Zugang zum IFR Fliegen. Kann ich mir zwar nicht leisten, finde ich aber aber einen großen Fortschritt.

    Gruß
    Thomas
  • Genau, die Antwort habe ich auch vermisst. Aber lese ich das richtig, dass die PPL A ler zukünftig in 24 Monaten Gesamtzeit 12 Stunden nur fliegen müssen? Das war bislang nur beim PPL A National der Fall.
  • Hallo Scoobydoo,
    das ist schon einige Jahre so!
    Und das muss in den letzten 12Monaten der zwei Jahre erfolgen.
    Zuvor war allerdings kein Checkflug mit einem Fluglehrer nötig, was seit der Zeit fällig ist.

    Gruß
    Eddy
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