EASA ab 1.4.2012 neue Prüfungen für die PPL?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute,

    weiß vielleicht jemand von euch wie das mit der neuen EASA Lizenz sein wird.
    Kommen dann neue Prüfungen für die PPL(A) oder bleibt es bei den bisherigen Prüfungen?

    Danke für eure Antworten.
  • Der Termin ist der 08.04.2012. Übergangsfrist für vor dem 08.04.2012 begonnene Ausbildungen bis 07.04.2016, d.h. Ausbildung und Prüfung nach z.Zt. geltendem Recht. Neue Prüfungsordnung für die Bundesrepublik ist in Arbeit und wird als Gesetz bzw. als Rechtsverordnung demnächst erlassen.


    Wolfgang


    Ob das einen roten Daumen einbringt, mal schaun.

  • Keinen roten Daumen....

    mich würde aber interessieren, wo bereits die Übergangsfrist für Deutschland geregelt sein soll?

    Grüsse
    Thomas
  • Das ist die Übergangsfrist, die die EU in dem Gesetz/der Verordnung festgeschrieben hat und somit auch für die Bundesrepublik bindend sein sollte. Leicht nachzulesen bei der EASA.


    Wolfgang

  • @nitschewo: Danke für Deine Antwort. Bedeutet dass dann das auch der Fragenkatalog der gleiche bleiben wird, sprich so wie die Prüfung bisher durchgeführt wurde wenn die Ausbildung vor dem 8. April begonnen wurde?
  • Logo!


    Wolfgang


    Huch, da ist ein grüner Daumen. Ich glaube da hat sich einer verklickt.

  • Ich bin gespannt, was mit dem Bestandsschutz für den PPL (A) national passieren wird. Momentan ist die Rede davon, dass es diesen nicht mehr geben wird und die Lizenzen verfallen, falls man nicht das CVFR macht.
    Die Frage ist halt, ob man sich bereits jetzt vor dem 8.4.2012 für das CVFR anmeldet oder dies danach...?
  • Analog zur Einführung von JAR-FCL im Mai 2003 ist davon auszugehen, dass die alten Lizenzen bis zum Ungültigwerden so bleiben müssen, wie sie sind. D.h. wer z.B. bis zum 08.04.2012 nicht mit einer CVFR-Ausbildung begonnen hat, kann diese Berechtigung für seine nationale oder ICAO Lizenz nicht mehr erwerben. Er muss dann den noch zu beschließenden Weg des direkten Erwerbs der EASA Lizenz gehen.


    Es könnte sogar so sein, dass nicht einmal mehr bei Vorhandensein aller erforderlichen Berechtigungen eine ICAO oder nationale Lizenz nach dem 08.04.2012 in eine JAR-FCL Lizenz umgeschrieben wird, da man sie ja ab diesem Termin auch nicht mehr erwerben kann.
    Das würde allerdings bedeuten, dass man bereits vor dem 08.04.2012 die zur JAR-FCL Lizenz erforderlichen Ratings erworben und in eben diese Lizenz umgeschrieben haben müsste, um in den Genuss der Einszueinsübernahme in die EASA Lizenz zu gelangen.


    Wolfgang


    Das sind aber jetzt bestimmt zwei red thumbs wert

  • Welche Rolle könnte dann der LAPL bei der Umschreibung spielen? Möglich, dass man den PPL ICAO und PPL A national in diesen umwandelt?
  • Scoobydoo schrieb:
    Welche Rolle könnte dann der LAPL bei der Umschreibung spielen? Möglich, dass man den PPL ICAO und PPL A national in diesen umwandelt?

    Umschreibe- bzw. Umschulungsbedingungen müssen noch von der nationalen Luftfahrtadministration erlassen werden und was da drinstehen könnte, ist nicht einmal gerüchteweise bekannt. In Anbetracht des nahen Termins höchst unerfreulich.
    Sicher ist nur, dass Inhaber einer JAR-FCL Lizenz sich zumindest um Ihre Lizenz an sich momentan keine Gedanken machen müssen.


    Wolfgang


    Wenn das hier mit den grünen Daumen so weitergeht, hänge ich die Fliegerei an den Nagel und werde Gärtner.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 66 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 64 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR