Sperrung zweier User - Drohung mit Strafanzeige

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Dick M. schrieb:
    Warum fehlen da weitestgehend Teilnehmer, die einen "Stil" pflegen wie die obengenannten Herren?

Das behauptest Du!
    Wer ausreichend Englisch oder Französisch spricht, und das geht bestimmt über das deutsche Schulwissen hinaus, wird schnell festestellen, das es dort nach gewisser Zeit und bei entsprechnder Zahl an Usern ganz genauso zugeht. Menschen sind überall gleich, sogar die Schweizer!

Wolfgang

Achja, der rote Daumen, Ihr wisst schon.

• nitschewo schrieb:
    Dick M. schrieb:
    Warum fehlen da weitestgehend Teilnehmer, die einen "Stil" pflegen wie die obengenannten Herren?

Das behauptest Du!
    Wer ausreichend Englisch oder Französisch spricht, und das geht bestimmt über das deutsche Schulwissen hinaus, wird schnell festestellen, das es dort nach gewisser Zeit und bei entsprechnder Zahl an Usern ganz genauso zugeht. Menschen sind überall gleich, sogar die Schweizer!

Wolfgang

Achja, der rote Daumen, Ihr wisst schon.

Ich hab eigentlich viele Kollegen, die ausreichend Englisch sprechen. Sogar einige mit recht guten Französischkenntnissen. Ob da Du als nitschewo oder FD dazugehörst, weiss ich nicht. Aber trotzdem bitte ich Dich mir vielleicht das eine oder andere ausländische Forum anzugeben. Ich hab ja auch einige genannt. Gerne darf es auch eines unserer Schweizer UL-Kollegen sein. Ich kenn da im Moment keines. Aber wenn′s ein deutschsprachiges wäre, würde das ja meine "Theorie" ebenfalls bestätigen.

Also: Wir warten.
    Gruss Dick M.

• fliegermann schrieb:
    ...

Ach so, im übrigen finde ich es gut das Truxxon wohl wieder hier ist. Zu FD kann ich nichts sagen, wahrscheinlich weil ich wohl auch nie etwas von ihm gelesen habe das merkenswert gewesen ist, aber die Beiträge von Truxxon waren, und da kann jeder/jede denken was er will aber wenn er/sie ehrlich zu sich selbst ist, eine gute und vorallen sichere Quelle an Informationen und Auskünften. Mir ist es da völlig egal ob eine Person überheblich, sarkastisch oder sonst wie schreibt (im übrigen habe ich über Truxxons Beiträge immer und oft lachen können) solange der Beitrag auch auf das Thema eingeht und die  Frage beantwortet. Auch konnte ich Truxxon gut verstehen das er irgendwann den Holzhammer rausgeholt hat wenn die Antworten einiger Mitglieder einfach keine Aussage/Antwort/Beitrag sondern nur Buchstabensuppe waren. Und mal ganz ehrlich, wenn ich z. B. die Frage stelle "Wie spät ist es" und die ersten drei Antworten sind "Wieso willst Du das wissen", "Kauf Dir eine Uhr die sagt Dir die Zeit" und "Mit einer Sanduhr kann man die Zeit beim Zähneputzen messen" sind, dann wird man irgendwann mal wütend.

Ich sag nur. Alles etwas lockerer nehmen.

Mit Sukram haben wir hier einen guten und fähigen Admin der sich nicht als Übermensch aufspielt wie die Admins in anderen Foren.

Mit Truxxon ist hier eine korrifee (oder wie man das auch immer schreibt) an Board für den einen ein Troll, für den anderen einfach ein fähiger Mann (ich wünschte mir es gäbe mehr von seiner Sorte was das Fachwissen angeht)

...

Meine volle Zustimmung!

Mensch, Leute, seid doch nicht so empfindlich! Statt euch immer wieder zu echauffieren, überlegt doch einfach mal, ob es sich um ein Missverständnis handelt und euer Gegenüber das gar nicht so gemeint hat. Okay, Truxxon hat schon oft mit spitzer Zunge gesprochen, aber das war doch eher herzerfrischend als ein Grund, sich darüber aufzuregen.

Dem Wiener Ober sagt man nach, dass er oft abweisend, ja teilweise unverschämt ist. Die sind halt einfach so. Wenn man das einfach akzeptiert und sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlt, kann man sogar eine witzige Seite in dieser Sorte Mensch erkennen.

In diesem Sinne

wünscht euch ein schönes Wochenende

Eric

• Dick M. schrieb:
    Ich hab eigentlich viele Kollegen...

Interessante Theorie. Du meinst also solche Typen wie FD und Truxxon gibt's nur im deutschsprachigen Raum.
    Geht man von Deiner Beurteilung aus, welche diese weitestgehend als Psychopathen einstuft, bedeutet das, dass wenn jemand nicht deutsch als (Mutter)sprache spricht oder schreibt, automatisch kein Psychopath sein kann.

Trifft das dann auch auf Saddam Hussein, Jack the Ripper oder Jean-Marie Le Pen zu??

Wolfgang

Roter Daumen!!

• nitschewo schrieb:
    Dick M. schrieb:
    Ich hab eigentlich viele Kollegen...

Interessante Theorie. Du meinst also solche Typen wie FD und Truxxon gibt's nur im deutschsprachigen Raum.
    Geht man von Deiner Beurteilung aus, welche diese weitestgehend als Psychopathen einstuft, bedeutet das, dass wenn jemand nicht deutsch als (Mutter)sprache spricht oder schreibt, automatisch kein Psychopath sein kann.

Trifft das dann auch auf Saddam Hussein, Jack the Ripper oder Jean-Marie Le Pen zu??

Wolfgang

Roter Daumen!!

Ich war zwar nicht angesprochen, aber..

..die Wahrscheinlichkeit dass in einem deutschen (nicht mit deutschsprachig verwechseln) Forum eher untergriffig argumentiert, schneller beleidigt, kurz: eher auf der persönlichen statt sachlichen Ebene gepostet wird höher zu sein als in anderen Kulturen.
    Ich bin in vielen Foren, aber solche seitenlange Diskussionen um Einzelne die ihre Hormone selten im Zaum halten können findet man andernorts schwer. Was muss sich da erst in deren Cockpits abspielen?
  • in den "professional", Englisch sprchachige Forum pprune werden auch regelmäßig Leute gesperrt.... manchmal nur befristet, manchmal auf dauer. Natürlich kehren einige unter neue Namen wieder, aber sie werden relativ schnell endeckt und wieder rausgeschmissen. Dort ist jeder Unterforum moderiert, und auch dort ist alles "ehrenamtlich".

Ob wir es gemerkt hätten, wenn uns gar nicht gesagt worden wäre, dass Truxxon und FD gesperrt worden sind?  vielleicht hätte man es nicht an der große Glocke hängen sollen.....
  • maxmobil schrieb:

..die Wahrscheinlichkeit dass in einem deutschen (nicht mit deutschsprachig verwechseln) Forum eher untergriffig argumentiert, schneller beleidigt, kurz: eher auf der persönlichen statt sachlichen Ebene gepostet wird höher zu sein als in anderen Kulturen.
    Ich kann nicht beurteilen ob das "national" bedingt ist und habe deshalb vorsichtshalber "deutschsprachig" geschrieben ;-)
    Kann mich auch an einen Stephan2-Beitrag erinnern, in dem er uns die deutsch(sprachig)en Reaktionen auf sein Posting zum Thema "Frittenoel/Biodiesel" geschildert hat.

Weshalb das so ist weiss ich nicht. Wäre vielleicht mal einen eigenen Fred wert. Aber sicher nicht mit Truxxon und Co. für den wir alle ja sowieso nur ungenügend Fremdsprachen beherrschen um da mitzureden. Also lassen wir′s besser auch hier dabei.

Gruss Dick M.
  • wosx schrieb:
    Eine Vorzensur, wie sie inzwischen in vielen Foren "üblich" ist, finde ich zum Kotzen. Wieso soll man da was schreiben, wenn dann jemand anders entscheidet, ob man das auch sagen darf? 

Dein Verständnis von Zensur ist offensichtlich falsch! 
    Jeder in Freiheit lebende Mensch hat das Recht zur freinen Meinungsäußerung. Jeder Mensch, der eine Plattform für Meinungsäußerungen schafft, sei es durch Periodika, Bücher oder elektronische Medien, der hat das absolute Entscheidungsrecht über die Themen, den Stil und die Autoren auf seiner Plattform. Er allein kann darüber entscheiden, verbunden mit der untrennbaren juristischen Haftung.
    Lässt der Betreiber einer Plattform einen Stil, ein Thema, einen Autor oder Text nicht zu, dann ist das mitnichten Zensur oder "Vorzensur".

Schon immer wurden Leserbriefe vor einer Veröffentlichung geprüft, redigiert oder entsorgt. Heute lektoriert jede halbwegs seriöse Online-Plattform eingehende Kommentare VOR einer Veröffentlichung und drückt bei Nichtgefallen die Delete-Taste. Da passt deine Vorstellung nach ungeregelter Teilnahme in Foren nicht rein. Gefällt dir das nicht, dann musst du eine eigene Plattform schaffen, mit allen Rechten und Pflichten.
    .............
    Sprachlicher, nationaler Ursprung oder spezielle Interessensgebiete entscheiden mit absoluter Sicherheit nicht über den Qualitätslevel einer Forenkultur. Wer dagegen zivilisierten persönlichen Umgang schätzt, der wird der Einhaltung einer Netiquette viel abgewinnen können. 
    Grundsätzlich weiß man, dass Menschen, die soziales Verhalten nur unter strengen Regeln, gepaart mit Strafen und Belobigung, leben können, in der digitalen Kommunikation keine Angst vor Bestrafung nach sozialem Missverhalten haben und eben diese Regeln brechen. 

Das gilt für Schweizer Käsebauern, weibliche Cabrio-Fahrer, fliegende Ärzte, multiple Nicknames, französische Freibeuter und deutsche ULer.
  • co schrieb:
    wosx schrieb:
    Eine Vorzensur, wie sie inzwischen in vielen Foren "üblich" ist, finde ich zum Kotzen. Wieso soll man da was schreiben, wenn dann jemand anders entscheidet, ob man das auch sagen darf? 

Dein Verständnis von Zensur ist offensichtlich falsch!

Da gibt es nicht viel falsch zu verstehen.

Jeder
    in Freiheit lebende Mensch hat das Recht zur freinen Meinungsäußerung.
    Jeder Mensch, der eine Plattform für Meinungsäußerungen schafft, sei es
    durch Periodika, Bücher oder elektronische Medien, der hat das absolute
    Entscheidungsrecht über die Themen, den Stil und die Autoren auf seiner
    Plattform.

Online-Plattformen haben keinen "Herausgeber". Sofern es sich um eine Website handelt, hat die zwar einen Betreiber, aber der stellt nur die technische Plattform zur Verfügung, den Inhalt gestalten die User selbst. Dazu brauchen sie niemanden, der sie dabei gängelt.

Ich bin mit dem Usenet aufgewachsen, das immer noch große Bedeutung hat. Dabei gibt es nicht einmal einen nominellen Betreiber. Es beruht technisch auf dem Schneeballsystem, es gibt keine zentral verantwortliche Stelle irgendeiner Art. Web-basierte Foren sind eigentlich ein Rückschritt demgegenüber. Aber ein paar Mindestansprüchen sollten sie schon noch genügen, darunter selbstverständlich dass nicht irgendjemand vorher die Postings sortiert.

Schon immer wurden
    Leserbriefe vor einer Veröffentlichung geprüft, redigiert oder entsorgt.

Es handelt sich aber bei Online-Foren nicht um die Leserbriefspalte einer Zeitung. Der Vergleich passt vorne und hinten nicht. Die Inhalte von Online-Foren stehen nicht unter Verantwortung einer Redaktion. Und sie sind nicht Kommentare zu journalistischen Artikeln. Es sind Diskussionsforen, wo Meinungen und Ratschläge zwischen gleichberechtigten Nutzern zu einem bestimmten Themenkreis ausgetauscht werden. Dass diese Beiträge vorher von jemandem gesichtet werden ist völlig sinnfrei.

Heute lektoriert jede halbwegs seriöse Online-Plattform eingehende
    Kommentare VOR einer Veröffentlichung und drückt bei Nichtgefallen die
    Delete-Taste.

Das sind für mich die unseriösen. Mit welchem Recht sollte sich eine dritte Person z.B. in den Meinungsaustausch zwischen uns beiden einschalten, und jedesmal entscheiden was du sagen darfst oder was ich sagen darf? Geht′s noch?
  • wosx schrieb: Mit welchem Recht sollte sich eine dritte Person z.B. in den Meinungsaustausch zwischen uns beiden einschalten, und jedesmal entscheiden was du sagen darfst oder was ich sagen darf? Geht′s noch?

Es geht hervorragend!
    In welchen Netzten du auch immer früher verfangen warst, wir reden über das Heute. Natürlich gibt es unendliche Rechte und klar definierte Pflichten des Herausgebers, Admin oder wie du ihn immer nennen willst, dem Menschen der ein Forum zur Verfügung stellt und verantwortet. Seine absolute Gestaltungsfreiheit gibt ihm auch das uneingeschränkte Recht dir oder mir oder uns beiden das Wort auf seiner Plattform zu entziehen. Das geht hervorragend und völlig legal, um Deine Frage noch einmal zu beantworten. 
    Sollte Dir da etwas ergangen sein im Durchblick durch Recht und Tatsachen? 
    Ich entziehe mir jetzt selbst die Bereitschaft weiter mit dir zu kommunizieren, bis du dein offensichtlich längst fälliges update durchgeführt hast. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0  cylma 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR