Sperrung zweier User - Drohung mit Strafanzeige

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Bauscher schrieb:
    Ralle hat geschrieben:

Außerdem denke ich, dass Pflichtfelder, die über die Identität Auskunft geben, eine gute Sache sind.
    und wer keine nachvollziebare Auskunft gibt, soll woander hingehen.

Kann dem nur zustimmen!!!!

Na und,

dann gibt man den Namen vom Nachbarn oder sonstwem an.

In diesem Forum fehlen Moderatoren, die sofort Beiträge die nix mit dem Thema zu tun oder unter die Gürtellinie gehen, löschen und die Ersteller verwarnen.

Gruß, Crash
  • In der Zeitung, in Büchern, im Internet interessiert mich der Inhalt eines Textes. Ist er interessant, lustig, klug, schlüssig, informativ, dann lese ich weiter. Egal ob in der SZ, der NZZ, dem Spiegel, der Bibel, dem Koran, der Bild, der Nationalzeitung, der Bäckerblume, der Metzgerszeitung oder dem UL-Forum. Nur in ganz seltenen Fällen interessiert mich der Autor.

Die Anonymität und der Datenschutz sind elementares Wesensmerkmal des Internets. Hier legt man nicht seine persönlichen Daten auf den Tisch. Das ist altbekannt, bewährt und wird von allen Datenschützern empfohlen und vor den Gefahren einer Offenlegung wird aus guten Gründen gewarnt.

Ungehöriges Benehmen, strafrechtliche Aktivitäten werden nicht ermöglicht durch Anonymität, sie finden auch in der Öffentlichkeit statt. Deshalb wird eine Offenlegung von persönlichen Daten in einem Forum nie zu höherer Qualität der Umgangsformen führen. Was hat die Offenlegung der persönlichen Daten FD gebracht? Nix. Weder hier noch dort.

Wer will eigentlich die Prüfung der angegebenen Daten prüfen und überwachen, wenn man nicht die Öffnungszeiten seiner Praxis an der Haustür kleben hat? Beliebige Mailadressen und Phantasienamen sind schnell erzeugt.
    Der Klageruf, dass man sich darauf verlassen kann, dass alle Forenteilnehmer Erwachsene seien und dies das beste Regulativ sei, ist absolut naiv. Erwachsensein schützt vor nix.

Der einzige Schutz für ein Forum mit Niveau ist die redaktionelle Betreuung wie in einer Zeitung, in Foren gemein Moderation oder Admin genannt. Kein Leserbrief wird unkontrolliert veröffentlicht, weder im Spiegel noch in der Bäckerblume. In diesem Forum lässt man aber  alles passieren. Im doppelten Sinn. Bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ein Forum kann nie ein unkontrollierter Selbstläufer sein. Gibt es keinen Hausmeister, dann treibt sich alles und jeder im Forumsgelände rum und schei.... in die Ecken. Ist das Gelände sehr groß, dann braucht es mehrerer Hausmeister, die den Anfängen wehren. Wo sind die????   
  • Hallo,

die beiden Vorposter haben mir aus der Seele gesprochen.

So ein Forum ist ein wenig wie der Plausch in der Kneipe oder auf dem Sportplatz. Viele Meinungen, manche lauter, manche leiser. Manche interessant und manche blöd. Gelegentlich sogar mal etwas sinnvolles.
    Und auch die Leute. Die wenigsten kenne ich, manche habe ich schon mal gesehen. Und manche kenne ich auch nicht. Es gibt sogar welche, die ich überhauptniemals kennenlernen möchte.
    Aber keiner klebt sich ein Schild an die Stirn: "Ich bin Bäckermeister Paule". Die Beiträge werden nicht davon besser, daß ich nachprüfen kann, wer der Autor ist.

Nein, ich möchte nicht vor jedem Posting prüfen müssen, was mein Arbeitgeber, mein Vermieter oder so davon hält. Anderes Beispiel: ich bin UL-Pilot aber engagiere mich auch in einem Verein, dessen Mitglieder in der Fliegerszene nicht selten als "die Bösen" verschrieen sind. Und nun?

Und noch eins. Natürlich ist das Internet und auch dieses Forum kein rechtsfreier Raum. Wirkliche Delikte können und werden verfolgt werden. Die landläufige Beleidigung jedoch ist ja erst möglich, wenn sie sich gegen eine Person richtet. Niemand käme auf die Idee, ein Pseudonym zu beleidigen...

Tobias
  • co schrieb:
    In der Zeitung, in Büchern, im Internet interessiert mich der Inhalt eines Textes.  

Diese Einstellung ist doch etwas naiv.

Zwei Beispiele:

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"

"Die Renten sind sicher"

Die wahre Bedeutung dieser Aussagen erschließt sich nur durch die Kenntnis über den Autor!

Wolfgang

• Hallo!

> So ein Forum ist ein wenig wie der Plausch in der Kneipe oder auf dem Sportplatz.

Stimmt - mit einem entscheidenden Unterschied:

Ich bin mir sicher, weder in der Kneipe noch auf dem
    Sportplatz würde jemand von Angesicht zu Angesicht
    einfach mal für alle rundherum hörbar anklingen lassen:

"Der bescheisst doch bestimmt auch bei der Abrechung..."
    oder ähnliches...

Mit so jemandem würde niemand mehr reden wollen - oder
    es gäbe auf der Stelle eine blutige Nase.  :)

BlueSky9
  • Nein, ein Forum ist eben nicht wie ein Plausch in der Kneipe. Es ist eine Bühne: Was man seinem Gegenüber zuflüstert, hört das ganze Auditorium mit. Das ist gewollt und jeder Charakter geht auf seine Weise damit um. Die Anonymität macht es leicht. Vielleicht hat der eine oder andere vor ca. 2 Jahren den Artikel im DULV-Magazin gelesen, wo ein schlauer Mensch mit psychologischer Begabung die Psyche der Mitglieder des Gyrocopterforums charakterisiert hat. Wir haben Tränen gelacht und viele haben sich wiederentdeckt.
    Gruss
    G.
  • nitschewo schrieb:
    co schrieb:
    In der Zeitung, in Büchern, im Internet interessiert mich der Inhalt eines Textes.  

Diese Einstellung ist doch etwas naiv.

Zwei Beispiele:

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"

"Die Renten sind sicher"

Die wahre Bedeutung dieser Aussagen erschließt sich nur durch die Kenntnis über den Autor!

Wolfgang

Diese Einstellung ist nicht naiv!
    Deine Beispiele Ulbricht und Blüm belegen voll das, was ich geschrieben habe: "Nur in ganz seltenen Fällen interessiert der Autor".

Zwei weitere Textbeispiele für dich, die lesenswert und 100% wahr sind, die Autorschaft aber völlig uninteressant ist:
    - Wer lesen kann ist im Vorteil
    - Das Internet ist sicher! Wie die Renten.
  • BlueSky9 schrieb:

oder ähnliches...

BlueSky9

und wo ist jetzt der unterschied zu dem vorwurf der gefälschten gewichte oder der gefälschten zulassungen?
  • Spit-Fire? schrieb:
    BlueSky9 schrieb:

oder ähnliches...

BlueSky9

und wo ist jetzt der unterschied zu dem vorwurf der gefälschten gewichte oder der gefälschten zulassungen?

Und was hat Deins jetzt mit der Überschrift zu tun?

Bleibt doch einfach mal beim Thema oder macht ne neuen Trööt auf.

Gruß, Crash
  • co: Bravo, genau auf den Punkt gebracht.

Aber ich fürchte,  wir werden diese Unart hier nicht ausmerzen können, wenn der Admin nicht klare Kante zeigt.
    Mal sehen, wie sich z.B. Nitschewo (wer mag das wohl wieder sein ?) entwickelt...

@ nani: ..."Und noch eins. Natürlich ist das Internet und auch dieses Forum kein
    rechtsfreier Raum. Wirkliche Delikte können und werden verfolgt werden.
    Die landläufige Beleidigung jedoch ist ja erst möglich, wenn sie sich
    gegen eine Person richtet. Niemand käme auf die Idee, ein Pseudonym zu
    beleidigen..."

Im Gegenteil, nani, ganz im Gegenteil !
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.1 %
Ja
45.9 %
Stimmen: 205 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.

Mitglieder online:
marcom  oliver1000 

Anzeige: EasyVFR