Sperrung zweier User - Drohung mit Strafanzeige

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • entspannt euch doch mal. ehrverletzung, haftung, hier ist doch niemand mit klarnamen unterwegs. verletzung von persönlichkeitsrechten setzt zunächst eine persönlichkeit voraus. wer der hier viel oder wenig postenden beitrager ist durch eine realreferenz definiert? eigentlich nur sukram. wessen persönlickeit ist verletzt, wenn ein truxxon einen eric angeht? etwas anderes ist es, wenn z.b. ein dal4 realen existenzen z.b. betrug unterstellt. daec, dulv, prüfern z.b.

in dem bereich wird wohl auch flying dentist mit irgendwas gedroht haben. aber wenn darüber 11 seiten diskutiert wird, muss das ja eine menge leute interessieren.

spit-fire

• Spit-Fire? schrieb:
    entspannt euch doch mal. ehrverletzung, haftung, hier ist doch niemand mit klarnamen unterwegs.

...

Doch, ich! Aber damit habe ich auch kein Problem.

Spit-Fire? schrieb:
    ...

verletzung von persönlichkeitsrechten setzt zunächst eine persönlichkeit voraus. wer der hier viel oder wenig postenden beitrager ist durch eine realreferenz definiert? eigentlich nur sukram. wessen persönlickeit ist verletzt, wenn ein truxxon einen eric angeht? etwas anderes ist es, wenn z.b. ein dal4 realen existenzen z.b. betrug unterstellt. daec, dulv, prüfern z.b.

in dem bereich wird wohl auch flying dentist mit irgendwas gedroht haben. aber wenn darüber 11 seiten diskutiert wird, muss das ja eine menge leute interessieren.

spit-fire

Ansonsten absolute Zustimmung!

Eric

• Eric schrieb:
    Wenn man das zur Kenntnis nimmt, könnte man meine Bemerkung doch als ironisch oder witzelnd gemeint verstehen, oder wie der Engländer zu sagen pflegt, with tongue in cheek.

Also, bitte nicht aufregen und immer ganz locker bleiben.

Dann sorry. Ich war halt relativ angepisst gerade.
  • wosx schrieb:

Eric schrieb:
    Wenn man das zur Kenntnis nimmt, könnte man meine Bemerkung doch als ironisch oder witzelnd gemeint verstehen, oder wie der Engländer zu sagen pflegt, with tongue in cheek.

Also, bitte nicht aufregen und immer ganz locker bleiben.

Dann sorry. Ich war halt relativ angepisst gerade.

Kein Problem, schon vergessen.

Eric

• Eric schrieb:

... Die beiden von dir verlinkten Texte widersprechen sich. In "Forenhaftung - Ein Guide für Webmaster" wird doch klipp und klar gesagt,  dass (in diesem Fall hier) sukram für Beiträge jedweder Art nicht haftet. Dies kann nur geschehen, wenn sich der Forenbetreiber die Beiträge zu eigen macht. Und wenn ich das alles richtig interpretiert habe, macht sukram das nicht, auch nicht im rechtlichen Sinn.

Also, alles im grünen Bereich, oder?

... es tut mit leid aber ich hab da eine ganz andere Meinung !

Im zitierten Guide ab Seite 22 wird auf die Störerhaftung eingegangen und das BGH bestätigt das durch das genannte Urteil.

Wenn hier jemand schreibt "... M. , du hast eine Vollmeise. " ist das nach meiner Meinung eine Beleidigung und ich weiß nicht ( das würde im Zweifelsfall ein Gericht zu klären haben ), ob das eventuell nicht schon rechtswidrig ist.

Ist es das, so ist der Forenbetreiber nach Kenntnisnahme dieser Rechtsverletzung dazu verpflichtet den Beitrag zu zensieren oder zu löschen.

Das mag sich jetzt kleinkariert oder zu übervorsichtig anhören aber betreibt mal ein Forum und setzt Euch mit solchen Fragen auseinander.

Fragt Markus nach der Stafanzeige....

wosx schrieb: Mit
    welchem Recht sollte sich eine dritte Person z.B. in den
    Meinungsaustausch zwischen uns beiden einschalten, und jedesmal
    entscheiden was du sagen darfst oder was ich sagen darf? Geht′s noch?

Nach meiner Meinung gilt grundsätzlich:
    -- der Forenbetreiber hat in seinem Forum grundsätzlich Hausrecht
    -- der Forenbetreiber kann also Beiträge zensieren oder löschen wie er will
    -- der Forenbetreiber kann User einschränken oder löschen wie er will
    -- der Forenbetreiber muß keine User akzeptieren, die nicht unter ihrem richtigen Namen posten
    -- der Forenbetreiber kann bei der Anmeldung sogar einen Identitätsnachweis verlangen
    -- die Liste ließe sich noch beliebig erweitern.....

Ich bewundere immer wieder Forenbetreiber, wie Markus, die mit ihren Forenmitgliedern so tolerant umgehen.
    Wie man sieht, geht er das Risiko ein in der Schußlinie zu stehen, wenn sich Forenmitglieder untereinander ans Bein pinkeln.
    Ich würde das nicht - das deckt meine Rechtsschutzversicherung nicht ab.

Übrigens gefiel mir der Vergleich mit einer netten Kneipe ganz gut: man trifft sich , sucht Rat, tauscht sich aus und erzählt Geschichten. Und wenn man sich nicht anständig beträgt, kommt der Wirt und sagt was Sache ist oder man fliegt raus.

... eigentlich ist die Diskussion eh müßig: Markus hat eine Entscheidung getroffen, die jeder zu akzeptieren hat und fertig!

Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle, genau!
  • Ralle schrieb:

Es geht nicht um juristische Fragen, sondern um "kulturelle". Sogenannte "moderierte" Foren, in denen eine Dritte Personen jeden einzelnen Beitrag vorzensiert, machen einfach keinen Sinn, da dort gar keine freie Diskussion möglich ist. Ob jemand rechtlich das darf, interessiert mich nicht.

Ich bewundere immer wieder Forenbetreiber, wie Markus, die mit ihren Forenmitgliedern so tolerant umgehen.

Ich find das in Ordnung.

... eigentlich ist die Diskussion eh müßig: Markus hat eine Entscheidung getroffen, die jeder zu akzeptieren hat und fertig!

Du  hast meinen Beitrag anscheinend nicht kapiert. Ich habe mich gegen "moderierte" Foren ausgesprochen, in denen jeder einzelne Beitrag for der Veröffentlichung eine Vorzensur zu durchlaufen hat, weil jemand anders meinte das sei was Tolles. Um die Sperrung ging es dabei gar nicht.
  • wosx schrieb:
    Ralle schrieb:

Es geht nicht um juristische Fragen, sondern um "kulturelle". Sogenannte "moderierte" Foren, in denen eine Dritte Personen jeden einzelnen Beitrag vorzensiert, machen einfach keinen Sinn, da dort gar keine freie Diskussion möglich ist. Ob jemand rechtlich das darf, interessiert mich nicht.

Ich find das in Ordnung.

Du  hast meinen Beitrag anscheinend nicht kapiert. Ich habe mich gegen "moderierte" Foren ausgesprochen, in denen jeder einzelne Beitrag for der Veröffentlichung eine Vorzensur zu durchlaufen hat, weil jemand anders meinte das sei was Tolles. Um die Sperrung ging es dabei gar nicht.

Es ist echt nicht zu fassen, ein Moderator "zensiert" überhaupt nichts und Niemanden und ließt auch nicht die Beiträge bevor sie veröffentlicht werden, ist aber eigentlich auch egal
    dieses Forum ist kaputt und wird es garantiert auch bleiben und da sind nicht nur die Beiden Streithähne dran Schuld sondern Einige andere ebenfalls.
    Jeder der hier was schreibt, wird runtergebügelt, selbst ein Italiener der einfach nur versucht hat, hier auf bestimmte Kleidung aufmerksam zu machen und die deutsche Sprache eben nicht so begerrscht, oder ein Junge der stolz drauf ist, so früh in der Ausbildung ein Solo zu fliegen.
    Ich jedenfalls bin von meiner Meinung über Piloten die ich seit 20 Jahren habe nicht abgerückt, die Meisten sind arrogant und wissen grundsätzlich alles besser.

Nun bleibt gesund und munter, den Ein oder anderen werde ich bestimmt bald wieder vor mir sitzen haben und muss mir dann wieder das Gejammer anhören.

Crash
  • Ah? Du bist Pilotenpsychologe?
    Gruss Stephan
  • Crash schrieb:

Es ist echt nicht zu fassen, ein Moderator "zensiert" überhaupt nichts und Niemanden und ließt auch nicht die Beiträge bevor sie veröffentlicht werden

In sogenannten "moderierten Foren" wird jedes einzelne Posting von jemandem gelesen, der nach eigenem Gutdünken entscheidet, ob es veröffentlicht oder gelöscht wird. Bekannte Beispiele sind die Kommentarseiten von tagesschau.de, spiegel.de und auch etliche kleine Hobbyforen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR