Trike fliegen??

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin moin,

    ich bin neu hier im Forum und kommt zu Euch durch eine Flugerfahrung.

    Und zwar war ich in Amerika(TX) bei meinem Onkel und flog in dem Ultraleicht Trike seines Nachbarn mit.

    Nun bin ich süchtig danach und würde es gerne selber lernen usw. 
    Mir scheint im Forum sind nur Fachleute, kann mir jemand als komplettem Anfänger weiterhelfen?

    Habe viele Links gefunden zu kosten usw, aber mir geht es mehr um den persönlichen Austausch mit einem erfahrenen Piloten.


    Dank und Grüße aus Osnabrück

    Don

  • Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Also herzlich Willkommen :)

    Da das Metier aber relativ umfangreich ist, würde ich gerne erstmal erfahren was genau Du wissen möchtest. Erste Infos zur Ausbildung und den Voraussetzungen findest Du übrigens bereits hier bei ulForum.de unter diesem Link: http://www.ulforum.de/ultraleicht/pilotenausbildung/14_ultraleicht-pilotenausbildung-auf-trike.html
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mich interessiert vor allem wie sehr mich die Gesetzeslage in Deutschland beim fliegen einschränkt.
    Ich bin mir zB nicht sicher ob man in Amerika überhaupt einen Flugschein brauchte.
    Klaro halte ich den Flugschein für sinnvoll, würde aber zB gerne mit dem Trike durch Europa fliegen, wäre eine deutsche Berechtigung dann wie ein Führerschein überall gültig?

    Muss ich auf Flughäfen starten und landen, oder geht es wie in Amerika(TX) fast überall?

    Könntet ihr einen Flugplatz in oder bei Osnabrück empfehlen?

  • Also...

    In Deutschland ist natürlich wie immer dick und fett Bürokratie angesagt. Die Lizenzen sind nationaler Art und somit generell (ausnahmen bestätigen die Regel) auf den deutschen Luftraum beschränkt. Die Lizensierung und Überwachung erfolgt durch den Deutschen Ultraleichtflug Verband (DULV).

    Prinzipiell kannst Du mit der erworbenen Lizenz an jeden Ort in Deutschland fliegen, mit dem BZF I, dem Funksprechzeugnis Klasse 1 in deutsch und englisch sind sogar Flüge ins europäische Ausland möglich.

    In Deutschland kann man natürlich nicht überall landen. Hierzulande herrscht die sogenannte Flugplatzpflicht, das heißt, das Start und Landung nur auf diesen möglich ist.

    Ein Flugplatz in der nähe von Osnabrück kannst Du ganz einfach unserer Flugplatzkarte unter http://www.ulforum.de/flugplatz entnehmen. Die meisten Flugplätze sind dort erfasst und bereits mit einigen wichtigen Daten für Piloten versehen.

    In und um Osnabrück lassen sich so auf die schnelle einige Flugplätze ausmachen. Schau es Dir einfach mal an :)
  • Sehr gut erklärt sukram , vor der gleichen Entscheidung stand ich ebenfalls ,wobei ich mich dann für den Dreiachser entschieden hab die es ja in offener und geschlossener Bauweise gibt.
    Im Winter natürlich mit einer Heizung sehr angenehm zu Fliegen , und auch weitere Strecken kein Problem darstellen.
    Im Ausbildungsaufwand .und Preis dürften die beiden Lizenzen gleich sein , also gut überlegen für welche du dich Entscheidest .

    Grüße
  • Oh besonders der Tip mit dem Dreiachser ist klasse, danke.

    Leider ist die Homepage des Osnabrücker Flugplatzes ziemlich doof gemacht, so zumindest mein Eindruck.

    Mein Hauptziel wäre es auf jeden Fall weite Strecken zu fliegen.
    So auch ein Gedanke, meine beste Freundin wohnt bei ULM und sie haben ein riesiges Haus mit viel Land und eben einer großen Wiese daneben.
    Was würde mir rein rechtlich passieren wenn ich dort landen würde? ;-)

    Und sind so weite strecken in einer Tour überhaupt machbar?

    Ist der Sprit fürs Flugzeug günstiger als fürs Auto?

    GIbt es wen unter Euch der schon öfters mit der eigenen Maschine in den Urlaub flog?

    Danke nochmal für Eure bisherigen super Tips.

  • Was würde mir rein rechtlich passieren wenn ich dort landen würde? ;-)

    Also ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was da passieren wird und will mich deshalb nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Klar ist, dass es für normale Landungen in jedem Fall untersagt, also verboten ist. Ich denke, dass die Strafen von Bußgeldern bis hin zum Lizenzverlust führen können. Aber wie gesagt weiß ich es nicht.

    Und sind so weite strecken in einer Tour überhaupt machbar?

    Warum nicht? Du kannst es Dir ausrechnen. In einer C42 passen in einen normalen Tank rund 47 Liter Sprit. Das Ding verbraucht im Reiseflug um die 13 Liter pro Stunde und Du bist zu der Zeit bei angenommen 0 km/h Gegenwind mit ca. 150 km/h unterwegs. Zieht man jetzt 7 Liter für Start und Reserve ab, bleiben 40 Liter über. Das entspricht etwas mehr als 3 Stunden. Du kommst also mit der Tankfüllung rund 450 km weit. Fliegst Du allein, kann man natürlich auch noch Zusatztanks einbauen, etc.

    Ist der Sprit fürs Flugzeug günstiger als fürs Auto?

    Die Maschinen tanken Super. Sprit an Flugplätzen ist in der Regel ein paar Cent höher, da der Flugplatz ja auch etwas daran verdienen möchte. Prinzipiell kannst Du Deinen Flieger aber mit Benzin aus Kanistern von der Tankstelle tanken :)

    GIbt es wen unter Euch der schon öfters mit der eigenen Maschine in den Urlaub flog?

    Also ich jetzt nicht. Aber es gibt im Internet viele Reiseberichte von welchen, die einen Fliegerurlaub gemacht haben. z.B. hier: http://www.schmidtler.de/html/ht_reiseberichte/frame_reiseberichte.htm


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