??? Der Unfallbericht kommt nicht von der BFU? Aber die Zeitung zitiert aus einem Gutachten. Wird das mal öffentlich? Ist ja immerhin mit Steuermitteln finanziert.
Spit-Fire?
FrankPit777, das ist ein erstklassiger Beitrag. Danke! Wenn das ein Unfallgutachten wäre, wäre es sicherlich nicht das schlechteste.
Nötigenfalls kann Stephan, meine Ausführungen mit dem Gutachten vergleichen. Wenn es drauf ankommt, kann man/wir dem Stephan bestimmt helfen, wenn es das erfordert. Eventuell hängen da ja auch Versicherungsthemen dran.
Wie gesagt, die Ausführungen des Gutachters mit dem Fremdkörper und dem Schirmöffnen und dann bricht das Trike....kann so m er. nicht stehen bleiben, zumindest nicht, mit so wenig Informationen. Das stellt die grobe Bevölkerung vl zufrieden, aber keinesfalls uns Flieger.
Hallo zusammen, ich habe den Thread jetzt auch wieder verfolgt und kann mich FrankPit777 nur anschliessen. Hier sind wirklich noch Fragen offen. Z.B. die große Distanz des Props zur Gondel. Das sieht eher nach (teilweisem?) Propverlust aus und würde für die These der Unwucht stützen. Ein unabsichtlich ausgelöster Schirm würde den Prop nicht vom Gerät trennen, geschweige denn dass der dann noch so weit wegfliegt.Was mich hier viel mehr interessiert, ist die Befestigung des Schirm. Eigentlich wäre es sinnvoll, die Gondel mit dem Schirm zu verbinden. Da aber das Rettungsgerät bei den neueren Trikes i.d.R. quer unterhalb des Motors angebracht wird, wird die Seil so geführt, wie es FrankPit777 geführt hat. Ich weiß nicht, ob das bei den Springteufeln (das sind die Geräte an der Turmspitze) anders war. Vielleicht muss mal über eine Neuführung der Leine nachgedacht werden.Bei dem verwendeten Material kann ich nicht mitreden, allerdings stellt sich da die Frage, ob nicht der Hangpoint quasi die Sollbruchstelle sein soll, damit das Stahlseil noch seine Funktion wahrnehmen kann.Lieber Stephan, Du siehst hier sicher auch das Interesse der Trikepiloten an diesem Fall, da er äußerst ungewöhnlich ist. Ungewöhnlich finde ich allerdings auch die Tatsache, dass sich ein Gutachter um den Unfall kümmert, ohne die Untersuchung der BFU abzuwarten. Gruß Hartmut
Hallo an alle,
das Fluggerät bzw. die Überreste wurden von Siggis Fliegerkollegen heim geholt, sprich dorthin von wo er auch gestartet ist, in Hinterweiler/Eifel.
Dort sind die wirklichen Fachleute aus der Praxis die alles daransetzen die Ursache zu finden, getrieben vom Überlebensinstinkt.
Gerne würde ich die neuesten Erkenntnisse bzgl. der Ursache posten, musste jedoch feststellen, dass auch behördliche Stellen diese Forum verfolgen.
Ich verweise jedoch auf das Posting von HOB und FoxMike vom 08.12. Wie auch immer, die Kanzel ist durch die enormen Kräfte hinterm Vordersitz abgeknickt und hatte keine Verbindung mehr zur Rettung, das ist das fatale an der ganzen Sache.