Hallo Stephan,
zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid.
Da ich nicht weiß, ob die in Deutschland für Flugunfälle höchstinstanzliche Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU)
http://www.bfu-web.de/cln_030/sid_7....age__node.html?__nnn=true
eingesetzt oder involviert war - der Name Grüner oder auch fast jeder andere sagt mir in diesem Zusammenhang nichts, andererseits aber der Fluglehrer und technisch stets kompetent und solide argumentierende Karl-Alfred Römer am 06.12.2011, 19:00 Uhr, folgendes schrieb:
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
...
Wie wird man eigentlich Gutachter für Flugzeugunfälle? Kann man das in einem Tagesseminar werden? Vielleicht aufbauend auf Motor- und Zellenwart?
ist alles weitere an sich Mutmaßung und insofern unseriös.
Ungewöhnlich ist nicht nur der Unfall, sondern auch, daß sich ein Gutachter überhaupt öffentlich so geäußert hat, so daß ich die zitierte Aussage des Trike-Piloten im folgenden Thread hinzufügte, da diese eine plausible Erklärung für die Trennung der Teile Flügel mit Rettungsgerät (RG) und Rumpfboot darstellt:
http://www.pilots24.com/pilots24/fo....ewtopic.php?p=70708#70708
Andererseits macht das gefundene Propellerblatt-Stück in der folgenden Presseerklärung stutzig:
hthttp://www.volksfreund.de/nachricht....usgeloest;art8068,2992131
Wenn das bei voller Drehzahl wegfliegt, weil ein "Fremdkörper" den PROP beschädigte, entsteht eine sehr große Unwucht, die nicht selten den Motor samt Motorträger aus der Maschine reißt, weil man gar nicht mehr so schnell das Gas raus kriegt. Das gibt dann derartig heftige Amplituden, daß die rätselhfte Auslösung des RG damit zu erklären wäre - und nicht durch einen "Fremdkörper", der auf das Auslösegeschirr des RG einwirkte.
Insofern wäre noch zu klären, ob die Äußerungen des Gutachters der Presse gegenüber mißverstanden und somit falsch wiedergegeben wurden.
Gruß hob
FoxMike schrieb:
Hallo Stephan,
du kannst davon ausgehen, dass hier alle mit dir und deiner Familie mitfühlen. Da erscheint diese mediale Präsenz des Gutachters unangebracht - wie HOB schon sagte: ungewöhnlich.
@HOB
Karl-Alfred hat Fragen gestellt, die doch im Grunde recht interessant zu erörtern wären - ohne Hintergedanken und Bezug.
Dass du allerdings so darauf anspringst, lässt vermuten, dass du durchaus in der Lage bist, einen Bogen zu einem gelöschten P24-threat zu schlagen
Mike
Hallo Mike,
welchen gelöschten p24-Thread meisnt Du?
Gruß hob
FoxMike schrieb:
dann war meine Vermutung wohl falsch
Gruß
Mike
nur etwas verwirrend durch einge alias:
Der aktuelle Thread ′Absturz′ - der Gerolsteiner ist ein eigener in Rubrik ′Allgemein′ - ist vom p24-Admin in die Laberecke verschoben worden, weil die User ′Truxxon′ und ′nani′ hier und als alias Klaus Happe und Tobias Held dort in p24 es systematisch darauf anlegten, das ganze unlesbar zu machen. Sie wollen jegliche Erwähnung von Unfällen grundsätzlich verhindern, und zwar mit dem Mittel des Mobbings. Insofern schrecken sie auch nicht vor der Verhöhnung von hier oder dort mitlesenden Angehörigen zurück - eine Respekt- und Rücksichtslosigkeit sondergleichen. Sie sind in diesem Thread hier ja auch schon "aufgetreten", wenn auch im Falle von Truxxon als gesperrt gekennzeichnet.
Da es aus Haftungsgründen für Angehörige so gut wie unmöglich ist, schon frühzeitig offizielle fachliche Stellungnahmen zu bekommen, stehen sie zunächst meist völlig schutzlos und unwissend da - unerträglich.
Was Karl-Alfred Römers von mir zitierte Bemerkung über den von der Presse erwähnten Gutachter betrifft, interpretierte ich das als fachliche Infragestellung desselben. So, wie ich Karl-Alfred seit Jahren kenne, wird er das auch noch kommentieren wollen.
Gruß hob
hob schrieb:Der aktuelle Thread ′Absturz′ - der Gerolsteiner ist ein eigener in
Rubrik ′Allgemein′ - ist vom p24-Admin in die Laberecke verschoben
worden, weil die User ′Truxxon′ und ′nani′ hier und als alias Klaus
Happe und Tobias Held dort in p24 es systematisch darauf anlegten, das
ganze unlesbar zu machen. Sie wollen jegliche Erwähnung von Unfällen
grundsätzlich verhindern, und zwar mit dem Mittel des Mobbings. Insofern
schrecken sie auch nicht vor der Verhöhnung von hier oder dort
mitlesenden Angehörigen zurück - eine Respekt- und Rücksichtslosigkeit
sondergleichen. Sie sind in diesem Thread hier ja auch schon
"aufgetreten", wenn auch im Falle von Truxxon als gesperrt
gekennzeichnet.
Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.