Mal im Ernst, wer hat den Gantenbrink Artikel gelesen?
Sollte Pflichtlektüre werden....
Rüdiger
PS:
http://www.streckenflug.at/download/brunogantenbrink.pdf
Hörst schrieb:Ist schon in Ordnung. Das ist der harmlose Teil. Der Nonsens ist in dem Bereich, den ich hier thematisch ganz sicher vermeiden werde. ...
Es ist mir unverständlich warum man darüber nicht reden soll!?
truxxon schrieb:Ja, überlass das ruhig mal Haus Klappe auf der dunklen Seite. :-)Hörst schrieb:Ist schon in Ordnung. Das ist der harmlose Teil. Der Nonsens ist in dem Bereich, den ich hier thematisch ganz sicher vermeiden werde. ...
Es ist mir unverständlich warum man darüber nicht reden soll!?
Truxxon
Maja schrieb:... aus einem anderen Forum (pilotundflugzeug.de) zu einem anderen Unfall:
Da kommen einem Gedanken, wie: "Was tue ich meiner Familie bloss damit an, dass ich fliege?
Die müssen ja immer Angst ausstehen, wenn ich unterwegs bin. Das hätte auch ich sein können."
Rüdiger schrieb:
Mal im Ernst, wer hat den Gantenbrink Artikel gelesen?Sollte Pflichtlektüre werden...
Gantenbrink und UL?
Der Festvortrag von Bruno lässt einen, für die restlose Übertragung auf den UL-Flugbetrieb notwendigen Aspekt völlig außer Acht.
Bruno beschreibt im weitesten Sinne den Segelflug mit zertifizierten Maschinen. Technische Probleme sind dabei nicht sein Thema, sie finden auch nur zu einem verschwindend winzigen Prozentsatz überhaupt statt und sind dann noch meistens hausgemacht und kein Problem von Konstruktion und Herstellung. Mit einem Wort, Gantenbrink sieht das "Problem" ausschließlich in den human factors, denn sicher und erprobt sind die Sportgeräte im Segelflug allemal und darüber muss man auch kein Wort verlieren.
Ganz anders ist aber die Situation im UL-Bereich. Hier gibt es jede Menge, sagen wir mal technische Ungereimtheiten, die eine Vielzahl von ULs per se nicht als sicheres Luftfahrtgerät ausweisen, vom fraglichen Umgang mit den Betriebsgrenzen im allgemeinen gar nicht zu reden. Deshalb wird gerade Gantenbrink ja so gerne von der Lobby der UL-Hersteller zitiert, verweist er doch auf den Faktor Mensch als quasi alleinige Unfallursache. Nur die Analyse der UL-Unfälle fördert schnell zu Tage, dass menschliches Versagen oder "der Pilotenfehler" schlechthin als Standardunfallursache im UL-Bereich dem wahren Geschehen hierbei nicht annähernd gerecht wird.
Mit Gantenbrink wird den UL-Piloten derart Sand in die Augen gestreut, nicht auch das Sportgerät sondern ausschließlich und immer nur sich selbst in Frage zu stellen wenn's denn leider Gottes gekracht hat.
Wen wundert's also, wer hier wieder einmal den ollen Bruno aus dem Hut zaubert!
Michael
PS: Ich bewundere Bruno und natürlich hat er völlig recht. Ob er allerdings in jedes UL einsteigen würde ist fraglich. Auf Nachfrage zum tragischen UL-Absturz von Dr. Angelika Machinek im Oktober 2006 hat der jetzige EASA Rulemaking Officer Matthias Borgmeier und damaliger FSI des DAeC folgendes auf der PPL-Fortbildung des HLB in Frankfurt im November des gleichen Jahres gesagt: "Früher bin ich in jedes UL eingestiegen, das mache ich jetzt nicht mehr!" Noch im selben Monat hat er sein Amt als FSI, was er immer sehr leidenschaftlich wahrgenommen hat, niedergelegt und den DAeC verlassen.