fliegermann schrieb:????? Am 19.2.2009 hat die EASA mit EASA.IM.A.516 der Cessna C400 (LC41-550FG) = Corvalis die Musterzulassung erteilt. Wo hast Du etwas "erfahren" über einen Entzug oder eine Verweigerung?
Soweit ich erfahren habe soll oder wurde der Cessna die Zulassung entzogen oder verweigert weil sie sich in der Luft angefangen hat aufzulösen :-D
co schrieb:Natürlich kann man eine SR22 auch VFR fliegen. Ich hab eine SR20 und fliege die mangels IFR Schein auch VFR. Aber ich bin ernsthaft am überlegen den IFR zu machen, weil es eine Maschine ist, mit der man auch gern unterwegs ist und dann eben auch gern IFR. Nur die SR20 hat eben den Nachteil, daß sie eine ziemlich miese Steigleistung hat und kaum über die 10.000 ft kommt. Deshalb ist hier IFR nur bedingt möglich (von Oxy und Fiki mal ganz zu schweigen). Wenn man aber ne SR22T hat, die mühelos in 25.000 ft rumturnen kann, drängt sich IFR doch förmlich auf.
Aber ein paar hier aufgestellte Behauptungen möchte ich korrigieren, da ich seit sieben Jahre ein SR 22 besitze und fliege (Gott sei Dank keine T).
Das Flugzeug ist nicht zwangsläufig IFR, ich fliege das Flugzeug mangels IFR-Lizenz nur VFR, wie manch anderer auch. Es ist nicht einfach zu fliegen (Frag die Versicherungen nach Voraussetzungen für einen Piloten), das handling ist ganz und gar nicht "problemlos". Schau dir die Unfälle an. Das ist keine C172, die man wie ein Cowboy reiten und die selber kein Handbuch lesen kann. Eine Cirrus hält sich penible an die Grenzen, die im Manual stehen. Missachtung wird sofort bestraft.
Aktuell sind 17 Besucher online.