gyrocopter schrieb:Also ich weiss nicht ob mit einem UL ins Geschäft zu fliegen so realistisch ist (egal ob Gyro oder Fläche)...
Danke für deine antwort Peter, also ich werde den gyro natürlich zum spaß fliegen aber auch mal ins Geschäft, denn ich fahr mit dem auto länger als wenn ich fliegen würde von dem her bin ich sehr unsicher....
was würdet ihr bevorzugen wenn ihr die wahl hättet...? :D
vielen dank für eure bisherigen antworten:..:D
Ich bin während der Ausbildung sowohl MtoSport als auch Calidus geflogen.
Mein persönlicher Eindruck: Der Calidus ist eng, schwerfällig, zuladungsmässig ein Albtraum für jeden über 80 kg, der einen Passagier mitnehmen will und ab 15°C Außentemperatur bei Sonneneinstrahlung schon viel zu warm, auch mit Belüftung.
Wenn es draussen richtig kalt ist, merkt man zumindest auf dem Vordersitz nicht viel von der angeblichen Heizung.
Ich habe mir den offenen gekauft, weil das Erlebnis Gyro in meinen Augen nur offen zur Geltung kommt. Natürlich ist es im Winter kalt und Flüge von mehr als 60 Minuten kaum machbar.
Wenn Du nur möglichst bequem und schnell von A nach B willst, bist Du mit nem Flächenflieger glaub ich besser bedient.
Vom Cavalon würde ich persönlich nicht allzu große (Flug-) Leistungen erwarten. Der gleiche Motor, Gewicht ähnlich wie beim Calidus, dafür ein Prop, der sich hinter der breiten Zelle versteckt und vermutlich nicht gerade optimal angeströmt wird. Sieht schon gut aus das Teil, kostet aber mit einer halbwegs vernünftigen Ausstattung über 100TEUR.
Für das Geld kriegst Du schon nen schönen Echo-Flieger.
Ich bleib dabei, wenn schon Gyro, dann offen!
Übrigens: Es hat schon mal einer versucht, den Calidus ohne Haube zu fliegen. Das Teil hat angefangen zu brennen, weil die Kühlung nicht mehr funktioniert hat... (hat man mir erzählt).
Rick schrieb:Huch? Hat man mir hiermit auch erzählt.........allein mir fehlt der Glaube.....Übrigens: Es hat schon mal einer versucht, den Calidus ohne Haube zu fliegen. Das Teil hat angefangen zu brennen, weil die Kühlung nicht mehr funktioniert hat... (hat man mir erzählt).
Ja, hat ein Fluglehrer mir erzählt.
Ich war selbst nicht dabei, und in der Zeitung stand auch nichts davon. Kann man glauben oder sein lassen.
Ich persönlich habe keinen Anlass, an der Glaubwürdigkeit des Fluglehrers zu zweifeln.
Hallo Gyro-Experten,
ausgehend von der Side-by-Side-Version und den beiden PDFs auf der Seite
http://www.auto-gyro.com/Cavalon/
habe ich nichts zum Schwerpunkt gefunden, wenn das Gerät mit nur einer Person besetzt ist.
Da man davon ausgeht, daß der Schwerpunkt eines sitzenden und leicht nach hinten gelehnten Menschen ziemlich genau das Oberschenkelhalsgelenk ist, habe ich mir dazu Gedanken gemacht, aber nichts gefunden.
Andererseits sind bei Gyro-Konkrrenz-Tandem-Fabrikaten Schwerpunktbereiche von 250 mm verzeichnet, also mehr als das Doppelte dessen, was bei einigen Side-by-Side-Dreiachs-Hitec-ULs tatsächlich der Fall ist, die teilweise ja unter 100 mm liegen sollen.
Gruß hob
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