• ca-max schrieb:

    ...


    Bitte sofort aufhören, ihr träumt!


    ...

    Bitte sofort anfangen (zu lesen - und noch wichtiger - zu verstehen!)
  • Ich habe es so satt hier noch irgend welche Informationen zu geben.

    Geht doch selbst auf den Pilotentag.  

    Macht doch selbst Erfahrungen und stellt Sie hier in episch langen Texten ein damit jeder den Sinn mitbekommt.  Dann ärgert Euch über Die die nicht lesen können/wollen  und ein Schlagwort wie IMC oder MTOW oder Kunstflug oder...   suchen.

    Dann geniesst deren  Belehrungen. ( Nein , man darf nicht in IMC einfliegen, ach , da sieht man nix, huch, jetzt bin ich drin, jetzt gibts den Vertigo, ich kann es nicht mehr hören) ( Ja , und man muß ja auch hier an den dümmsten Anfänger benken , bla bla bla)

     Letzte Info : Herr Goldbach vom DFS hat auch den Fallschirm erwähnt.  

    Ich mach jetzt mal ein bisschen Urlaub.

    Grüße Peter  :)

  • Schönes Ablenkungsmanöver!

    Als ob es darauf ankäme, ob ich mit Absicht in die Wolke geflogen bin oder aus Versehen.

    Der Ablauf der dann folgt, ist völlig identisch (weil zwangsläufig), und dem untrainierten Piloten helfen auch die schönsten Instrumente nichts.

    Wer dann noch meint, er wäre imstande, bestimmte Kurse (oder gar Kursänderungen!) auf Anweisung des Radarlosen einzuhalten, der träumt nicht nur, der deliriert.

    Bei vielen Themen hier halte ich die Klappe, weil zu wenig Ahnung. Beim Blindflug (nicht-IFR) habe ich manchen hier etwas voraus: Erfahrung.
  • ca-max schrieb:
    Beim Blindflug (nicht-IFR) habe ich manchen hier etwas voraus: Erfahrung.


    Aaaahhh also Blindflugerfahrung ohne Instrumente. Doch wie geht das? Nach Deinen Einlassungen zu schließen, müsstest Du doch tot sein, oder??


    Michael

  • ca-max schrieb:
    ...

    Bei vielen Themen hier halte ich die Klappe, weil zu wenig Ahnung. Beim Blindflug (nicht-IFR) habe ich manchen hier etwas voraus: Erfahrung.


    OK! Ich verstehe das so, dass dir das also auch schon mal unbeabsichtigt passiert ist. Warum lässt du dann keine Diskussion zu, in der Lösungsmöglichkeiten genannt werden?


    Vielleicht magst du mit einem "ILS-appch" nicht aus der Suppe herauszukommen, andere vielleicht doch. Es soll ULer geben, die Blindflugtraining gemacht haben. Ein Punkt übrigens, der auch noch auf meiner Liste steht.


    Eric

  • neiiin, nicht unbeabsichtigt und auch nicht ohne Instrumente.

    Damals hatten mehrere Segelflugzeuge in unserem Verein einen Wendezeiger, eines sogar einen Horizont. Und es war mal wichtig, 3000 oder 5000 Meter Höhengewinn zu machen wegen Gold-C und Diamanten. An den dreitausend habe ich mich mal versucht. Im Norddeutschen Flachland ist selten Welle, also ging das nur thermisch, in dicken Wolken. (Geschafft habe ich es nicht ganz... )

    Konstanter Kreisflug in dicker Suppe mit Thermikböen, es ist wirklich nicht ganz ohne.

    Ein bißchen Training kann für jeden VFR-FLieger nur nützlich sein, es öffnet die Augen für das, was geht, und zeigt, wo die Grenzen sind.
  • Ich bin seit 1974 Segelflieger.


    Thermikfliegen in dicken Wolken? Nur mit Wendezeiger?


    Das nenn ich cool!, und ich will nicht nach Wolkenflugzulassung für Pilot und Maschine fragen......


    Einfach stark!, bin begeistert!


    Rüdiger, norddeutsches Flachland.....

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