Kann mich den Ausführungen von Quax anschließen, hab es auch so wahrgenommen.
Ich war um 10 zwar kurz am Raum Düsseldorf, da ich aber um 10.30 noch eine Führung ins Center ergattern konnte, bin ich um kurz nach 10 gleich in den Raum Berlin zu Herwart Goldbach, der eines der Highlights der Veranstaltung gewesen sein dürfte.
VG
MM
Probier doch mal unter Marktplatz (oben im Menü unter Forum).
Die Chance, dass das hier (Allgemeines & Aktuelles - Pilotentag) jemand liest, der so was zu verkaufen hat, ist eher gering.
Eric
Pilotentag 2012 beim DFS
Fazit : Deutlich bessere Organisation als im Vorjahr. Die Hauptvorträge wurden im Raum Berlin und Audiomax der Akademie gehalten.
Centerbesuche waren leider nur für einige wenige Piloten möglich, der Andrang dafür war riesig.
Die Vorträge waren mit aktuellen Beispielen unterlegt und auch das Filmmaterial war passend zum Thema sehr informativ. ( ILS Approach durch die Wolken)
Interessant und gut besucht "Gefangen über den Wolken " und "FIS und schlecht Wetter" sowie " AIS-C neue Flugpläne, reisen ins Ausland"
ZUR INFO: Ab 13.Nov wird der Flugplan umgestellt und es gibt neue Formulare.
Herr Goldbach, Sektion Leiter, brachte in seinem Vortrag "Gefangen über den Wolken " das Auditorium durch praxisnahe Beispiele zum Nachdenken und sorgte aber gleichzeitig mit seinem Homor für gute Fliegerstimmung.
Die Möglichkeit für einen ILS Approach ist im Notfall eine rettende Option.
Die FIS-Message: Mit FIS rechtzeitig über Probleme zu sprechen und um Hilfe erbitten, sollte man sich nicht scheuen.
Und natürlich immer Transponder an, 7000 Mode C Minimum !
Eine gelungene Veranstaltung.
Vielen Dank an den DFS
Peter
PS. btw: Die meisten FISler haben gar kein Flugschein . :)
QuaxC42 schrieb:
ZUR INFO: Ab 13.Nov wird der Flugplan umgestellt und es gibt neue Formulare.
Herr
Goldbach, Sektion Leiter, brachte in seinem Vortrag "Gefangen über
den Wolken " das Auditorium durch praxisnahe Beispiele zum Nachdenken
und sorgte aber gleichzeitig mit seinem Homor für gute Fliegerstimmung.
Die Möglichkeit für einen ILS Approach ist im Notfall eine rettende Option.Wie jetzt, für normale VFRler, oder wie ist das gemeint? Kannst du das irgendwie erläutern oder einen Tip geben wo man weiterlesen könnte?
PS. btw: Die meisten FISler haben gar kein Flugschein . :)Das überrascht, hätte gedacht die fliegen alle.
Hi wosx,
zu Frage 1) der Flugplan wird in Zukunft mehr den ICAO Vorgaben angepasst.
Viele Felder bleiben gleich, einigen kommen hinzu, die mit der Instrumentierung/ NAv zusammenhängen. Außerdem gibt es weniger Freitext Felder. Infos hier.
Auch das hompage layout www.DFS-ais.de wird ab 13.Nov aktualisiert. Das wurde veranschaulicht.
zu Frage 2 ) Herr Goldbach gibt keine Folien raus, da diese auf seinen Vortrag abgestimmt sind und sie nicht mißinterpretiert werden dürfen. So weit ich ihn schon einmal verstanden habe kann man ihn aber auch mal in den Flieger-verein einladen.
zu Frage 3) klar ist Einflug in IMC verboten. Aber wenn der Notfall trotzdem eintritt darfst Du alles was Dein Leben rettet. War keine Aufforderung IMC selbst zu testen, aber mal ein Training z B mit FI an einem Miltärplatz ist möglich. Kann man ja auch bei Sicht trainieren und die Millitärs an einigen Plätzen würden sich sogar dazu gerne zur Eigenübung bereiterklären.
FIS anrufen, die würden beim koordinieren helfen. Dann darf man dort auf den Mill-Plätzen vielleicht sogar landen und muß nicht durchstarten. Message: Besser mal vorher geübt als dann ein Crashkurs im Nebel :)
zu Anmerkung 4) die Fluglotzen werden intensiv auf das Verhalten von Piloten geschult damit Sie sich auch einfühlen können.
QuaxC42 schrieb:Ähm, welcher UL-Flieger hat denn für einen ILS-Appch die Instrumente? In unserem Verein sicherlich keiner!
...Herr Goldbach, Sektion Leiter, brachte in seinem Vortrag "Gefangen über den Wolken " das Auditorium durch praxisnahe Beispiele zum Nachdenken und sorgte aber gleichzeitig mit seinem Homor für gute Fliegerstimmung.
Die Möglichkeit für einen ILS Approach ist im Notfall eine rettende Option.
...
Eric schrieb:
Ähm, welcher UL-Flieger hat denn für einen ILS-Appch die Instrumente? In unserem Verein sicherlich keiner!
Naja, eine Radarführung über ein ASR sollte jeder Pilot doch hinbekommen, oder?
Michael
FlyingDentist schrieb:Eric schrieb:
Ähm, welcher UL-Flieger hat denn für einen ILS-Appch die Instrumente? In unserem Verein sicherlich keiner!Naja, eine Radarführung über ein ASR sollte jeder Pilot doch hinbekommen, oder?
Michael
Hi Michael,
da gebe ich Dir Recht. Das ist dann aber bei weitem noch kein ILS appch. Die beiden appchs unterscheiden sich erheblich voneinander. Während der ILS appch ein precision appch ist, ist der ASR appch ein non-precision appch.
Darüber hinaus wirst du beim ILS appch durch ein bordseitiges Instrument auf Gleitpfad und Centerline hingewiesen, während beim ASR appch Kurskorrekturen vom Controller über Funk kommen. Also, wie ich schon sagte, für einen ILS appch benötigst du ein Instrument, das die wenigsten bis gar keine ULs haben dürften.
Gruß
Eric
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