• Kann mich den Ausführungen von Quax anschließen, hab es auch so wahrgenommen.


    Ich war um 10 zwar kurz am Raum Düsseldorf, da ich aber um 10.30 noch eine Führung ins Center ergattern konnte, bin ich um kurz nach 10 gleich in den Raum Berlin zu Herwart Goldbach, der eines der Highlights der Veranstaltung gewesen sein dürfte.


    VG


    MM

  • Hallo,

    ich fand die Veranstaltung gut, aber leider waren die Räume größtenteils zu klein. Daher musste ich einen eingeplanten Vortrag auslassen; es gab keine (legitime) Möglichkeit in den Raum zu gelangen.
    Interessant fand ich, Ereignisse aus der Sicht von FIS zu erfahren und Gesichter zu Stimmen zu bekommen, die ich bisher nur aus dem Funk kannte.

    Das Treffen in Düsseldorf hat leider nicht so funktioniert, wie ich es mit vorgestellt hatte. Es war zu voll, als dass UL-Forum Mitglieder erkennbar waren.  Und aufstehen und rufen "Ich bin Maik, wer seid Ihr" wollte ich dann doch nicht. (ich hatte ursprünglich an einen noch fast ganz leeren Raum gedacht, wo ein kleines Grüppchen UL-Forumler in einer Ecke steht und sich unterhält). Michael, Octa und Kebi habe ich, da mir schon vorher bekannt, doch noch gesprochen.


    Grüße
    Maik
  • Hallo ich bin bennj und neu hier und habe mal ne frage!Ich such krampfhaft ein propeller mit flansch vill sogar mit motor der mus vill 30 bis 50 PS haben ich brauche denn für mein eisschlitten 
    BITTE helft mir!!!!!!!! Danke
  • Probier doch mal unter Marktplatz (oben im Menü unter Forum).


    Die Chance, dass das hier (Allgemeines & Aktuelles - Pilotentag) jemand liest, der so was zu verkaufen hat, ist eher gering.


    Eric

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 11 Monate.
  • Pilotentag 2012 beim DFS

    Fazit : Deutlich bessere Organisation als im Vorjahr. Die Hauptvorträge wurden im Raum Berlin und Audiomax der Akademie gehalten.

    Centerbesuche waren leider nur für einige wenige  Piloten möglich,  der Andrang dafür war riesig.

    Die Vorträge waren mit aktuellen Beispielen unterlegt und auch das Filmmaterial war passend zum Thema sehr informativ. ( ILS Approach durch die Wolken)  

    Interessant und gut besucht "Gefangen über den Wolken " und  "FIS und schlecht Wetter" sowie  " AIS-C neue Flugpläne, reisen ins Ausland" 

    ZUR INFO: Ab 13.Nov wird der Flugplan umgestellt und es gibt neue Formulare.

    Herr Goldbach, Sektion Leiter,  brachte in seinem Vortrag  "Gefangen über den Wolken " das Auditorium durch praxisnahe Beispiele zum Nachdenken und sorgte aber gleichzeitig mit seinem Homor für gute Fliegerstimmung.

    Die Möglichkeit für einen ILS  Approach ist im Notfall eine rettende Option.

    Die FIS-Message: Mit FIS rechtzeitig über Probleme zu sprechen und um Hilfe erbitten, sollte man sich nicht scheuen.

    Und natürlich immer Transponder an, 7000 Mode C Minimum !

    Eine gelungene Veranstaltung. 

    Vielen Dank an den DFS

    Peter  

    PS. btw: Die meisten FISler haben gar kein Flugschein . :)  

  • QuaxC42 schrieb:

    ZUR INFO: Ab 13.Nov wird der Flugplan umgestellt und es gibt neue Formulare.

    Hierorts bekannt, aber ehrlich gesagt kapiert hab ich die Bedeutung der Änderungen nicht. Wurde das anschaulich gemacht?

    Herr
    Goldbach, Sektion Leiter,  brachte in seinem Vortrag  "Gefangen über
    den Wolken " das Auditorium durch praxisnahe Beispiele zum Nachdenken
    und sorgte aber gleichzeitig mit seinem Homor für gute Fliegerstimmung.

    Kannst du das vielleicht ausführen oder einen Download-Link für die Folien angeben?

    Die Möglichkeit für einen ILS  Approach ist im Notfall eine rettende Option.
    Wie jetzt, für normale VFRler, oder wie ist das gemeint? Kannst du das irgendwie erläutern oder einen Tip geben wo man weiterlesen könnte?

    PS. btw: Die meisten FISler haben gar kein Flugschein . :)
    Das überrascht, hätte gedacht die fliegen alle.

    Gruß & Danke für den Bericht.
  • Hi wosx,

    zu Frage 1) der Flugplan wird in Zukunft mehr den ICAO Vorgaben angepasst.

    Viele Felder bleiben gleich, einigen kommen hinzu,  die mit der Instrumentierung/ NAv zusammenhängen. Außerdem gibt es weniger Freitext Felder.  Infos  hier.

    Auch das hompage layout www.DFS-ais.de wird ab 13.Nov  aktualisiert. Das wurde veranschaulicht.  

    zu Frage 2 )  Herr Goldbach gibt keine Folien raus, da diese auf seinen Vortrag abgestimmt sind und sie nicht mißinterpretiert werden dürfen. So weit ich ihn schon einmal verstanden habe kann man ihn aber auch mal in den Flieger-verein einladen. 

    zu Frage 3) klar ist Einflug in IMC verboten. Aber wenn der Notfall trotzdem eintritt darfst Du alles was Dein Leben rettet. War keine Aufforderung IMC selbst zu testen, aber mal ein Training z B mit FI an einem Miltärplatz ist möglich. Kann man ja auch bei Sicht trainieren und die Millitärs an einigen Plätzen würden sich sogar dazu gerne zur Eigenübung bereiterklären.

    FIS anrufen, die würden beim koordinieren helfen. Dann darf man dort auf den Mill-Plätzen vielleicht sogar landen und muß nicht durchstarten.   Message: Besser mal vorher geübt als dann ein Crashkurs im Nebel :)

    zu Anmerkung 4) die Fluglotzen werden intensiv auf das Verhalten von Piloten geschult damit Sie sich auch einfühlen können.

  • QuaxC42 schrieb:
    ...

    Herr Goldbach, Sektion Leiter,  brachte in seinem Vortrag  "Gefangen über den Wolken " das Auditorium durch praxisnahe Beispiele zum Nachdenken und sorgte aber gleichzeitig mit seinem Homor für gute Fliegerstimmung.

    Die Möglichkeit für einen ILS  Approach ist im Notfall eine rettende Option.

    ...
    Ähm, welcher UL-Flieger hat denn für einen ILS-Appch die Instrumente? In unserem Verein sicherlich keiner!

    Eric
  • Eric schrieb:
    Ähm, welcher UL-Flieger hat denn für einen ILS-Appch die Instrumente? In unserem Verein sicherlich keiner!

    Naja, eine Radarführung über ein ASR sollte jeder Pilot doch hinbekommen, oder?


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Eric schrieb:
    Ähm, welcher UL-Flieger hat denn für einen ILS-Appch die Instrumente? In unserem Verein sicherlich keiner!

    Naja, eine Radarführung über ein ASR sollte jeder Pilot doch hinbekommen, oder?


    Michael


    Hi Michael,


    da gebe ich Dir Recht. Das ist dann aber bei weitem noch kein ILS appch. Die beiden appchs unterscheiden sich erheblich voneinander. Während der ILS appch ein precision appch ist, ist der ASR appch ein non-precision appch.


    Darüber hinaus wirst du beim ILS appch durch ein bordseitiges Instrument auf Gleitpfad und Centerline hingewiesen, während beim ASR appch Kurskorrekturen vom Controller über Funk kommen. Also, wie ich schon sagte, für einen ILS appch benötigst du ein Instrument, das die wenigsten bis gar keine ULs haben dürften.


    Gruß


    Eric

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