• mike.romeo schrieb:
    deckair schrieb:
    Wurde noch nie von einem Controller oder FIS schlecht behandelt. Die sind immer alle sehr lieb und freundlich. Wenn ich mir dagegen mal sämtliche Info-Stellen anschaue ... Gerade in Speyer *hust*
    Darf man das laut sagen ;-)

    Man munkelt zum Jahreswechsel soll alles besser werden...
    Darf man :D Und wir hoffen das doch alle :D
    Lg Tobi
  • 10.00 Uhr im Raum Düsseldorf ;-)


    @wosx: Danke für den Plan!

  • Bin auch dabei;-)

    FIS war bis jetzt immer sehr freundlich und hilfsbereit.:-)

    Speyer kenn ich auch ;-)

    Gruß octa

  • :-)))  ...und dann an einem "Vielfliegertag" Richtung Insel - jeder frage bei FIS Bremen an, ob ED-R 34 aktiv ist. Ein genervter freundlicher Controler "Jetzt für alle - ED-R 34 ist    n i c h t   aktiv"

    ----- 5 Sek. Pause

    1. Funkspruch: "Info Bremen von D- E.... - ich wollte nur fragen ist ED-R 34 aktiv...."

    Und immer wieder sind die Damen und Herren am anderen Ende freundlich.
  • Moin,
    warum wird der aktuelle Status der ED-R′s nicht per Funk ähnlich ATIS gebroadcastet ?
    Ich kenne noch nicht mal eine Webseite, wo man notfalls kurz vor dem Start mit dem Smartphone den aktuellen Status erfragen kann.

    FIS hat sich die die nervigen Anfragen zu 80% der Beschränkung der eigenen Informationskanäle zuzuschreiben.

    Kann ja mal einer auf dem Pilotentag vorschlagen. :-)

    Achim
  • fl95 schrieb:
    Moin,
    warum wird der aktuelle Status der ED-R′s nicht per Funk ähnlich ATIS gebroadcastet ?
    Ich kenne noch nicht mal eine Webseite, wo man notfalls kurz vor dem Start mit dem Smartphone den aktuellen Status erfragen kann.

    FIS hat sich die die nervigen Anfragen zu 80% der Beschränkung der eigenen Informationskanäle zuzuschreiben.

    Kann ja mal einer auf dem Pilotentag vorschlagen. :-)

    Achim
    Eine Webseite gibt es aus gutem Grund nicht und die FIS hat sich nix zuzuschreiben. 
    In der Natur solcher Beschränkungsgebiete liegt es, dass ihre Aktivierung und Deaktivierung auch kurzfristig und nur kurzeitig erfolgen kann, auch erst dann, wenn du in der Luft bist. Da hilft dir eine Website nix. Da ist die Information durch aktuellen Funk viel zulässiger.

    Es gibt auch Gebiete, da kann dir FIS nix über den Aktivierungsstatus sagen, z.B. bei CTR's, die nur für IFR Anflüge (und manchmal nur für einen am Tag) aktiviert werden. Da muss man schon über Funk den Tower fragen, welche Regeln denn gelten.
     
    ATIS ist ein automatisches Informationssystem an Flughäfen und wird von dort ausgestrahlt. 
    Aber nicht jedes Beschränkungsbiet liegt an einem Flughafen mit Sendeeinrichtung und auch nicht immer an der selben Stelle (Papstbesuche, WW-Gipfel etc). Deshalb wird der Aktivierungsstatus weder automatisch noch über eine (ja nicht existierende) gebietsbezogene Sendeausrichtung kommuniziert.  
  • 10.00 Uhr Raum Düsseldorf ? Bin dabei ....
  • Mein Resümee:


    Nix Neues, enttäuschende Darbietungen, "organisiertes" Besucherchaos! Und zu guter letzt sogar die Drohung, das nächstes Jahr zu wiederholen!
    Schwaches Bild liebe DFS! Passt so gar nicht zu Eurem Standard!!


    Michael

  • Ja, hier mal mein  Eindruck vom Pilotentag:


    Fazit: gemischt.


    Der erste Eindruck vom  DFS war überwältigend. Ein super moderner Prachtbau, Parkplätze kein Problem, freundlicher Empfang. Doch außer dem Saal Berlin waren alle Seminarräume viel zu klein für den Besucherandrang. Viele mußten stehen oder konnten einen geplanten Vortrag w g Überfüllung nicht hören. Das angekündigte Praxisseminar "Fliegen im Ausland" entpuppte sich als Werbung für einen Ausflug zusammen mit dem Fliegermagazin. Da lag die Erwartungshaltungshaltung komplett anders. Der Hauptvortrag "Sicher durch den Luftraum " war für Piloten mit weniger Erfahrung  interessant. Erfahrene Piloten hörten nichts Neues. Wichtigste Message: "schaltet den Transponder ein und keine Angst vor der Kommunikation mit FIS".  Beim Thema "FIS und Schlechtwetter " gab es einige interessante Beispiele wie FIS in kritischen Situationen helfen konnte; das war praxisgerecht und informativ.  Nach dem Kampf um Plätze in den Vorträgen hatte ich um 14:30 Uhr dann leider das Mittagessen verpasst. Die Kantine hatte einfach zu gemacht. Organisatorische Hinweise gabs leider nicht. Positiv empfand ich die einzelnen Info-Stände, denn da konnte man mit den freundlichen DFS Mitarbeitern sprechen und seine Fragen stellen, Internet Flugplanung üben, Visual Flight Guide ausprobieren,  oder den DFS Fluglotsen bei der Arbeit umschaun. Auch die Cafebar mit Terrasse war nett und man konnte sich mit anderen Piloten treffen und gut unterhalten.


    Grüße
    Peter     

  • Ich hatte weiter keine Erwartungen sondern hab alles auf mich zukommen lassen, wurde daher nicht enttäuscht. Man muss halt bedenken dass das zum ersten Mal machten und Public Relations nicht die Haupttätigkeit der DFS-Mitarbeiter ist.

    Die Vortragsthemen waren OK, am interessantesten fand ich auch Schlechtwetter. "Fliegen ins Ausland" war allerdings ein Etikettenschwindel, das ging nur um Werbung für eine Veranstaltung.

    Sehr interessant war das Gespräch mit den FIS-Mitarbeitern am nachgestellten Arbeitsplatz.

    Organisatorisch fand ich das Problem mit den zu kleinen Räumen erträglich, man kam  trotzdem irgendwie rein. Negativ aber, dass die Anfangs- und Endzeiten ganz schlecht aufeinander abgestimmt waren, so dass sich unnötig viele zeitliche Überlappungen ergaben.

    Wo wart ihr denn? Ich hab sowas wie eunen "UL-Forum" Aufsteller erwartet, ohne konnte ich euch nicht erkennen. Wahrscheinlich kanntet ihr euch alle vom Treffen, aber da war ich nicht ...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR