Absturz in Oerlinghausen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo lieber Herr Kollege Cirrus: 

Wenn ich lese:"Im Herbst kann bei Charlie Wetter abends bei tiefstehender Gegen-Sonne der Dunst sich als weiße Wand auswirken. Obwohl beste Sicht nach unten besteht ist es nach vorne, schräg in Flugrichtung, völlig weiß", 

dann kann man nicht im entferntesten von Sichtflugbedingungen sprechen. Dann fliegt man im doppelten Sinne vor die Wand. Was da alles in diesem Dunst und hinter dieser Wand in meinen Flugweg ragt, dass kann ich nicht sehen. Wenn ich nix sehen kann, dann ist das kein Sicht- sondern Instrumentenflug.  
  • Ich verstehe es nicht.
    Wenn ich so in letzter Zeit so hier im Forum lese, dann habe ich den Eindruck, dass es nur noch darum geht sich selbst darzustellen und den anderen `niederzumachen.
    Gerade bei Unfällen findet sich ein guter Grund dafür.
    Ursprünglich, dachte ich mal, dass es darum ginge andere Ansätze oder Sichtweisen zu sehen um vielleicht Fehler zu vermeiden, oder sich bewusst zu machen.
    Was genau hier falsch gegangen ist werden wir später von der BFU erfahren (evtl.).
    Jeder von uns macht mal Fehler und dass ich noch leben bin ist nicht immer nur auf mein können zurückzuführen. Manchmal hatte ich einfach Glück.
    Ich habe hier den Eindruck, dass so was oft vergessen wird.

• mike.romeo schrieb:
    @vmax....

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Ich gehe nicht davon aus das du EDWI schon einmal angeflogen hast... Im Zweifel einfach mehr fliegen und weniger Träumen/Googlen dann klappts auch mit dem Überlick über die unterschiedlichsten Gebührenmodelle.

Aber der Knochen ist abgenagt!

freilich ist das thema durch - aber es wollten dir nur MEHRERE leute - freundlich weil mit nem ":-)" - sagen / zeigen dass deine aussage und meinung, dass vorhandene funzeln IMMER bei dämmerung an wären nicht ganz richtig / kostenfrei ist...

ich glaub auch ned dass ein anflug auf EDWI mit der stundenzahl zu tun hat...EDWI war von mir nur von einem vorredner mit korrektem link eingefügt worden...und von einem gerät träumen heisst weder dass man nur in foren abhängt, noch dass man ned doch was eigenes hat. sei beruhigt ich sitze weit mehr drin als manchen um mich rum lieb ist ;-)

back to fred
    @all : macht ne saubere flugvorbereitung und fahrt zur not lieber mal mit dem bus/zug/taxi/radl oder was auch immer heim wenn ihr euren heimatplatz nicht mehr sicher erreichen könnt.

mein FI sagte immer "beim fliegen darf es KEIN MUSS geben"...

always happy landings

pille

• toto schrieb:
    Ich verstehe es nicht.
    Wenn ich so in letzter Zeit so hier im Forum lese, dann habe ich den Eindruck, dass es nur noch darum geht sich selbst darzustellen und den anderen `niederzumachen.
    ...

Und das geht auch ohne Truxxon! Leute, der scheint euch ja richtig zu fehlen!

Truxxon, du hast das Forum angesteckt und dich dann klammheimlich vom Acker gemacht.   ;-)

• Ich will mich mal outen:

Wenn ich meine Kartenvorbereitung gemacht habe steige ich ein, und fliege nach GPS den Strich ab.

Der Finger auf der Karte fliegt mit. Und ja, ich habe ein 2. PDA für alle Fälle mit.

Ich liebe GPS-Systeme seit dem es sie gibt.

Als DDR Segelflieger haben wir Strecken mit der normalen Straßenkarte fliegen müssen. Ging auch, will ich nicht wieder.

Trotz alledem, Sichtflug ist Sichtflug.

Und Airliner fliegen deswegen nicht nach GPS, weil die Betreiber ( die Amis) es im Kriegsfall ungenau schalten.

Bzw. es auch abschalten könnten. Hab ich so gehört.

Rüdiger

• DeltaMike: "...Nur falls es mal eng wird..."

Ja, das sollte ja schon gar nicht vorkommen bei richtiger Vorplanung.

Das es doch passieren kann, wer wollte das bestreiten.
    Und dann ist ein gutes Navi auch Gold wert.
    Für mich waren Navis, angefangen mit dem Garmin 90, später dazu Skymap auf dem PDA bis jetzt hin zur Kombination von Garmin Pilots 3 und T7 eine hochwillkommene Erleichterung, ein Stück Sicherheit und sie trugen ganz wesentlich zu Entspannung bei.

ABER: Flugvorbereitung, inkl. Strich auf der (ggf. ausgedruckten Karte) usw. und mitkoppeln nach Sicht und Karte ist für einen UL-Flieger (und alle anderen wohl auch) oberstes Gebot, finde ich.

Viel zu oft ist mein PDA wegen zu kleinem Prozessor ausgestiegen und nach einigen Sekunden Verzug wusste man kaum noch was das Ding noch anzeigte. Dann nämlich, wenn man sich mal zu sehr darauf verlassen hatte. 5 x Neustart sorgten für zus. Ablenkung. Der Stecker fiel gelegentlich auch noch raus. Naja.

Sich auch mit gut gemachten Hilfsmitteln in schlechtes Wetter und schlechte Sichten zu trauen ist einfach nur Schwachsinn.
    Dem das Wort zu reden, dass man in diesen Situationen Sicherheit mit einem Garmin gewinnen kann, führt nur zu leicht erst recht ins Unglück. Schon deshalb lehne ich Deine Meinung ab, DeltaMike.

Wir UL-Fliegerlein sind mit die unterste Stufe der Luftfahrt, was technische Ausstattung, Ausbildung und Erfahrung angeht. Früher wurden wir mal hämisch ′Fetzenflieger′ genannt.
    Wir sollten nicht meinen, weil man mal ein paar Fernflüge über  einige hundert Kilometer, vielleicht sogar mit grenzwertigen Bedingungen überstanden haben, dass man nun unverwundbar ist.

Ich warne jeden ganz persönlich vor Selbstüberschätzung und in diesem Zusammenhang vor Unterschätzung von möglichen wetterbedingten Flugbedingungen.
  • truxxon-Eric:  "Und das geht auch ohne Truxxon! Leute, der scheint euch ja richtig zu fehlen!
    Truxxon, du hast das Forum angesteckt und dich dann klammheimlich vom Acker gemacht.   ;-)"

Na, rufste wieder selbst nach Dir? Und: Ne, Du fehlst nicht.

• co schrieb:
    Zur Mindestausrüstung eines für IFR-Flüge zugelassenen Flugzeuges gehören unter dem Teilaspekt Navigation zwei Funkgeräte, ein VOR-Empfänger, ein ADF-Empfänger, ein Transponder, ein DME und, ganz zum Schluß, ein R-NAV, das meistens ein GPS ist. Alles klar, Herr Pilot?
    und noch ein klugscheisser-kommentar: DME wird nur in D-Reg. Flugzeugen verlangt. Meine N-Reg Cirrus fliegt völlig legal IFR ohne dieses Teil. ;-)

VG Sascha
  • DAL4 schrieb:
    truxxon-Eric:  "Und das geht auch ohne Truxxon! Leute, der scheint euch ja richtig zu fehlen!
    Truxxon, du hast das Forum angesteckt und dich dann klammheimlich vom Acker gemacht.   ;-)"

Na, rufste wieder selbst nach Dir? Und: Ne, Du fehlst nicht.

http://www.welt.de/wissenschaft/article12350889/Warum-Selbstgespraeche-die-Leistung-steigern-koennen.html

Mensch Truxxon, klar fehlste uns.
    Alles noch fit im Schritt?
  • Eric schrieb:

Truxxon, du hast das Forum angesteckt und dich dann klammheimlich vom Acker gemacht.   ;-)

Vom Acker? Nö. Ich hab nur in meinem gegenwärtigen Projekt nicht immer Internet und bin Stephan2 physikalisch dichter als Castrop-Rauxel. Aber mal wirklich im Ernst, ihr wollt nicht wirklich, dass ich das hier auch noch kommentiere ...

Truxxon

Atze, du hällst dich aber auch zurück. Alles klar im BH?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.

Mitglieder online:
t-h-w 

Anzeige: EasyVFR