lies es einfach nochmal langsam ;-) ...dann überdenke deine aussage nochmal, über was andere (oder doch du?) nachdenken sollen...
http://edwi.info/de/preise-a-gebuehren (im unteren teil)
...D-M... verlässt die frequenz...
Was soll da ein Anflugkegel per GPS helfen? Da wird doch schon von ILS Landungen geträumt!
Ich behaupte einfach mal dass in dem Oerlinghauser Fall einfach ne lausige Flugplanung gemacht wurde. Der Gegenwind wird ja nicht so überaschend aufgetreten sein.
Seit der Erfindung von GPS Geräten wird meiner Meinung nach auf die Flugplanung oftmals verzichtet. Während der Motor warmläuft wird noch schnell der ICAO Code vom Zielplatz reingehackt und dann los.
Wetterabfrage? Hab doch PC met auf dem iphobe falls einer nachfragt...
Bin leider ein Ewiggestriger der noch Striche auf Papierkarten zieht und mit Drehschieber rechnet.So bin ich gezwungen alle Schritte zu erledigen und ins Flugplanungsformular einzutragen. GPS darf mitlaufen ist aber eigentlich unnötig. VFR Flieger schauen nach Landschaftsmerkmalen und nicht auf flimmerde Displays!
Fehlt nur noch Musik per bluetooth...
Hallo Peter,
wenn es ein so wie Du sie nennst GPS gläubiger gewesen wäre, und so wie Du schreibst er hackt dann noch schnell die Glugplatzdaten rein, dann wäre wenn Du Dich mit der Materie ausreichend auseinandersetzt, die Dein Ergebnis einer Flugplanung spätestens (vorausgestzt direkter Kurs) gleich auf dem Display erschienen.
Denn dort wäre dann die Zeit der Ankunft bei GS ermittelt worden und es wäre Dir die Differenz zur TAS sofort und das ohne Rechenfehler und möglichem Falschem ablesen auf dem Drehmeier ins Auge gestochen.
Es sei denn, du hast Dich überhaupt nicht um das Themas SS gekümmert und da spielt das keine Rolle ob wie Du so schön schreibst eine klassische Flugvorbereitung mit Strich und Rechnungen und ... oder ein GPS benützt.
Laßt uns den glaubenskrieg zwischen klassischer Flugvorbereitung und GPS begraben, für beides ist das Verständnis um was es insgesamt geht erforderlich und dies muß herausgestellt werden und jedem ins Bewußtsein rücken.
und an Alex,
wir haben vieles mal gelernt und wenn wir dann älter werden so kommen eben neue Dinge die wir s.o. nicht verteufeln sollten. Oft ist es nur deshalb verteufelt, weil ein alter Hase sich nicht traut zu sagen daß er mit dieser Technik nicht so einfach klar kommt, weil er eben noch mit der Wählscheibe am Telefon groß und vor allem auch alt wurde und die Umstellung auf das Tastentelfon viel im schon schwer. Aber die Flugerfahrung die er hat, kompenzieret eben die geringe liebe zu dieser neuen Technik und man fliegt lieber nach altbekanntem Muster entlang von Autobahnen, Flüßen, Bahnlienen als Auffanglienen und aktzeptiert die Umwege. Interessant finde ich allerdings die Tatsache daß mach GPS verweigerer aber an die VOR -Technik glaubt und darauf schwört, wo wir doch wissen daß in der Seeschifffahrt Loran C in der Ostsee bereit abgeschaft wurde
blue skies
dieZwei
Einen Vorteil hat GPS noch, es sagt wann mann ankommt!
(relativ aktuell)
Rüdiger
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