Wieso ist der Anflugkegel nicht zu finden ? Reden wir da von verschiedenen Dingen ?
Der Anflugkegel ist im Garmin 496 grün eingezeichnet. Nähert man sich dem Flugplatz zoomt man sich mit seinem Flugzeugsymbol immer weiter rein. Dann ist man im Direktanflug und achtet noch auf die Platzrundenhöhe. Lieber etwas höher und auf keinen Fall drunter anfliegen. Verlaßt Euch drauf, in der Spitze vom Kegel ist auch der Anfang von der Piste.
Das hilft ungemein . Für schlechte Sicht muß es nicht mal Nacht sein.
Im Herbst kann bei Charlie Wetter abends bei tiefstehender Gegen-Sonne der Dunst sich als weiße Wand auswirken. Obwohl beste Sicht nach unten besteht ist es nach vorne, schräg in Flugrichtung, völlig weiß.
Oder wenn man einen Grasplatz zB. zum ersten mal, irgendwo in der grünen Landschaft anfliegt, ist der oft bis kurz vor der Landung nicht auszumachen.
Aber die Piste ist genau da wo das GPS einen im Direktanflugkegel hin führt. Man muß nur cool bleiben. Gerade wenns bockig ist. Man hat genügend Kapazität das Flugzeug zu fliegen ohne noch dabei in Karten und und AIPs rumsuchen zu müssen.
Ein gutes GPS ist Dein Freund , noch besser mit Platzrundenmodul.
PS: das man natürlich früher landen sollte seht ja außer Frage. Das es bis nach Oerlinghausen nicht mehr reicht war ja dem (Un-)Glückspilz sicher auch bekannt. Wird ja vom GPS rechtzeitig angezeigt. Aber hinterher ist man ja bekanntlich schlauer; wenn mans überleben tut. :)
DM
mike.romeo schrieb:
Wieso ist landen mit Pistenbefeuerung teurer als ohne? Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht.
...weil meisst einer länger für dich bleibt und der strom für die funzeln auch ned umsonst ist ;-)
EDMY landung normal 5 euro - mit befeuerung 23,90 :-) - allerdings ist so ein anflug jeden cent wert :-)
DeltaMike schrieb:Natürlich sind die Daten eines GPS zu sehen. Ich habe nichts anderes behauptet.Wieso ist der Anflugkegel nicht zu finden ?
Verlaßt Euch drauf, in der Spitze vom Kegel ist auch der Anfang von der Piste.
DeltaMike schrieb:Verlaßt Euch drauf: Wo Ihr draußen nichts seht, könnt Ihr nicht landen! GPS, Platzrundendatenbank, Anflugkegel hin oder her.
Verlaßt Euch drauf, in der Spitze vom Kegel ist auch der
Anfang von der Piste.
DeltaMike schrieb:Wenn man "geplant" in eine solche Situation fliegt, hat man falsch geplant (Die Sonne geht i.d.R. immer im Westen unter. Und die Zeit, wann das passiert weiß ich auch). Wenn es sich so ergibt, und nicht zu ändern ist lande ich woanders. Die "get-home-itis" ist im konkreten Fall wieder einmal die eigentliche Unfallursache.Im Herbst kann bei Charlie Wetter abends bei tiefstehender
Gegen-Sonne der Dunst sich als weiße Wand auswirken. Obwohl beste Sicht
nach unten besteht ist es nach vorne, schräg in Flugrichtung, völlig
weiß.
DeltaMike schrieb:Oder wenn man einen Grasplatz zB. zum ersten mal, irgendwo in der
grünen Landschaft anfliegt, ist der oft bis kurz vor der Landung nicht
auszumachen.
DeltaMike schrieb:
Aber die Piste ist genau da wo das GPS einen im Direktanflugkegel hin
führt. Man muß nur cool bleiben. Gerade wenns bockig ist. Man hat
genügend Kapazität das Flugzeug zu fliegen ohne noch dabei in Karten und
und AIPs rumsuchen zu müssen.Ein gutes GPS ist Dein Freund , noch besser mit Platzrundenmodul.
mike.romeo schrieb:
@vmaxpille
Bitte mal genau nachdenken was du da redest!
Nach Betriebsschluss gibt es einen Aufpreis für den extra Service, nicht für die Beleuchtung. Innerhalb der Öffungszeiten leuchtet bei einem Verkehrsflugplatz ab der Dämmerung selbstverständlich die Pistenbeleuchtung beim Anflug...
@mike.romeo
bitte mal genau nachlesen was du da zitierst ;-)
es steht klar dort dass jemand länger bleibt, was von dir mit "Nach Betriebsschluss...." in beamtendeutsch ausgeführt wurde....
also lies es nochmal L A N G S A M und dann nimm etwas von diversen spitzfindigkeiten hier mit und verstehe dann, dass klar der strom ned extra berechnet wird...man kanns ja auch übertreiben hm?
und wenn du schon alles weisst, ist dir auch klar dass EDMY kein Verkehrsflugplatz sondern ein Sonderlandeplatz VFR ist
Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.