BZF I oder BZF II

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

hat jemand von euch das Buch "Sprechfunk im Sichtflug" ? Ist dies eine gute Vorbereitung auf die BZF I Prüfung? Ist da wirklich der komplette, identische Fragenkatalog mit dabei? Kostet 39 EUR, wenn ich es bestelle.
    Darf das nicht fehlen?

Gruß Dirk

• Zu dem Buch kann ich leider nichts sagen. Ich habe mich mit Hilfe von
    Exam auf den theoretischen Teil der BZF-Prüfung vorbereitet.
    Interessanterweise hatte ich in der Prüfung zwei Fragen, bei denen die
    Antworten nicht mit denen im Exam-Fragenkatalog übereinstimmten.

Sollte es Dir nur um den Fragenkatalog als solches gehen, den gibt es auch frei verfügbar bei open-ppl.de.
    Zum Üben der Sprechgruppen kann ich den ebenfalls kostenlosen BZF-Trainer empfehlen. Die Sprechgruppen in dem Programm sind zwar leider nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber man bekommt einen guten Einblick in den Ablauf des Funkverkehrs. Und um das Mitschreiben und korrekte zurücklesen der Flugverkehrskontrollfreigaben zu üben reicht es allemal.
    Zum Üben der Theoriefragen gibt es bei 4captains.de ein kostenloses Lernprogramm. Ich kann allerdings nicht sagen, wie aktuell der Fragenkatalog in dem Programm ist.

Was die Entscheidung BZF1 vs BZF2 angeht, kann ihch Gorden nur voll und ganz zustimmen. Wer der englischen Sprache auch nur halbwegs mächtig ist, sollte mit dem BZF1 kein Problem haben. Erst das BZF2 und dann das BZF1 zu machen halte ich für Geldverschwendung.

Mowa, der Flugfunk fällt in Deutschland genau wie beispielsweise der Taxifunk und der Polizeifunk unter das Fernmeldegeheimnis. Siehe §89 TKG. Das Abhören kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren oder einer Geldstrafe bestraft werden. Ich wage jedoch zu bezweifeln, daß das in Deutschland wirklich aktiv verfolgt wird.

Für viele amerikanische Flughäfen kann man den Flugfunk bei liveatc.net mithören (wie der Name der Seite schon sagt, live).
  • Ich habe "Sprechfunk im Sichtflug". Es erscheint ständig in einer neuen Auflage. Dadurch ist es Inhaltlich immer Aktuell, und das Thema wird sehr gut vermittelt. Der aktuelle identische Fragenkatalog ist auch drin.

Zum lernen der Fragen habe ich die Software von http://www.gullsoft.de verwendent. Darin sind die Fragen für das BZF kostenfrei. Das funktionierte Wunderbar. Andere haben zum üben das Lernprogramm von http://www.4captains.de verwendet. Wollte ich auch testen lief bei mir aber nicht.

Ich hatte zum ersten reinhören noch die CD von Franzen http://www.sky-fox.eu/sprechfunk-training/franzen-bzf-i-ii-trainings-cd.html Darauf ist eigentlich alles was in der Prüfung verlangt werden könnte. Du solltest natürlich noch übungshalber die 50 Texte aus dem AIP Übersetzen die in der Prüfung drankommen könnten. Einen davon musst du ja auf jeden Fall im mündlichen machen.

Um etwas Praxis zu bekommen habe ich als Prüfungsvorbereitung einen Kurs bei einem Flugleiter besucht. Wir haben 12 Stunden Praxis gemacht, dabei Flüge in Deutsch und Englisch simuliert durchgeführt und die AIP Texte durchgearbeitet. Im Nachhinein betrachtet denke ich das war die richtige Entscheidung.
  • oder hier nochmal jfk radar !

http://www4.passur.com/jfk.html

oder alle möglichen atc live / radar live varianten sowie webcams !

http://futurastudios.com/atc.html

grüße enno

• Hallo Scoobydoo,
    ich habe das Buch "Sprechfunk im Sichtflug" auch
    und für mich ist es eine sehr gute Hilfe. Ich nutze es
    aber nur für das BZF II und nicht für das BZF I.
    Das kann ich als 13- jähriger sowieso noch nicht
    vollständig :P
    LG, flyingchristopher
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • Ich habe eine Frage zurBZF-Prüfung!

Ist der Flieger taschenkalender zur Prüfung erlaubt?

LG

Conair

• Hi, nein, es sind keine Hilfsmittel erlaubt...

VG Markus
  • Danke

• Moin,

ich habe gestern meine BZF II Prüfung abgelegt & bestanden.

Als nächstes mache ich den BZF I, danach eventuell das AZF. Für mich ist das der einfachere Weg.
    Gruß Stefan
  • Scoobydoo schrieb:
    Hallo alle zusammen,

heute sprach mit mein Fluglehrer an, welches BZF ich machen möchte. Da ich die englische Sprache liebe und eventuell auch mal im Ausland eine Runde später drehen möchte, benötige ich ja das BZF I.
    Ich habe mich aber auch mit einigen Flugschüler unterhalten und die meinten, dass es hilfreich sei, erst das BFZ II zu machen, da dies einfacher sei.
    Andererseits, kostet es so natürlich mehr.
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Ich weiß, dass ich während der Ausbildung kein BZF benötige, will es aber gleich mitmachen.

Danke für Eure Antworten

Gruß Dirk

Moin Dirk,

ich hatte das BZFII im Dez. 2012 in EDVM bei den Streichlingen gemacht. Die Info dort war, dass wenn man bei der Prüfung zum BZFI den englischen Part verkac...., man in diesem Fall automatisch das BZFII bekommt. Ist wohl eine recht neue Regelung, wenn ich richtig zugehört habe, mach dich da aber auf alle Fälle noch mal schlau!! Aber auf jeden Fall das BZFI machen!! Ich war nur zu faul die 50 englischen Fragen für den Sprachtest zu lernen.....

VG

Frank

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 183 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR