Wenn das Gewicht abnimmt.....

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • schnuffel schrieb:
    Du bekommst ja nicht mal mehr ne Piper Cub günstig zu chartern.

.... einen Unimog Baujahr 1950 auch nicht....
  • co schrieb:
    schnuffel schrieb:

Moin,

die frage ist doch, kann ich es mir leisten oder nicht und will ich es mir leisten oder nicht.

nicht leisten könne ist keine Schande und ok, nicht leisten wollen ist ein persönliches Problem.

Mein Traumauto sieht auch anders aus als das, welches ich jetzt fahre......

Aber daraus kann man doch nicht immer wieder fordern, einfach mal eben die max 472,5 kg anzuheben oder diese Grenze in Frage stellen. Aus der Änderung der Grenze ergeben sich nämlich weitaus mehr Konsequenzen als dass dann unsere 2 * 80 kg plus Klamiotten und Gepäck über die Platzrunde hinaus kommen !

-----Kopfschüttel-----

Walter
  • co schrieb:
    schnuffel schrieb:

..dummes Zeug
  • Aber daraus kann man doch nicht immer wieder fordern, einfach mal eben
    die max 472,5 kg anzuheben oder diese Grenze in Frage stellen. Aus der
    Änderung der Grenze ergeben sich nämlich weitaus mehr Konsequenzen als
    dass dann unsere 2 * 80 kg plus Klamiotten und Gepäck über die
    Platzrunde hinaus kommen !

-----Kopfschüttel-----

Walter

-------------------------------------

Das mag wohl sein.

Ich persönlich hab auch nix dagegen alleine vollgetankt  in die Luft zu gehen.
    Und ne FK2 gibts ja wirklich ,,nackt" mit nem vernünftigen Leergewicht.

In der Echo-Klasse wird meiner Meinung nach definitv sensibler mit dem Thema umgegangen.
    Warum das in der UL-Sparte wohl ,,lockerer"" genommen wird...?

...freue mich auf hochwissenschaftliche Antworten....
  • Hörst schrieb:

Rettungsschirme sind so ausgelegt, dass sie bei max. Last mit max. 6,8 m/s (25 km/h) sinken.
    Hängt man 20 kg mehr dran sinken sie mit 7 m/s (25,2 km/h).

Gannet, was willst Du uns eigentlich sagen?

Schau mal hier:

http://www.brs-vertrieb.de/pdf/DAeC61503-1.pdf

2 Betriebsgrenzen

Höchstzulässige Anhängelast 475 kg

(siehe auch 3 Kennzeichnung)

Vielleicht meldet sich Frank aus Brandenburg mal, ob inzwischen die max. Anhängelast erhöht wurde??

Und dann lies mal die "Bauforderungen für Rettungsgeräte für Luftsportgeräte" (DULV) und verrate mir, wie du eine MTOM von ca. 500 kg (oder sogar mehr) damit und mit den Vorgaben der RG-Kennblätter in Einklang bringen kannst.

Stell dir einfach vor, du hättest mal das Sagen in der UL-Welt. Alle, einschließlich LBA, würden sich über die Lösung freuen.

Gannet

• Patrick Stach schrieb:

Was wäre das ein Traum, wenn das LBA diese Grenze auf 500kg anheben würde und der bestehende UL-Schein auch zum fliegen jener Flugzeuge berechtigt! (bzw ELSA-Klasse mit UL-Schein *schwärm*). Wer hat diese Grenze eigentlich erfunden? Ist diese mit heutigen Maschinen noch zeitgemäß?

Viele GrüßePatrick, der sich so seine Gedanken macht....

Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist. Denn es wird dann Hersteller geben, die lieber noch 25kg in den Flieger einbauen als diese dem Piloten "zur Verfügung zu stellen".

Grüße,
    Da Mowa
  • Was wäre das ein Traum, wenn das LBA diese Grenze auf 500kg anheben würde und der bestehende UL-Schein auch zum fliegen jener Flugzeuge berechtigt! (bzw ELSA-Klasse mit UL-Schein *schwärm*). Wer hat diese Grenze eigentlich erfunden? Ist diese mit heutigen Maschinen noch zeitgemäß?

Wo ist das Problem? Nimm die FK9 Ela als PTF und Du hast 600kg. Fliegt sich genauso günstig wie die Mike, aber fast ohne Gewichtsprobleme. Brauchst nur den PPL-N und der ist ja schnell gemacht

Michael

• Da wir mal wieder beim Gewicht angelangt sind möchte ich nicht vorenthalten wie "richtige" Piloten eine W&B Berechnung machen. Habe ich letztlich auf DMAX gesehen...

Schaut doch mal bei den Alaska Piloten rein. In der Folge "Der Jungspund" (Teil 3) zeigt die Pilotin bei Minute 1:50- 2:40 wie eine professionelle W&B aussieht...

http://www.dmax.de/video/alaska-piloten-der-jungspund-1/#player

Übrigens dieses Wochenende ist Flugwetter. Ich bin schon mal weg...

Allen einen guten Flug ;-)

p.s. dieser Beitrag kann Spuren von IRONIE enthalten.
  • Um noch einmal auf meine Situarion beim Ablassen des zu viel getankten Treibstoffes einzugehen.
    Ich hatte einen Fluggast, da steht man sowieso schon haftungsmässig auf wackeligen beinen. Wenn da irgendwas passiert und das UL war überladen, hat man schon eine Fahrlässigkeit begangen und muss haften.

Da in der Situation. Ich hätte aber den Treibstoff auch abgelassen, wenn ich alleine geflogen wäre, denn ich liege am unteren Gewichtslimit für das Fliegen einer C42. 15 Kilo zu viel Sprit könnten sich nachteilig auf die Schwerpunktlage auswirken. Bemerkt habe ich es schon leicht bei 60 Liter Sprit im Tank. Seither nehme ich allein nie mehr als 50 Liter mit. Absolut Maximum.
    Wenn ich ein Leichtgewicht als Gast dabei habe darf es auch kaum mehr sein um im Gewichtslimit zu bleiben.

Übrigens: Auch Fotoapparate wiegen was. Meine Ausrüstung wiegt schlappe 3 Kilo. Die sind in meiner Berechnung selbstverständlich immer drin :-)
  • Mowa schrieb:
    Patrick Stach schrieb:

Was wäre das ein Traum, wenn das LBA diese Grenze auf 500kg anheben würde und der bestehende UL-Schein auch zum fliegen jener Flugzeuge berechtigt! (bzw ELSA-Klasse mit UL-Schein *schwärm*). Wer hat diese Grenze eigentlich erfunden? Ist diese mit heutigen Maschinen noch zeitgemäß?

Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist. Denn es wird dann Hersteller geben, die lieber noch 25kg in den Flieger einbauen als diese dem Piloten "zur Verfügung zu stellen".

Grüße,
    Da Mowa
    Moin.

Und spätestens ein halbes Jahr später würden wieder welche fragen, warum man das MTOW nicht auf 550 kg anheben kann. Die Dinger fliegen doch damit auch noch.....

Warum dürfen eigentlich Airliner mit einem höheren als dem maximalen Landegewicht starten ?
    Ach ja, die können ja im Notfall den Sprit ablassen, wäre doch auch hier eine Idee...einfach die Beifliegertür aufmachen und den Gurt lösen und....

Ach ja, auf was für Ideen man hier kommt ;-)

Walter

PS: Maja, finde ich übrigens klasse, dass Du dir Gedanken über den Schwerpunkt machst, auch wenn Du alleine fliegst. Würde mich wirklich mal interessieren, wieviele das hier nicht machen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR