DAeC oder DULV????

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen!

Vielleicht wäre es mal ganz interessant über die Verbände zu sprechen!

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gesammelt?

Freue mich auf euere Beiträge
  • Danke Haggi, auch mich würden hier Vor- bzw Nachteile interessieren.

Gibt es bestimmte Vergünstigungen, die interessant wären, warum man sich eher für den Einen anstatt des Anderen entscheiden sollte?

Gruß Dirk
  • Ich selber habe bisher nur wenig Erfahrung mit den Verbänden. Auf der letzten Aero in Friedrichshafen bin ich sehr gut und nett vom DULV hinsichtlich BZF beraten worden.

Andere Flieger in unserem Verein tendieren wohl auch eher zum DULV, da der zum Einen bessere Umgangsformen zu seinen Mitgliedern zu pflegen scheint und zum Anderen verschiedene Vorgänge, wie z. B. das Ausstellen des Scheins nach bestandener Prüfung, in einem Bruchteil der Zeit vom DAeC hinbekommt.

Gruß

Eric

• Hallo!

Habe beim DAeC immer 60,- nur "Verwaltungsgebühr" für die JNP bezahlt.  :-(

Bezahle nun < 30,- dafür beim DULV...

...ausserdem, der DULV ist coooler und sauschnell!

;-)

BlueSky9
  • Hallo ,

meine Erfahrung

DAeC    Bürokraten

DULV     hilfsbereit , net , einfach auch Flieger

Leider bin ich durch meine Mitgliedschaft im LSV Worms im DAeC.

Nach der Theorieprüfung hatte ich leider das Pech das mir die Zeit bis zu praktischen Prüfung weg gelaufen ist um die nötigen Flugstunden zu erreichen. Mieses Wetter, Vereins FK9 gecrasht, Umschulung auf Eurostar, und bei der Arbeit einen riesigen Rollout mit 1200 Servern. Meine Firma hat mir das auch bestätigt das ich zu dieser Zeit keinen Urlaub bekommen konnte um meine Stunden zu fliegen.

Zum Stichtag fehlten mir 2 Stunden, war wieder scheiss Wetter, wäre aber die nächsten Tage paar Tage machbar gewesen. DAeC angeschrieben mit bitte um 4 Wochen Verlangerung, eindeutige Absage, und somit musste ich die Theorieprüfung wiederholen :(

Na ja, kein Problem das ganze nochmal. Bei der pracktischen Prüfung mit Prüfer vom DULV habe ich diesem das alles erzählt und sein Kommentar , beim DULV wäre eine Verlängerung unter den Umständen bis zu 6 Monaten kein Problem gewesen.

Gruß

Franz

• Hi,

ich bin im DAeC und kann nur Gutes bezüglich der Geschwindigkeit mit der Anträge bearbeitet werden berichten (alle wurden spätestens am Folgetag nachdem meine Unterlagen beim DAeC eingetroffen sind abschließend bearbeitet; Lizenz, Passagierberechtigung, 120kg Lizenz, Transpondercode). Auch über die Prüfungen kann ich nur positives berichten.

Grüße
    Maik
  • Moin,

der DULV hat schon etwas geradezu Familiäres. Jetzt habe ich mit leichtem Bangen gelesen, dass die unvergleichliche Frau Ehresmann, wandelndes UL-Lexikon und gute Seele bei allen Verwaltungsschieflagen, zum Jahresende in Rente geht. Echt schade. Bei ihr wurde man geholfen (frei nach Verona Poht).

Gruß
    ColaBear
  • Da ich aus der Segelflug / Mose-Ecke komme war ich beim DAEC, und bin da geblieben.

Schnelle Bearbeitung. Z.B. Freitag früh wegen einem fehlenden Eintrag in der Lizenz angerufen, Samstag war sie im Postkasten.

Wenn ich aber höre das die JNP nur die Hälfte kostet......

Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 155 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR