Wie gehe ich die Sache am besten an? Ein paar grundsätzliche Fragen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Treffer, versenkt.
  • UL-Peter schrieb:
    Treffer, versenkt.

    Schön absurd, ist schon fast bühnenreif! Danke Erits, you are heavy on the wire. :-)


    DAEC-Prüfer könnte aber hinkommen, meiner Erfahrung nach.


    Knusprige Wocheente wünscht


    Gannet


     



     

  • Moin,
    es ist immer wieder amüsant, wie manche Menschen bei Widerstand komplett die Übersicht verlieren und ihren wahren Charakter offenbaren.Übrigens war der Flug heute sehr entspannend.
    Walter
  • WalterPeine schrieb:
    Moin,
    Übrigens war der Flug heute sehr entspannend.
    Walter
    Ist doch immer wieder schön, wie einmal abheben die Bedeutung eines Forums wieder zurechtrückt.
    Einen Ballon gejagt und eine große Giftspritze gesehen. Freunde getroffen und- für morgen die Pole Position im Hangar gesichert! Das wird wohl so wie das Wetter aussieht eine größere Tour.
  • ... mein armer Beitrag - was hab ich hier losgetreten? :D
  • WalterPeine schrieb:
    Moin,
    es ist immer wieder amüsant, wie manche Menschen bei Widerstand komplett die Übersicht verlieren und ihren wahren Charakter offenbaren.Übrigens war der Flug heute sehr entspannend.
    Walter


    Jetzt wäre ich schier aus allen Wolken gefallen, aber als
    angehender Pilot werde ich auch mit dem Widerstand eines lauen Lüftchens wunderbar fertig.  



    Bisher war ich mir nicht sicher…

    ich habe mich seit längerem
    gefragt ob Du nicht ein Fakeaccount von Truxxon bist (wobei nicht
    ausgeschlossen ist das Du wohl der Trollnick von jemand anderem bist). Ich bin
    froh dass Du ihn mit Deiner Aussage entlastet hast.



    Deine Aussage,... sowas schreibt Mann nicht. Du verdrehst Dir die
    Welt so wie sie Dir gefällt kennt man ja eigentlich nur von einem kleinen
    Mädchen, wobei,... Walter war das nicht eine Hauptfigur im Frauenknast? Naja,
    immer die Frage womit sich eine Gut-Wetter-Pilotin wie Du es zu sein scheinst iden….



    Walter, ich habe meine Antwort was Dich angeht erhalten, bin
    erleichtert das es keine Verbindung zu Truxxon gibt, und.. naja, mehr hatten wir
    uns nie zusagen.



    Madame, Grüß mir nicht die Sonne, das mache ich nächste
    Woche persönlich wenn ich in den Himmel steige. 

  • erits schrieb:

    Zu der Sicherheit die Du erwähnt hast hab ich Dir zwei Videos ausgesucht die zeigen wie gefährlich Trikefliegen ist.
    Flug 1  und Flug 2 soll Dir keine Angst machen, aber die möglichen Gefahren einfach mal vor Augen führen.
     

    Tschuldigung aber das ist nun Unfug. Flug1 ist ein Stunt, der Flieger sollte explodieren. Außerdem ist das kein Trike sondern ein einfacher Dreiachser. Flug2 ist kein Flug sondern das Versagen des Gesamtrettungssystems, allerdings ein Modell aus den USA, das bei uns vermutlich nicht zugelassen ist. Dass ein Rettungssystem mal einfach so von selbst auslöst hab ich in D noch nie gehört.
  • Ich schmeiss mich weg... Es wird immer besser (-;
    Sukram kann bald Geld für diese freakshow verlangen ...

    Gruß an alle fliegenden...

  • Parafox schrieb:
    Über die Kosten für die Ausbildung hab ich im Forum auch schon einiges gelesen - 5.000-6.000 EUR sollte ich mit allem Drumherum einplanen. Das wär drin.


    6000 scheint mir zu hoch gegriffen. Mitte der 2000er Jahre sagte man 4500 Gesamtkosten. Die Preise sind etwas angestiegen seitdem, aber mit mehr als 5000 solltest Du nicht rechnen müssen.



    Wie suche ich eine "gute" Schule bzw. Fluglehrer aus? Wie beurteilt man dies?


    Als erstes mal auf die Landkarte gucken, welche Flugplätze in Deiner Umgebung für Dich erreichbar sind, dann dort nach UL-Flugschulen suchen/googeln. Mal die Homepage der Schule angucken, mal hinfahren und einen Schnupperflug mitmachen, evlt. andere Schüler befragen, Eindruck bilden.

    • Welche
      Einchränkungen ergeben sich eventuell durch meinen Körperbau (bin nicht
      dick, nur groß ;-) - ansonsten neben der Brille eigentlich recht
      gesund. Keine Rückenprobleme oder chronischen Krankheiten - gibt es
      eventuell Dinge, an die man nicht denkt, die der Flugarzt bemängeln
      könnte (keine Drogen im Blut versteht sich von selbst)

    Da das Gesamtgewicht beschränkt ist, wird es schwierig bei der Mitnahme von Passagieren. Ansonsten einfach abwarten was der Fliegerarzt sagt.

    Parafox
    • mit
      welchen Kosten muss man (ganz grob) bei einem neuen Trike (2 Sitzer)
      rechnen? Also Neupreis + Service/Wartung/Standgebühren/Versicherung pro
      Jahr

    Für Anschaffungskosten kannste ja mal bei pilots24.com gucken. Laufende Kosten sind Hangarmiete (100 - 200 pro Monat je nach Region und Platz), Versicherug (Haftpflicht ist Pflicht, etwa 300/Jahr , Kasko ist Kür, etwa 2000/Jahr), Wartung mindestens die Jahresnachprüfung etwa 200/Jahr, 50- und 100-Stundenkontrollen je nach Nutzung in ähnlicher Größenordnung pro Prüfung, plus Ersatzteil/Reparaturkosten in unbekannter Höhe. Plus Sprit, plus Landegebühren.

    • gibt es neben Trikes und 3-Achsern vielleicht noch was spannenderes?

    Ja Gyrokopter. Für jemanden der mit dieser Motorradfahrer-Mentalität an die Sache rangeht, sind Trikes und Gyrokopter vermutlich "spannender". Die sind offen, der Wind weht einem um die Nase, man hat ein direkteres Fluggefühl. Du musst halt damit leben, dass du stärker wetterabhängig bist, im Winter also nicht das reine Vergnügen, relativ langsam, und an weniger Plätzen zugelassen als Dreiachser. Aus meiner Sicht mehr was für die Knattertour um den Kirchturm, weniger für Strecken. Moderne Dreiachs-ULs sind schon mehr wie "richtige" Flugzeuge, man kann ordentliche Strecken damit fliegen, und man sitzt bei jedem Wetter innen warm. :)

    Eine allgemeine UL-Lizenz gibt es heute nicht mehr. Du legst dich auf die Klasse fest und bist dann erstmal darin gefangen. Für Dreiachser wär noch zu sagen, dass die Lizenz einen Upgrade-Pfad zum PPL-N und von dort zum echten PPL eröffnet, weil der Gesetzgeber eingesehen hat, dass UL-Dreiachspiloten fliegerisch eigentlich dasselbe machen wie Cessnafahrer. Für Trikes und Gyrokopter gibt es solche einfachen Upgrade-Möglichkeiten nicht, weil sie fliegerisch eben doch anders sind.

    • ist es "bürokratisch" so leicht wie es zu sein scheint, einfach von Flughafen A) nach Flughafen B) zu fliegen?

    Wenn A und B unkontrollierte Flugplätze sind, machst du einfach deine Flugplanung und fliegst los, ohne irgendwen um Erlaubnis zu fragen. Wenn einer von beiden oder beide kontrolliert sind - das sind in der Regel nur Verkehrsflugplätze ab einer gewissen Größe -, dann brauchst Du vom Tower des Platzes Einflugs- und Lande- bzw. Startfreigaben. Das ist aber weiter auch kein Akt. Voraussetzung für Einflug in Kontrollzonen bzw. Landung/Start an kontrollierten Plätzen ist ein zusätzliches Funkzeugnis BZFI oder II, das nicht in der UL-Lizenz enthalten ist. Die Vorbereitung darauf wird von vielen Flugschulen als extra Leistung angeboten.
  • erits schrieb:
    WalterPeine schrieb:
    Moin,
    es ist immer wieder amüsant, wie manche Menschen bei Widerstand komplett die Übersicht verlieren und ihren wahren Charakter offenbaren.Übrigens war der Flug heute sehr entspannend.
    Walter


    Jetzt wäre ich schier aus allen Wolken gefallen, aber als
    angehender Pilot werde ich auch mit dem Widerstand eines lauen Lüftchens wunderbar fertig.  



    Bisher war ich mir nicht sicher…

    ich habe mich seit längerem
    gefragt ob Du nicht ein Fakeaccount von Truxxon bist (wobei nicht
    ausgeschlossen ist das Du wohl der Trollnick von jemand anderem bist). Ich bin
    froh dass Du ihn mit Deiner Aussage entlastet hast.



    Deine Aussage,... sowas schreibt Mann nicht. Du verdrehst Dir die
    Welt so wie sie Dir gefällt kennt man ja eigentlich nur von einem kleinen
    Mädchen, wobei,... Walter war das nicht eine Hauptfigur im Frauenknast? Naja,
    immer die Frage womit sich eine Gut-Wetter-Pilotin wie Du es zu sein scheinst iden….



    Walter, ich habe meine Antwort was Dich angeht erhalten, bin
    erleichtert das es keine Verbindung zu Truxxon gibt, und.. naja, mehr hatten wir
    uns nie zusagen.



    Madame, Grüß mir nicht die Sonne, das mache ich nächste
    Woche persönlich wenn ich in den Himmel steige. 





    Och Mensch,
    ich steh hier auf dem Platz und da versucht schon wieder irgendein dahergelaufener Möchtegern-Pilot mir von links ans Bein zu pinkeln.
    Nun gut, dann eben doch Kindergartenniveau.
    Erits, hast Du den Beitrag oben selbst geschrieben ? Sind erstaunlich wenig (NICHT keine) Rechtschreibfehler drin. Oder hast du heute deine Sekretärin zu Hilfe gerufen und die hat es für dich geschrieben ?
    Kannst du eigentlich irgendetwas alleine ? Einen Bus für eine karitative Einrichtung spenden, dazu brauchst du noch zwei weitere Unternehmer. Die Tatsache zu spenden finde ich übrigens überaus löblich und gut, wenn sie nicht aus steuerlichen Gründen, sondern aus Überzeugung passiert.
    Für richtige Grammatik und zum saugen brauchst du deine Sekretärin. Da frage ich mich, ob du das mit dem Unternehmertum alleine hinbekommst. Ich hoffe nicht, du bist an der Spitze einer AG, dann solltest du uns schnellstens mitteilen welche, damit man von Investitionen dort absehen kann.
    Und was Du alles aus dem Fernsehen weißt, unglaublich. Du kennst Pippi Langstrumpf und den Frauenknast. Bist du noch in dem Alter, wo du dich selbst damit beschäftigst ? Oder hast du Kinder, über die du darüber etwas mitbekommst ?
    Aber da wäre wieder die Frage, ob du das selbst hinbekommen hast. Ich glaube ja schon, dass es genug dumme Frauen (ich sag NICHT Blondchen) gibt, denen du mit DEINEM Unternehmertum imponieren kannst, aber bekommst du es auch im Bett alleine hin oder brauchst du dafür auch jemanden ?
    Nun noch zu deinen immer wieder zitierten 2 %. Bei momentan 3702 angemeldeten Usern hier im Forum ergeben 2 % 74,04 User. Das ist Mathematik lieber erits, lass dir das mal von deiner Sekretärin erklären. Runden wir mal ab und es sind rund 70 User, die hier nur Unsinn schreiben oder dumme Kommentare abgeben. Wenn ich mir die aktiven User anschaue, wird es schon recht eng, die 98 % zusammenzubekommen.
    Aber wenn dein Charakter, deine Art zu argumentieren, Deine Rechtschreib- und Leseschwäche und dein Unvermögen die 98 % repräsentieren, bin ich stolz und froh, zu den 2 % zu gehören.

    Schönen Flug allen, auch dir erits, wenn du jemanden gefunden hast, der mit dir in die Luft geht und wenn er es nur für Geld macht.

    Walter
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Nordseepilot 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR