Wie gehe ich die Sache am besten an? Ein paar grundsätzliche Fragen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • hihihi......oh, ich lese hier seit Jahren mit, bin aber eher im Gyro-Forum aktiv, als hier........und bleibe bei meiner These!

• schnapf schrieb:

Übrigens, mir ist neu, dass der Fliegerclub Nürnberg ein UL verchartert. Wäre ja prima, ich bin nämlich auch im Fliegerclub Nürnberg. Mag sein das in Hetzles eines untergestellt ist, sicherlich aber eine Privatmaschine.

Hi Flugtaxi,

Die Segelflug-Sparte bietet das UL an. Ich war letzten Samstag bei denen zum Testfliegen der CTSW mit ner Schnuppermitgliedschaft. Die halten sich das Flugzeug zusammen mit dem FVE am Hetzleser Berg. Ist definitiv eine Vereinsmaschine, schon seit 2007 oder so... oder 2005.

Grüße,
    schnapf

Moin Schnapf,

erstmal Danke für die Info über die CT.

Aber irgendwie ist das mit dem UL noch nicht so ganz ausgereift, was die Information auf der Homepage angeht.

da lese ich:

Maschinenbeteiligung an den
    Motorflugzeugen

Berechtigt zum Gebrauch
    aller Motorflugzeuge der Segelfluggruppe.
    Voraussetzung: der
    Bewerber muß zusätzlich zu seinem PPL-A auch das
    Beiblatt C
    besitzen und zum Schleppbetrieb zur Verfügung stehen.  
    Der Spaß kostet einmalig 540€ + Jahresmitgliedschaft.

Nur ist die CTSW nicht zum schleppen von Segelflugzeugen da (laut Homepage, sondern für Übungs- und Reiseflüge) und zweitens hab ich keinen PPL-A.  Wie es scheint soll wohl auch keine Konkurenz zur Motorfluggruppe aufkommen.

Wer hat da vorhin was von Umschulung geschrieben... ähm soweit mir bekannt ist benötigt man vom UL-Dreiachsschein zum PPL-A fünf oder sieben Flugstunden und die fehlende Theorieprüfung sowie das BZF.
    Irgendwie garnicht so schwer das noch zu machen.

Aber egal, ein Schritt nach dem anderen... oder ein Schein nach dem Anderen... wie auch immer.

Für mich und die CTSW in Hetzles steht fest... ich weiß mal wieder nix genaues und rufe einfach mal beim Vorstand der Segelfluggruppe an. Direkte Frage, direkte Antwort :o)

Flugtaxi
  • erits schrieb:
    Gyronimus schrieb:
    ...Okay so? Gab ja in der Tat grade diesen bekifften Cessnapiloten....

Gruss
    G.
    Wobei das ja dem Begriff "high" sein, das buchstäbliche verleiht.
    Jetzt verstehe ich auch endlich wofür die Öffnung im Fenster da ist, hab mich echt schon gefragt wohin mit der Asche :-D

(Achso, an die Schlaumeier, ja ich weiß, Flugrecht Band I, es ist verboten etwas aus dem Flugzeug zu werfen, auch wenns nur Asche wäre)

• atze schrieb:
    erits schrieb:
    Gyronimus schrieb:
    ...Okay so? Gab ja in der Tat grade diesen bekifften Cessnapiloten....

Gruss
    G.
    Wobei das ja dem Begriff "high" sein, das buchstäbliche verleiht.
    Jetzt verstehe ich auch endlich wofür die Öffnung im Fenster da ist, hab mich echt schon gefragt wohin mit der Asche :-D

(Achso, an die Schlaumeier, ja ich weiß, Flugrecht Band I, es ist verboten etwas aus dem Flugzeug zu werfen, auch wenns nur Asche wäre)

:-) das ja Geil. Selbst gemalt?

Wenn man das T als Schatten von irgendetwas sehen würde, dann kommt der Flieger ja direkt aus Ecuador, und wir wissen ja wie grün das Gras dort wächst ;-)
  • ... 712 Hits und 34 Antworten - krass :) Naja ich freue mich auf alle Fälle erstmal auf Montag und den Probeflug und dann sehe ich von dort wie es weiter geht. Überstürzen muss ich nix, nur das gute Wetter will ich grad noch ausnutzen - vielleicht dann direkt auch zeitnah noch ein Test auf anderen Flugtypen.
  • @Parafox

Hab ich auch so gemacht. Kostet zwar etwas mehr aber die Erfahrung ist ungemein größer.
    Wie schon gesagt, meine Empfehlung, mach die PPL JAR-FCL. Es stehen Dir einfach deutlich mehr Möglichkeiten offen.
  • erits schrieb:

>>> Der Kaleu war′s. Ich kann nur Sprüche.

Wenn man das T als Schatten von irgendetwas sehen würde, dann kommt der Flieger ja direkt aus Ecuador, und wir wissen ja wie grün das Gras dort wächst ;-)

>>> Hä? Bahnhof Essen Kray? Wat THC is weisste schon oder?
  • atze schrieb:
    erits schrieb:

>>> Der Kaleu war′s. Ich kann nur Sprüche.

>>> Hä? Bahnhof Essen Kray? Wat THC is weisste schon oder?

Ähmmm,... THC, vielleicht Technisches Hilfswerk Cottbus?
    Oda menste dit medikament gega de graue star?
    Ick wes nur det HC de Ländakennung von Ecuador is weste :-D ?
  • THC:

• Michael, das ist aber etwas schwer zu Erkennen. Ich das was Du gepostet hast nochmal in der Orginalverpackung gefunden :-)

Und gesetzestreu wie wir sind, hier die Quellenangabe: Susanne Schmich  / pixelio.de
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR