Wie gehe ich die Sache am besten an? Ein paar grundsätzliche Fragen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Gyronimus schrieb:
    .....uns verbindet mehr, als uns trennt........

    Na ich hoffe doch nicht ;-)

    Aber wir haben mindestens das gleiche Hobby und es ist ein sehr schönes und man sollte möglichst viele dafür begeistern und motivieren, nur so haben wir eine Zukunft und das schafft man leider nicht mit solchen Schauergeschichten.

    Wenn wir schon selbst anfangen, die Menschen von der Gefährlichkeit der Fliegerei und Unvernünftigkeit der Piloten zu überzeugen, schaffen wir uns noch mehr Feinde.

    Wenn erits das als Ziel hat und er schreibt ja selbst, dass er in seinem Bekanntenkreis da ganze Arbeit geleistet hat, schadet er uns allen.

    Walter
  • Wir machen seit Bestehen unseres Platzes 1mal im Jahr eine Jahresauswertung mit einem (damals) Flugsicherheitsinspektor.


    Das Zeigen von Unfallbilder/Videos ist seit Jahren out.


    War interessant, hat der Sache aber nichts gebracht.


    Das ist im Übrigen auch auf FI Weiterbildungen so.


    Rüdiger

  • erits schrieb:
    ... ich lese in diesem Forum schon seit 8 Monaten mit. Es gibt hier ein paar Spinner die meinen zu allem einen dummen Kommentar abgeben zu müssen, lass Dich von dennen nicht verunsichern. 98% sind echt okay und helfen gern mit dem einen oder anderen Rat weiter. Ist hier schon ein sehr guter und gepflegter Umgang hier.

     
    Hi Parafox,

    Sei gegrüßt von dem Chef-Spinner. Nein, die Auszeichnung dieses Titels muss ich an Erits weitergeben, denn ich habe selten noch mehr Blödsinn auf einen Haufen gelesen und die Wahl und Zusammenstellung der Videos müssen etwas mit den Dingen zu tun haben, die Erits scheinbar konsumiert, anders ist das kaum erklärbar. Ich spare mir mal die Frage nach der Klassenstufe ...

    ULs explodieren nicht in der Luft und die RG-Geschichte hat nichts mit der gegenwärtigen Ausbildung oder fliegerischen Realität zu tun. Im Gegenteil, weil die UL-Geschichte in vielen Ländern unterschiedlich komplex dereguliert ist, "darf" sowas auch gerne mal passieren, weil den Piloten und Schraubern in einigen Ländern weitgehend freie Hand gelassen ist. Dann zählt eben "Selbstverantwortung", aber diese Vokabel kommt aus der Mode. Hier sind zwar ca. 3.700 Leute angemeldet, aber soweit ich das überblicken kann, ist noch keinem von ihnen eines der beiden Missgeschicke passiert.

    Sehr wohl "in Mode" ist hier grad die Unfall-Diskussion, weil offenbar sehr viele Angst vor dem Fliegen haben und sich mit Unfall-Vermeidungs-Artigkeiten ihr Leben hübsch faseln. Aber nach wie vor sind Unfälle eher selten und haben längst nicht den Stellenwert, den hier einige gerne vermuten. Ich glaube, das ist mehr ein "Manta-Fahrer"-Syndrom. Indem man laufend über Unfälle redet, scheint man irgendwie dazuzugeöhren, zu den "Männern" in den "tollkühnen Kisten", die ihr Hobby in Lebensgefahr betreiben. So in der Art. Warum Erits wirklich irgendeinen Schein machen will, erschließt sich mir nicht ganz.

    Zurück zu DEINEN Themen:

    • Es gibt nicht wirklich schlechte Schulen. Persönliche Chemie und Fluggerät sind 80%, wahrscheinlich mehr. Wurde hier schon ganz oft gefragt, ist aber noch nie wirklich mit echten Negativ-Meldungen belegt worden.
    • Vergiss die Medical-Geschichte. Hingehen, fertig. So wirklich krank ist niemand und die lustigen Geschichten hier ... siehe oben.
    • Der Rest ist schon von anderen viel besser gekommen. Ein kleiner Tipp noch: Uls fliegt man üblicherweise von und zu FlugPLÄTZEN. Flughäfen, also Nürnberg, Frankfurt, München ... sind eher kein Ziel. Aber tatsächlich ist die Sache erstaunlich unbürokratisch. Information, ja, man will ja nicht unnötig in Mist einfliegen, aber "Flugplan", "Flugaufsicht", "Controller", das sind alles so "wannabe"-Vokabeln der Leute, die ... siehe oben.

    Setz dich aus Trike, düs mal zu den Flugplätzen und fang an mit echten Menschen zu reden. Das macht die Sache dann schon viel einfacher. Wo sind welche? Für Google Earth - ist ganz interessant. Nicht alle sind auch mit Trikes befliegbar, aber die Dichte ist schon enorm.

    Viel Spaß
    Truxxon
  • Okay, lieber Erits, eins noch: Du schreibst:  "Was auf dem Boden glim(p)flich ausgeht, endet Oben tötlich" Das ist falsch. Auch in der Fliegerei endet es erst unten tötlich ;-)
    Weisst Du weshalb man Stassen- und Flugverkehr kaum miteinander vergleichen sollte? Oben ist wesentlich mehr Platz! Gar eine Dimension mehr. Alle sind sehr gut ausgebildet und es gibt keinen, der z.B. losfährt, obwohl er weder rückwärtsfahren, noch einparken kann. Auch Alkis und Drogis sitzen nicht am Steuerknüppel! Testosterongesteuertes Angebergehabe ist weitgehend verpöhnt und - man trifft dort oben weder Fussgänger noch Fahrradfahrer, keine spielenden Kinder oder Gegenstände auf der Flugbahn, Schlaglöcher sind selten und Brückenpfeiler oder Bäume gibts so gut wie gar nicht.
    Wie bereits erwähnt: die grösste Gefahr bist Du selbst und der Pilot, der Dir Tetris-spielend entgegenkommt.
    LG
    G.
  • @erits
    Na Du bist mir ja ein echter 2% ter. Wo keine Ahnung hast reimst Du Dir was zusammen und verkaufst es als Gültig.
    Man man man, immer mehr Schlauberger die uns die Welt erklären. Ständig kommt jemand daher der klugsc heisst und mir sagt wie es richtig geht. Nur einen Schein hat keiner in der Tasche.
  • Gyronimus schrieb:

    Auch in der Fliegerei endet es erst unten tötlich ;-)

    Alle sind sehr gut ausgebildet...

    Auch Alkis und Drogis sitzen nicht am Steuerknüppel! Testosterongesteuertes Angebergehabe ist weitgehend verpöhnt ...

    Wie bereits erwähnt: die grösste Gefahr bist Du selbst und der Pilot, der Dir Tetris-spielend entgegenkommt.
    LG
    G.
    Auf welchem Planeten lebst Du denn?
  • Ich wusste ja das dieser Tag früher oder später kommen würde.

    Truxxon und ich geraten aneinander (mich hat nur gewundert das es solange gedauert hat, bin ich jetzt würdig genug Trux :-)

    Weißt Du Trux,... Mit den Spinnern habe ich Dich eigentlich garnicht gemeint gehabt, aber es ist interessant das Du es so empfindest, bist Du den ein Spinner?

    Du bist das was, wie stand es demletzt in der Zeitung,... das was man einen Kaktusmenschen nennt und ich glaub das passt auch ganz gut zu Deiner Beschreibung. Wäre ich erst frisch hier würde ich mich angegriffen fühlen, aber ich kenn Deine Art ja mittlerweile ganz gut und bin Dir nicht böse wegen Deinem Beitrag.

    Weißt Du, ich schätzte ja Deine Fachkompetenz sehr und im realen Leben wären wir mit 50%iger Sicherheit sogar dicke Kumpels. Du wirst es mir nicht glauben, und brauchst das auch jetzt nicht zu kommentieren in Form alla "würde dich eh nie mitnehmen, was fällt Dir ein sowas zu schreiben und überhaupt blablabla" Du bist einer der wenigen wo ich bedenkenlos zum mitfliegen einsteigen würde. War jetzt nicht als Lob oder Kompiliment gemeint.

    Ich denke auch nicht das jeder der Abhebt dem Tode geweiht ist,... wobei,... wenn jemand mal die Alaska Flieger gesehen hat das denken könnte.

    Aber Fliegen erfordert nun einmal mehr Verantwortung als andere Dinge des alltäglichen Lebens und birgt auch ein deutlich höheres Grundrisiko.

    Ich habe keine Angt vor dem Fliegen, aber ich denke, und da werden mir sicher alle Zustimmen, das nicht jeder Pilot werden sollte. Ich nehme nur mal das Beispiel vom Strassenverkehr. Als ich meinen Führerschein gemacht habe waren die Strassen noch nicht so vollgestopft wie heute und die Leute haben mehr Rücksicht genommen, heute musst Du Dich fast schon durchkämpfen. Im moment sind die Flieger noch überschaubar und eher eine Randerscheinung, was wird jedoch passieren wenn die Zahl der Piloten um 500- oder 600% zunimmt, wenn die Zahl der abstürtze steigt? Es werden weitere Regelungen stattfinden die einem die Freiheit des Fliegens weiter erschweren werden und das ist das was mich etwas nachdenklich stimmt.
  • Darkwing Duck schrieb:
    @erits
    Na Du bist mir ja ein echter 2% ter. Wo keine Ahnung hast reimst Du Dir was zusammen und verkaufst es als Gültig.
    Man man man, immer mehr Schlauberger die uns die Welt erklären. Ständig kommt jemand daher der klugsc heisst und mir sagt wie es richtig geht. Nur einen Schein hat keiner in der Tasche.

    Na, dann bin ich mir Dir zusammen ja in bester Gesellschaft :-)

    Und wenn ich  Deinen Nick lese weiß ich auch was ich mir heute Abend knuspriges beim Chinesen bestelle :-D

    Im Übrigen,... keine Meiner Aussagen war bisher falsch,... denk mal darüber nach.
  • Hi Parafox,

    schön das Du Dich schon für die Flugschule Renner entschieden hast. Allerdings gibt es bei Bruno Renner nur noch die P96. Die P92 ist seit längerem verkauft. Er hat mehrere Fluglehrer, die Flugschulung ist die ganze Woche möglich.

    Falls Du Fragen zum Thema Trikefliegen, Trikeschulung usw. hast, ich bin seit 2003 Trike geflogen, hatte ein eigenes Trike in Herzogenaurach stehen und bin dieses Jahr umgestiegen auf einen Dreiachser. Es gibt Trikes die 45-160 km/h fliegen können, je nach Motorisierung und Fläche + gewünschten Spritverbrauch. Und es gibt eine Menge UL-Dreiachser die nicht über reale 140 km/h hinauskommen ohne viel Rückenwind und Heimweh.

    Gebühren, Schulungskosten ect. findest Du auch unter (ohne Schleichwerbung natürlich) bei www.flight-team.de
    Dort habe ich den Trikeschein gemacht und konnte mir auch mit der Beratung von Peter Götzner ein gutes gebrauchtes Trike kaufen.

    Den Dreiachsschein habe ich in Herzogenaurach bei Bruno Renner auf der P96 gemacht. Für 2m Körpergröße sind beide Fluggeräte Trike und die P96 als Fluggerät problemlos nutzbar.

    Die Empfehlung ist zwar schon mehrfach genannt worden, aber flieg die verschiedenen Ultraleichttypen die Dich interessieren einfach mal mit einem Fluglehrer Probe. Verspätete Einsicht macht schwermütig ;-)

    Falls noch Fragen sind einfach mal melden, dann schick ich Dir per Email meine Telefonnummer.

    Übrigens, mir ist neu, dass der Fliegerclub Nürnberg ein UL verchartert. Wäre ja prima, ich bin nämlich auch im Fliegerclub Nürnberg. Mag sein das in Hetzles eines untergestellt ist, sicherlich aber eine Privatmaschine.

    Grüße, an alle, auch die Spinner und die die sich nicht dafür halten,
    ich glaub ich spinn auch ein wenig,
    nix für ungut,

    Flugtaxi
  • Gyronimus schrieb:
    Okay, lieber Erits, eins noch: Du schreibst:  "Was auf dem Boden glim(p)flich ausgeht, endet Oben tötlich" Das ist falsch. Auch in der Fliegerei endet es erst unten tötlich ;-)

    Okay, da hast Du recht :-)

    Aber bei dem Rest möchte ich doch Nurmi_A zustimmen. Ich denke das die Anzahl der testosteron gesteuerten Superkampfflieger zunehmen wird. Dazu wieder mal der Vergleich mit der Strasse nimm die Zahl der coolen 3er BMW von vor zwanig Jahren und Heute, warum soll es in der Luftfahrt anders sein ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR