Wie gehe ich die Sache am besten an? Ein paar grundsätzliche Fragen

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  • ... ja, wer träumt nicht vom fliegen - wahrscheinlich niemand :-) So geht′s mir natürlich auch und über ein paar lustige Querverweise bin ich irgendwie über das Thema UL-Flugzeuge gestolpert und gleichermaßen überrascht, das mir das irgendwie nicht früher schon über den Weg gelaufen ist. Eine zwar nicht billige, aber erschwingliche und sichere Methode endlich den Traum ein Stück näher zu bringen. Soweit meine ergoogelte Theorie. Aber sicherlich gibt′s da ein paar Hürden und definitiv einige grundsätzliche Frage und da hab ich dieses nette Forum gefunden und würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

    Ich bin sehr an einem UL-Ausbildung interessiert und momentan in Nürnberg stationiert. Habe auch schon die Flugschule "Feuerstein" ausfindig gemacht, die in erreichbarer Nähe ist. Über die Kosten für die Ausbildung hab ich im Forum auch schon einiges gelesen - 5.000-6.000 EUR sollte ich mit allem Drumherum einplanen. Das wär drin.

    Da mein anderes (und auch nicht billiges Hobby) das Quad fahren ist und ich mir dieser Kiste hier bei so ziemlich jedem fiesen Wetter schon unterwegs war (mir fehlt mehr oder weniger hegliches Kälteempfinden) reizt mich ein Trike vom Prinzip mehr als ein geschlossener Flieger - ich denke, das ist auf alle Fälle das "direktere Flugerlebnis" und vor allem kommt die Tatsache hinzu, dass die Zuladung auch höher ist als bei einem 3-Achser und ich mit meinen 2 Metern und 105 kg (27 Jahre, also ausgewachsen) auch nicht unbedingt Kategorie "Ultraleicht" bin ;-) Soll aber ja prinzipiell auch kein K.O.-Kriterium sein, wie ich zum Glück schon hier erlesen konnte. (Falls ich mir irre, korrigiert mich). Aber ich denke, das ich mich jetzt schon weder festlegen sollte noch muss. Generell ist mir Sicherheit wichtiger als Geschwindigkeit und ca. 100 km/h reichen mir absolut aus - der Weg ist das Ziel und da bin ich mir sicher, das ist sicherlich nicht nur ein Klischée.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Thema generall angehe (neben der Tatsache, dass ich es vielleicht erstmal ausprobieren sollte - aber ich wüsste wenig Gründe, wieso es mich nicht restlos packen sollte ...)
    • Wie suche ich eine "gute" Schule bzw. Fluglehrer aus? Wie beurteilt man dies?
    • Welche Einchränkungen ergeben sich eventuell durch meinen Körperbau (bin nicht dick, nur groß ;-) - ansonsten neben der Brille eigentlich recht gesund. Keine Rückenprobleme oder chronischen Krankheiten - gibt es eventuell Dinge, an die man nicht denkt, die der Flugarzt bemängeln könnte (keine Drogen im Blut versteht sich von selbst)
    • mit welchen Kosten muss man (ganz grob) bei einem neuen Trike (2 Sitzer) rechnen? Also Neupreis + Service/Wartung/Standgebühren/Versicherung pro Jahr
    • gibt es im Nürnberger Raum einen UL-Verein, falls kein eigenes Fluggerät in Frage kommt
    • gibt es neben Trikes und 3-Achsern vielleicht noch was spannenderes?
    • ist es "bürokratisch" so leicht wie es zu sein scheint, einfach von Flughafen A) nach Flughafen B) zu fliegen?
    Vielen Fragen und ich höre an dieser Stelle erstmal auf und würde mich sehr über Feedback freuen.

    Grüße aus Nürnberg!

  • Hallo Parafox,

    na da hast Du Dich ja schon ausführlich informiert. Ich selber fange auch erst kommenden Monat mit der Ausbildung an, daher habe ich mich auch schon mit dem Thema für mich auseinander gesetzt.

    Die von Dir genannten Ausbildungskosten erscheinen mir etwas zu hoch, im Schnitt habe ich für die UL-Ausbildung um die 4500 Euro gesehen und das in einer Flugschule, aber mein Aber kommt noch. Schritt für Schritt.

    Zu der Sicherheit die Du erwähnt hast hab ich Dir zwei Videos ausgesucht die zeigen wie gefährlich Trikefliegen ist.
    Flug 1  und Flug 2 soll Dir keine Angst machen, aber die möglichen Gefahren einfach mal vor Augen führen.


    >> Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Thema generall angehe (neben
    der Tatsache, dass ich es vielleicht erstmal >> ausprobieren sollte - aber
    ich wüsste wenig Gründe, wieso es mich nicht restlos packen sollte ...)

    Das ist schon mal ein guter Anfang. Ich habe mir auch anfangs auch Gedanken über die verschiedenen Modelle gemacht, aber als ich dann mal auf dem "Boden" in einem Trike gesessen bin wusste ich auch ohne in die Luft zugehen dass "offen" nichts für mich ist. Aber das ist sicher Gewohnheits und Ermessessache. In Deinem Alter hätte ich sicher auch weniger bedenken gehabt damit aufzusteigen. Also dann mach am besten gleich heute noch einen Termin aus und ab in die Luft mit Dir.

    >> Wie suche ich eine "gute" Schule bzw. Fluglehrer aus? Wie beurteilt man dies?

    Mach einen Probeschulungsflug (kostet Geld) und entscheide nach Bauchgefühl und Sympatie, wenn der Fluglehrer ein Aufschneider ist der mit seinem "Können" prahlt und gleich mal ein paar "besondere" Kurven fliegt, dann ambesten die Finger weg.

    >>Welche Einchränkungen ergeben sich eventuell durch meinen Körperbau (bin nicht dick, nur groß ;-)

    Das weiß ich nicht, wenn Du nicht gerade Schuhgröße 98 hast sehe ich da keine Probleme. Die Flugzeuge sind bei 180cm  Körpgergröße recht geräumig :-D

    >>gibt es neben Trikes und 3-Achsern vielleicht noch was spannenderes?

    Höhlentauchen, Kühe schubsen, Sex in einer Umkleidekabine, Wildscheine jagen, Panzerfahren :-)
    Und wenns es "oben" sein soll dann Fallschirmspringen (das habe ich aber auch nicht gemacht, glaub es reicht wenn ich mal abstürzten solle das ich dann den Rettungsschrim erleben kann. Was aber toll ist,... beim Kunstflug mitfliegen.

    >>ist es "bürokratisch" so leicht wie es zu sein scheint, einfach von Flughafen A) nach Flughafen B) zu fliegen?

    Ja ist es. Zumindest von den Regelungen her (Wetterkontrollieren, Flugplan aufgeben, etc) Wie es in der Praxis ist weiß ich aber auch noch nicht. Vielleicht kann ja jemand hier mal von seinen Erfahrungen berichten und mit welchen Kosten es verbunden ist.

    Was ich Dir noch hier auf den Weg geben möchte Parafox ist,... ich lese in diesem Forum schon seit 8 Monaten mit. Es gibt hier ein paar Spinner die meinen zu allem einen dummen Kommentar abgeben zu müssen, lass Dich von dennen nicht verunsichern. 98% sind echt okay und helfen gern mit dem einen oder anderen Rat weiter. Ist hier schon ein sehr guter und gepflegter Umgang hier.

     
  • Nun ja, Erits........da ich hier so gut wie gar nie poste, kannst Du mich ja zum Glück nicht meinen, wenn Du von Spinnern sprichst. Aber ich weiss, was Du meinst! Dennoch dieser Kommentar: die beiden von Dir "zitierten" Filmchen sind denkbar ungeeignet, um auf die Gefahren des UL Fliegens hinzuweisen.
    Parafox: es gibt nur eine echte Gefahr: den Piloten! Und es gibt was anderes als Trike und 3Ax (nicht unbedingt spannender, aber für mich schon!) DEN TRAGSCHRAUBER!!!!!!
    CU im Hümmel
    G.
  • Moin,

    ich wäre auch etwas vorsichtig mit den Ausführungen von Erits. Er hat noch keinen Schein, wohl auch die Theorie noch nicht angefangen. Sein Beitrag ist zum Teil wirklich haarsträubend und auch z.T. einfach falsch !

    Ich würde Dir auch empfehlen, Dir eine Flugschule in der Nähe zu suchen und Schnupperstd machen.

    Ansonsten ist Fliegen recht unbürokratisch. Ein paar Dinge gibt es zu beachten, die hier alle aufzuführen, wäre entweder unvolständig oder es würde den Theorieunterricht ersetzen. Beides wohl wenig sinnvoll. Und wie schon gesagt, bei Erits Ausführungen sind falsche Angaben und die Videos...na ja

    Dein Körperbau sollte eigentlich nicht das Problem sein. Bei Dreiachsern muß man sich ggf. das richtige suchen. Ich bin 187 cm groß und habe mal in einem Avidflyer gesessen. SEitdem weiß ich, wie sich Ölsardinen fühlen müssen. Ok, die sind kälter....

    Fliegerärztliche Untersuchung kann Dir hier niemand abnehmen, das kann nur ein Arzt/Augenarzt beurteilen. Es kann aber dort einige Überraschungen geben, von denen man vorher nicht unbedingt etwas wußte oder gemerkt hat (Bluthochdruck z.B.). Aber auch da würde ich mich nicht bange machen und wenn Du fliegen willst, es dir finanziell leisten kannst, mach es. Es ist einfach das geilste Hobby !

    Walter
  • Ich bin sehr an einem UL-Ausbildung interessiert und momentan in Nürnberg stationiert. Habe auch schon die Flugschule "Feuerstein" ausfindig gemacht, die in erreichbarer Nähe ist. Über die Kosten für die Ausbildung hab ich im Forum auch schon einiges gelesen - 5.000-6.000 EUR sollte ich mit allem Drumherum einplanen. Das wär drin.

    Servus Parafox,


    ich habe dieses Jahr am Feuerstein meine UL Ausbildung gemacht. Bin mit allen Gebühren usw. mit ca. 4500 Euro dabei gewesen.

    Das gute am Feuerstein: Das ist eine professionell betriebene Flugschule. Du kannst da zu jeder Zeit an jedem Wochentag eine Flugstunde buchen und bist nicht wie im Verein z.B. auf das Wochenende ausgewiesen. Es gibt einen eigenen Werkstatt-Techniker, der sich um die Flugzeuge kümmert, deswegen sind die auch immer gepflegt.

    Der Nachteil: der Preis für eine Flugstunde ist dadurch natürlich etwas höher als im Verein. Dafür entfallen aber Pflichtarbeitsstunden usw., wie sie im Verein anfallen könnten. Das heißt: Du kommst da eine halbe Stunde vorher hin, machst deine Flugvorbereitung und fliegst los - und danach gehst du einfach wieder heim. Du kannst dich also alleine aufs Fliegen konzentrieren.
    Ein weiterer Nachteil: du lernst so natürlich wenig über die Technik des Flugzeugs. Ich hab zum Vergleich neulich testweise einen Tag im Verein verbracht. Dort haben wir zum morgendlichen Check erst mal die Cowling abgenommen und den Motor, den Vergaser, Öl, Kühlwasser etc... gecheckt. Am Feuerstein machen das die Fluglehrer selbst, das heißt du bekommst im Regelfall sowas gar nicht mit (wobei man natürlich direkt vor dem Flug noch den obligatorischen Außencheck macht).

    Eigentlich sind dort alle Lehrer ziemlich gut. Aber den Tipp mit den Schnupperstunden würde ich dir auch weitergeben. Dann kannst du selbst entscheiden, mit welchem Lehrer du persönlich am besten zurecht kommst. Derzeit haben die glaube ich 4 fest angestellte Lehrer. Wenn du vorher schon dein Medical machst, kannst du diese schnupperstunde sogar als Flugstunde auf die Ausbildung anrechnen lassen (zumindest wurde mir das letztes Jahr so gesagt).

    Die Flugzeuge (2x C42B mit 80PS und 100PS) sind für mich (191cm) gerade noch ok. Leider sind weder die Sitze noch die Pedale in der Position verstellbar. Mich hat das aber bisher nicht großartig gestört.

    Die bieten auch einen Schnupperflug mit 2 unterschiedlichen Flugzeugen (1x C42, 1x Katana) an, damit du selbst entscheiden kannst, ob eher das UL oder doch der PPL-N was für dich wäre.

    In Nürnberg gibts übrigens den Verein Fliegerclub Nürnberg, die haben ein UL am Flugplatz Hetzleser Berg (eine CTSW). Und am Flugplatz Herzogenaurach stationiert ist die Firma Air Service Renner, die auch UL Schulung anbieten... allerdings weiß ich nicht, ob′s die noch gibt. Ich hab bei denen Zwecks Charter angefragt und seit 2 Wochen keine Antwort erhalten...
  • Den Schein habe ich in der Tat nicht und Theorie fängt nächsten Monat an.

    Bei der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit günstig und dauerhaft in die Luft zu kommen habe ich nun mal Preise verglichen. Wobei ich dazu sagen muss das ich zuerst den PPL-A mache und anschliessend UL, und das ist auch meine Empfehlung an Dich Parafox.

    Meiner Meinung nach ist eine Flugschule sicher auch eine gute Lösung aber im Vergleich zu einem Verein teurer. Ich habe auch lange nach einem passenden Verein gesucht und mich für einen Entschieden zu dem ich dann jede Woche 80 km weit raus fahren muss dafür sind die Jungs dort schwer in Ordnung und bei den Treffen wird auch an dem Flugzeugen gearbeitet,.... finde ich persönlich einfach interessanter weil man dabei auch gleich einen doch recht tiefen Einblick in die Technik bekommt und man auch während dem "schrauben" fragen zum fliegen beantwortet bekommt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Zu meinen ausgewählten Videos muss ich sagen, das sie sicher etwas provokativ sind. Schliesslich möchten die Leute auch keine Eisbären sehen die eine kleine Robbe töten und damit das schöne weiße Eis in ein Blutmeer verwandeln, aber... das ist Realität. Und genauso finde ich es wichtig wenn man sich einfach vorher mal bewusst macht was es heißt in die Luft zu gehen. Ich hatte hier auch einige Kumpels die mit mir die PPL machen wollten weil sie es "trendy" fanden. Dennen musste ich auch erstmal klarmachen das Fliegen etwas sehr ernsthaftes ist und nichts mit Top Gun, Der Rote Baron oder ähnlichem zu tun hatte. Ich habe ihnen dann Unfallberichte ausgedruckt und diese Videos gezeigt,... jetzt bin ich wieder alleine mit meiner Fliegerei :-)
    Das eine Video mit der Explosion ist auch Unsinn (war wohl sowas wie ein Stunt alla Alarm für Cobra 11, ein kleiner Parkrempler und die Strasse fliegt in die Luft) aber das andere zeit das auch etwas passieren kann wofür man sicher nichts kann und das ist der Unterschied zur Strasse wesen sich die Leute bewusst werden müssen.
  • Moin!

    Lieber Erits. Man kann natürlich alles negativ sehen und die Haare in jeder Suppe suchen. Man wird wahrscheinlich auch fündig. Aber einem Interessenten ein Video als Realität zu verkaufen, wo ein Stuntman abspringt und das Fluggerät gesprengt wird, da gehen mir die Haare hoch !

    Sag doch gleich allen, Fliegen ist viel zu gefährlich und überhaupt endet das Leben mit dem Tod, also gar nicht erst anfangen.

    Aber du schreibst es ja selbst. Du sitzt nun wieder alleine mit der Fliegerei und bist wohl auch noch stolz darauf.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Übrigens sind mir Leute, die keine Ahnung haben, aber trotzdem zu allem ihren Senf dazu geben müssen, ein Graus.

    Fliegen macht Spass und hat mit Spass zu tun und ist NICHT der beste Weg zum Selbstmord, wie es einige hier immer wieder versuchen darzustellen.

    Übrigens würde ich jedem empfehlen, erstmal den SPL zu machen und dann evtl. PPL, wenn man nur fliegen will.

    Zu Trikes kann ich aus Mangel an Erfahrungen nichts sagen. (Und es tut gar nicht weh, das zuzugeben, dass man keine Ahnung davon hat)

    Walter
  • Ach Walter, jetzt sei nicht so arg streng mit dem Erits, er hat es sicher nicht böse gemeint und ist lediglich, das unterstelle ich jetzt mal, dem "bald-beginnt-meine-Ausbildung-was-mach-ich-bis-dahin-mit-meiner-Euphorie"-Gefühl erlegen. Das ist gut so. Und ein Graus ist er schon gar nicht, denn "Senf-dazugeben" ist das Wesen eines Forums und er hat keinen Hehl daraus gemacht, dass er Anfänger ist.
    Seien wir friedlich.......uns verbindet mehr, als uns trennt........
    Gruss
    G.
  • Lieber Walter,

    es ist doch schön das wir in einigen Punkten übereinstimmen :-)

    Es gibt einen Grund warum Medizinstudenten mittlerweile schon im ersten Semester an menschlichen Leichen eine autopsie vornehmen müssen.

    Es gibt einen Grund warum Leute sich bei der Nachschulung Videoclips von Unfällen ansehen müssen (Schade nur dass das hier bei uns nicht schon in der Fahrschule in seiner reinsten Form gezeigt wird)

    Es gibt einen Grund warum mache Länder auf Ihren Zigarretten Packungen Bilder von Raucherfolgen zeigen.

    Von meinen Kumpels sind, so gern ich sie auch alle habe, einige von Beruf Sohn, einige erfolgreiche Unternehmen die alles können. Das merkt man dann beim Autofahren und an den mit stolz auf FB veröffentlichten Fotos vom Unfällen und den Verletzungen. Was auf dem Boden glimflich aus geht, endet Oben tötlich.

    Das hat auch nix mit madig machen zu tun oder das ich den Himmel für mich haben möchte. Ich hätte auch gern jemanden aus meiner Ecke, dann bräuchte ich die Fahrten zum Verein nicht allein zurück legen.
    Und ja, ich bin da ein sehr vorsichtiger Mensch. Ich würde nie bei jemandem hinten einsteigen dem ich das Fliegen nicht zutraue auch wenn er eine PPL mit einigen Flugstunden hat. 

    Ich denke auch nicht das Parafox sich jetzt entschliesst auf das Fliegen zu verzichten.
  • WOW! Vielen herzlichen Dank für all die Antworten in der kurzen Zeit. Ich hab jetzt direkt mal Nägel mit Köpfen gemacht und am Montag einen Schnupperflug-Termin bei Air Service Renner vereinbart und schaue mir doch erstmal die 3-Achser-Kategorie näher an (@schnapf: Jepp, den Renner gibt es noch - der hat die beiden Flieger zur Verfügung) - Herzogenaurach wäre für mich deutlich näher und besser erreichbar. Dennoch würde ich mir die Flugschule Feuerstein auch noch genauer unter die Lupe nehmen, wenn mich der Flug am Montag so mitreißt wie ich hoffe/vermute. Ob ich am Ende nun 500 EUR mehr oder weniger zahle ist für mich erstmal nicht ausschlaggebend, ich will vor allem mit dem Fluglehrer klar kommen - das war in der Fahrschule ähnlich. Wenn Du da ein cholerischen Unympathen neben dir sitzen hast, bekommst Du auch wenig Bock aufs Autofahren ...

    Ein Verein spricht mich aus Zeitgründen nicht sonderlich an, ich hab so schon gengu Verpflichtungen denen ich nachkommen muss und suche eher etwas "zeiteffizienteres" Das Technikwissen kann man sicher auch kompakt und gebündelt nachholen.

    Generell ist mir die finanzielle Tragweite der ganzen Idee bewusst - billig wird der Spaß nicht sein und bleiben, ob Verein oder irgendwann die eigene Maschine. Aber das ist soweit absehbar noch im "Hobby-Budget" (ja, noch keine Kinder und Family - da geht das noch leicht zu entscheiden ;-)

    erits schrieb:

    Ich denke auch nicht das Parafox sich jetzt entschliesst auf das Fliegen zu verzichten.


    ^^ das liegst Du richtig. Ich würde mich auch als sehr vorsichtigen Mensch einschätzen, was das FLiegen angeht - aber die Sache mit dem Rettungsschirm finde ich daher sehr angenehm zu wissen.
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