QuaxC42 schrieb:Allerdings ist Deine restliche Bemerkung Quatsch. Gibt es eine Flugverbotszone muß sie auch beachtet werden.
Vielleicht ist Dir der
Papst egal aber es fliegen ja noch andere Menschen mit.
Und die Trümmer
könnten vielleicht auch auf Dein Haus fallen.
Für das Militär wurden
auch schon bei Manövern größere Lufträume gesperrt.
Außerdem kann man
nicht demokratisch diskutieren ob für eine wichtige Staatsperson eine
Sperrung erfolgen darf.
Bitte noch mal drüber nachdenken und dann hier reumütig Abbitte leisten.....
Bitte noch mal drüber nachdenken und dann hier reumütig Abbitte leisten.....
QuaxC42 schrieb: [...] Gibt es eine Flugverbotszone muß sie auch beachtet werden. Vielleicht ist Dir der Papst egal aber es fliegen ja noch andere Menschen mit. [...]Da bin zumindest ich Deiner Meinung - allerdings denke ich (s. o.) durchaus, dass solche gravierenden Einschränkungen möglichst idiotensicher und unübersehbar veröffentlicht werden müssen, was für mich Notam (bzw. eBulletin) bedeutet!
Permanente rote Kreise habe ich in meinen Unterlagen und Karten auch in Deutschland/Europa schon mehr als genug - in diesem Thread geht es ja eher um temporäre rote Kreise.
Ich denke es ist nachvollziehbar, dass Deutschland ein Interesse hat, den Schutz öffentlicher Personen zu gewährleisten. Da werden der "öffentliche Raum", der Untergrund (Gullideckel) und eben auch der Luftraum (temporär) gesichert.
Wir Flieger müssen damit umgehen und zu diesem Zweck gibt es die Flugvorbereitung und die FIS. Letztere gibt es sogar umsonst - wer also nicht sicher ist, ruft bei der FIS an, nennt seine Position und sein Ziel und bekommt dann in der Regel auch die notwendigen Infos.
Wir Piloten sollten eher wachsam sein, dass wir nicht noch mehr permanante rote Kreise bekommen (z.B. um Industrieanlagen herum). Ich fürchte allerdings nichts Gutes - habe auch immer öfter das Gefühl, dass wir da oben nicht wirklich gerne gesehen sind. Die Privatpilotenfliegerei ist ja nicht gerade ein Wachstumsmarkt und das hat seine Gründe.
Ich glaube auch darauf wollte der Autor dieses Threads (implizit) hinweisen. Seine Besorgnis, dass jede Auffälligkeit gegen die Privatfliegerei Verwendung finden könnte, ist nicht abwegig. VG GX
DAL4 schrieb:
Eine abnehmende Gefahr von Terrorangriffen ist bei der perfiden Denkweise islamistischer Fanatiker nicht zu erwarten. Die versuchen nach wie vor, immer noch hinterhältigere, größere und erschreckendere Anschläge zu inszenieren.
Welcher normal denkende Mensch wäre auf die Idee mit
dem 11.9.2001 gekommen ? Für diese Steinzeitkrieger zählt nur der
maximale "Erfolg", d.h. der Tod möglichst vieler Menschen.
Wenn wir davor geschützt sein wollen - ich zumindest wünsche mir das schon - müssen wir Maßnahmen ergreifen.
Und
es entspricht nun mal internationalen Gepflogenheiten, Gäste zu
schützen. Und wahr ist, jeder, der in exponierter Stellung ist, ist auch
gefährdet, Mordziel eines Irren zu sein.
Gannet schrieb:Ja ist schon klar Gannet. Gehört strengstens verboten. Stell mir gerade vor wie da der arme Terrorist mit seinem Modellflugzeug unterm Arm auf dem Flugfeld aufkreuzt (weil von woanders darf er ja nicht starten), es erstmal schön vor der Luftaufsichtsbaracke (das Wort kenn ich von einem bekannten deutschen Sänger) ablegt, daneben sein Paket mit dem C4, hineingeht und die Nfl studiert, enttäuscht wieder herauskommt, seinen Flieger und sein C4 wieder unter den Arm klemmt und "Scheisse, Flugvebot..." murmelnd wieder zu seinem Auto geht.Ich glaub man muss tatsächlich in Deutschland erzogen worden sein um an sowas glauben zu können.WalterPeine schrieb:
Moin,
gut finde ich den Zusatz "Der Betrieb von Modellflugzeugen ist nicht erlaubt".
WalterFinde ich durchaus richtig! War heute Vormittag in den Nachrichten;
http://www.stern.de/panorama/attent....sste-die-usa-1733309.html
Gannet
Stephan2 schrieb:Gannet schrieb:Ich glaub man muss tatsächlich in Deutschland erzogen worden sein um an sowas glauben zu können.WalterPeine schrieb:
Moin,
gut finde ich den Zusatz "Der Betrieb von Modellflugzeugen ist nicht erlaubt".
Walter
Finde ich durchaus richtig! War heute Vormittag in den Nachrichten;
http://www.stern.de/panorama/attent....sste-die-usa-1733309.html
Ansonsten unterschreibe ich hundertprozentig die Meinung von wosx. Was man sich nämlich mal vergegenwärtigen muss ist die Tatsache dass mit all diesen internationalen und nationalen Einschränkungen der Terrorismus eigentlich schon gewonnen hat. Menschen leben unter ständiger Angst. Daraus werden dann Meinungen wie die von Gannet oder auch von DAL geboren die ständige Einschränkungen ihrer persönlichen Freiheiten klaglos und sogar befürwortend hinnehmen. Darauf zielt Terrorismus hin: auf die so verdammt wichtige "Opinion Publique" in westlichen Ländern. Nur darum geht es und nicht etwa um die "paar" Toten. Ich will′s jetzt aber doch mal genau wissen: Glaubt hier wirklich jemand an einen Nutzen von Flugverbotszonen egal welcher Art gegen Terrorismus? Zur Volksberuhigung vielleicht, aber gegen Terrorismus?
Gruss Stephan
Guten Morgen, Stephan,
In welchem Land bist du denn aufgewachsen? Irgendwie fällt mir da Leipsch ein oder irre ich mich?
Es geht nicht darum, was man selbst gern möchte, sondern was die Realität vorgibt. Da kommt wahrscheinlich noch einiges auf uns zu. Informiere dich mal über UAVs (unmanned aerial vehicles). Werden von dem Amis in den vergangenen Jahren, besonders unter Obama, verstärkt zur gezielten Tötung einzelner Personen eingesetzt. Wer sagt denn, dass diese Waffen den Amis vorbehalten bleiben?
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-15012962
Und wenn da mal eine Flugverbotszone anlässlich eines sehr, sehr seltenen Papstbesuches ist, sehe ich keinen Grund zur Aufregung. Ich bin selbst kein Kirchenmitglied, aber anscheinend habe sich Zigtausende über den Papstbesuch gefreut und das sollte man tolerieren, auch wenn man dieses Kirchenoberhaupt selbst nicht ausstehen kann.
Gannet
PS Das Wetter hier ist immer noch sehr schön, zu schön...
Stephan2 schrieb:
Stell mir das gerade vor:"Hallo Drohne, hier Polizeihubschrauber. Sie fliegen in einer Verbotszone von wegen Papst. Laut Paragraf soundso, Absatz 3 sind Sie einer Straftat sträflich geworden. Folgen Sie mir bitte..."
Gruss Stephan
Nee, mein Gudster, ich wollte dich nicht unbedingt vergackeiern.
Das war ein Blick in die nahe Zukunft. Und natürlich werden diese Kampfdrohnen nicht einfach „begleitet“. Die werden abgeschossen mit der neuesten Lasertechnologie.
http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=laser-downs-uavs
Und da die Amis jetzt auch afrikanische Länder wie Burundi und Uganda (ausgerechnet Uganda!) mit diesen UAVs beglücken, kommen sie dir auch etwas näher. Diese High-tech UAVs sind mit allen Raffinessen ausgestattet, einschließlich Face Recognition. Vielleicht brauchst du bald eine neue Mütze. :-)
Auf jeden Fall kommt da noch eine Menge „Fortschritt“ auf uns zu.
Gannet
Aktuell sind 48 Besucher online.