Schon wieder eine

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @Truxxon
    Nein - ich rüffele nicht das Fehlermanagmentsystem der BFU.
    ICH hole sie nur von dem imaginären Säulenheiligensockel, auf den DU sie gehoben hast.
    Und das tue ich ausschließlich und ganz im Sinne der Offenlegung.
    Auch für die BFU gelten die Human Factors und die daraus abgeleitete Fehlerkultur.
  • truxxon schrieb:

    Aber Nurmi, daran hindert dich doch niemand. Allerdings fängt die Sache mit den Falschmeldungen ja schon bei Harmlosigkeiten wie z.B. deiner Falschmeldung, dass niemand die Zahlen veröffentlich.

    Truxxon
    Wo ist sie denn, die vollständige Statistik über Unfälle mit Ultraleichtflugzeugen?

    Und was ich will? Ganz einfach Unterhaltung bis zum Feierabend - und der ist für mich jetzt.
  • @Nurmi: kannste mir mal kurz erklären welchen informativen Nutzen Du aus einer Statistik ableiten willst in der Du informiert wirst bei wievielen Unfällen ein Fluglehrer an Bord war? Ach ja, die Legende des Superpiloten, des unfehlbaren Knüppelakrobaten der egal welche schlechte Situation sofort wieder ausbügelt. Passieren also 60, 70,80 Prozent der Unfalle mit einem solchen Helden an Bord liesse sich eigentlich nach "offener Fehlerkultur" nur der Schluss zu: "Steig niemals nicht mit einem FL in ein UL!" 
    Ich finde diese ganze Artikelsucherei im Net ja auch ganz lustig. Da aber die Absturzursachen heutzutage fast immer die gleichen sind entzieht sich mir irgendwie was man daraus noch lernen könnte. Ausser vielleicht aus den BFU-Berichten. Die interessieren auch mich weitaus mehr als das Journalistengelaber.
    Dass hier über mögliche Ursachen und deren Vermeidung gesprochen, pardon geschrieben wird, vielleicht noch mit ein paar technischen Détails kann ja ganz interessant sein. Manchmal. Aber konkret daraus etwas lernen? Wohl kaum.Truxxon sagt das eigentlich schon ganz richtig. Lies Dein Handbuch, halte Dich an die Grundregeln, überschätze Dich nicht und Du wirst lange leben und fliegen. Ist doch im Grunde ganz einfach und wir wissen das alle.
    Was ich wirklich interessant fand war der kleine Film mit dem Doppeldecker letztens der sich nach Leistungsabfall seines Triebwerks mittels einer schönen Umkehrkurve ins Gras bohrte. Den Fall habe ich mir für den Unterricht herausgeladen. Aber da jetzt noch gross herumspekulieren wie das hier gern geschieht ist sinnlos. Erheiternd ja, aber sinnlos.
    Was mich weiterhin immer wieder zum Lachen bringt sind Eure Reaktionen auf Truxxons Beiträge. Schon allein deshalb will ich ihn nicht missen. Der Mann ist Gold wert!
    Gruss Stephan
  • @bocian

    Statt Truxxon zu wecken und dich mit ihm rumzustreiten könntest du endlich mal anfangen ′grundsätzlich offen(zu)legen
    und (zu)analysieren′ damit wir ′team- und hierarchieübergreifend′ besprechen
    können.
    Oder sind das etwa nur Worthülsen von dir?
  • bocian schrieb:
    @Truxxon
    Nein - ich rüffele nicht das Fehlermanagmentsystem der BFU.
    Nun, dann hab ich das einfach mit den Augen.
    bocian schrieb:
    @Truxxon
    ICH hole sie nur von dem imaginären Säulenheiligensockel, auf den DU sie gehoben hast.
    Blödsinn! Hier gibt es eine sorgsam geschürte Panik-Kultur von einem kleinen Grüppchen die gerne so tun wollen, als müssen dauernd Unfälle diskutiert werden, damit endlich irgendwas aufgedeckt und aufgeklärt wird. Der Sensationsgier nach Meldungen fachlich unqualifizierter Sportjournalisten, Zeugen, die irgendwas ins Mikro diktieren, Sensationsgeile, die schon immer der Meinung waren, Explosionen, die gehört wurden, und wie tief der erst übers Haus geflogen ist ... diesem Müll stelle ich schon immer die einzig brauchbare Quelle gegenüber. Das ist kein Säulenheiligensockel, sondern schlicht Fakte. Schnörkellos und simpel.

    Wollen wir uns ein wenig über Fehlermanagement unterhalten? In der Luftfahrt? Gut, dann fangen wir gerne an. Es ist übrigens das ausgeklügelste System mit der längsten Dokumentationshistorie in der Geschichte jedweder Fehlermanagement-Systeme.

    Wir haben da 4-Augen-Prinzipien in der Konstruktion und den Zulassungsverfahren. Die sind da, weil jeder wei0, dass schon in der Konstruktion Annahmen falsch sein können. Andererseits gibt es auch Neues ohne Erfahrungshorizont. Das wird mit bekannten Übertreibungen in ein Altes integriert. Flugerprobung, Lasttest, Flattertests - langweilig und teuer, aber es führt dazu, dass Flugzeuge, die die ganzen Hürden genommen haben, irgendwie fliegen. Wie gut oder wie schlecht kommt dann in der Erprobung heraus und nachlesen können wir das ganze im Handbuch.

    Was da steht, hat bereits 100.000e gekostet. Gehen wir mal davon aus, dass viel davon auch richtig ist.

    Nun passiert etwas. Vielleicht wird nicht jeder Bugrad-Landeschaden so bemeldet, wie es sein sollte, aber sobald Leute verletzt sind und fremdes Eigentum beschädigt ist, kommt die Polizei und ein Staatsanwalt. Es gibt in jedem Fall Ermittlungen wegen Körperverletzung oder Sachbeschädigung. Es sind Offizialdelikte, da kommt niemand drum herum. Auch den Anhaängern der Unfall-Unterdrückungstheorie wird es verdammt schwer fallen, auch nur einen Fall zu benennen, der NICHT untersucht wurde.

    BFU - Fakten - Nachdenken - Prüfen: Lösungen oder nicht, weil es machmal keine Lösungen gibt. Sie können auch nicht herbeispekuliert werden. Insofern warte ich gerne auf die Nennung der angeblichen 100% mehr Foren.

    Liegt etwas auf der Hand (Thema Smaragd), braucht es keiner BFU, da reagieren andere direkt und Grounden einfach, bis es besseres gibt. CT z.b., mit Einschränkung der Vmax. Die Eurostar-Nummer mit dem Hauptholm.

    Das wird dann separat geprüft, diskutiert, nochmal geprüft und dann kommt man zum Schluss nachbessern, vernichten oder viel Rauch um nichts.

    Du siehst, Verbände und Ministerien haben jedes QS-Tool in der Hand, um schnell und flexibel zu reagieren.

    Und nun kommt ausgerechnet Nurmi und bocian mit extrem zweifelhafter Qualifikation, durchsichtiger Intention und ganz viel Sensations-Geilheit, und will dieses System ad absurdum führen ... Man kann sich ja auch viele Arten lächerlich machen, aber diese hier ist wirklich spektakulär. Seid ihr zufällig Fans eines bestimmten Blogs?

    Truxxon

    "So manche in den einschlägigen Foren publizierten
    Hintergrundinformationen haben zu 100% mehr Content als die aufbereitete
    "Information" des BFU" - Ich warte noch auf die Adresse! Hurtig, ich empfinde sonst eine hochgradige Gefährdung, wenn ich die Information nicht JETZT kriege!


    Ach Nurmi: Ruf doch mal beim DAEC an und frag nach den Zahlen. Ich kann grad keine Verpflichtung erkennen, warum er sie dir zum Download anbieten soll.
  • bocian schrieb:

    Auch für die BFU gelten die Human Factors und die daraus abgeleitete Fehlerkultur.

    Moin.

    Welche Human factors meinste denn ? Selbst Stephan als "Halb"franzose ;-) schafft es, sich in bestem Deutsch verständlich zu machen. Erklär mir doch den Satz bitte mal.

    Und Bocian, fang doch mal bitte an, zu sagen, was Du uns allen so überschwenglich angekündigt hast. Ich vermisse hier wie auch in dem Badeseefred immer noch das, was ich lernen kann, damit meine S6 sicher fliegt.
    Wollen wir aus der Zeitungsanzeige lernen, dass der Motor nicht stehen bleiben darf ? Oder dass eine anschließende Notlandung auch schiefgehen kann ? Sorry, wußte ich alles schon.
    Aber wir können ja mal anfangen zu spekulieren, was dort passiert ist.

    Also angefangen hat das alles, dass dem FL bei dem Rumgeeiere der 66jährigen Flugschülerin in der S6 ganz schlecht geworden ist....und außerdem glaube ich mittlerweile an eine weltweite Verschwörung gegen die S6 !

    Walter
  • ......
    Haben wir etwa nach Lektüre diesen Werkes auch nur eine vage Erkentniss über die eigentliche Unfallursache gewonnen?

    http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht__11__3X091__Zodiac-Z-602__Wiefelstede,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_11_3X091_Zodiac-Z-602_Wiefelstede.pdf

    ....
     
    "Nach Angaben der Polizei wurde bei der rechtsmedizinischen Untersuchung ein Herzinfarkt mit einer wahrscheinlich daraus resultierenden Handlungsunfähigkeit des Piloten zum Zeitpunkt des Flugunfalls festgestellt."

    --> ist zwar sehr "vage", könnte aber sein, oder?
  • Hardcastel schrieb:

    --> ist zwar sehr "vage", könnte aber sein, oder?
    Wir werden es wohl nie erfahren, weil Bocian uns die dringenden Erkenntnisse des 100% mehr Content Forum vorenthält. Das scheint Teil einer Verschwörung zu sein. Die Wissenden üben sich in Vermeidungsaktivität und die Unwissenden fallen damit reihenweise vom Himmel. Wahrscheinlich soll damit einer gewissen Hangar-Knappheit entgegengewirkt werden.

    Truxxon
  • Stephan2 schrieb:
    Was mich weiterhin immer wieder zum Lachen bringt sind Eure Reaktionen auf Truxxons Beiträge. Schon allein deshalb will ich ihn nicht missen. Der Mann ist Gold wert!


  • truxxon schrieb:
    Bocian, Nurmi, an wen erinnert ihr mich gerade ... :) FlyingDentist, fällt dir dazu was ein?

    Du meinst sicher den (t)ollen Ernst. Von dem hab ich schon ewig nichts mehr gehört.


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR