Schon wieder eine

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Was immer auch geschieht,

    nie sollt Ihr so tief sinken.

    Von dem Kakao,

    durch den man Euch zieht

    auch noch zu Trinken! *


     

    * der Kästner Erich warsch

  • truxxon schrieb:

    - Ich darf nicht tief über Badeseen fliegen.

    Sicher? Wo steht das?
  • truxxon schrieb:

     Weck mich einfach, wenn es substantielle Ergebnisse gibt.
    Ich stelle mir gerade vor, niemand weckt Truxxi und wir können in Ruhe über den Unfall reden.
    Und darüber, das weder die BFU noch die Dachverbände eine aktuelle Unfallstatistik veröffentlichen.
    So bleibt es z. B. Spekulation, in wievielen verunfallten Ultraleichtflugzeugen ein Fluglehrer an Bord war...
  • erits schrieb:
    truxxon schrieb:

    - Ich darf nicht tief über Badeseen fliegen.

    Sicher? Wo steht das?
    http://norm.bverwg.de/jur.php?luftvo,6
  • Nurmi_Aschrieb:
    Ich stelle mir gerade vor, niemand weckt Truxxi und wir können in Ruhe über den Unfall reden.

    Jetzt fangt endlich an ′in Ruhe′ über den Unfall zu reden! Aber gaaaanz leise. Truxxi schläft.
  • truxxon schrieb:

    ...Du möchtest etwas lernen? Kein Problem. Hier werden Sie geholfen. Da ist dann der ganze Journalistenmüll, die Betroffenheitslyrik, die Spekulation und Verschwörungstheorie rausgefiltert. Nackte, lernbare Information. Es dauert naturgemäß etwas, bis die Information aufbereitet ist, aber in der Zeit wird sich schon eine unnatürliche Häufung eines bestimmten Typs zutragen. Les dir mal den Badesee-Unfall-Baum durch. Informationsgehalt: Null. Spekulationsgehalt: 100% Schwachsinn: 100% - und was wolltest du da lernen, was man nicht ohnehin weiß?
    ...
    Natürlich, bei der BFU sitzen DIE Experten schlechthin, welche ihr Expertentum nicht nur hier beispielhaft beweisen:

    http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223532/sid_87167E4BE63F2508E765E18199DCB644/nsc_true/DE/Aktuelles/Nachrichten/Meldungen/Aeltere-Meldungen/110412__Bericht-entfernt.html

    So manche in den einschlägigen Foren publizierten Hintergrundinformationen haben zu 100% mehr Content als die aufbereitete "Information" des BFU, deren Untersuchungsberichte  außer einer Wiederholung der uns allen schon allseits bekannten Sachlage nichts, aber auch gar nichts bieten.

    Haben wir etwa nach Lektüre diesen Werkes auch nur eine vage Erkentniss über die eigentliche Unfallursache gewonnen?

    http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht__11__3X091__Zodiac-Z-602__Wiefelstede,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_11_3X091_Zodiac-Z-602_Wiefelstede.pdf

    Was wird hier denn im notwendigen Sinne der gelebten "Lessons learned" Kultur bitte offengelegt?

    Eine wirklich offene Fehlerkultur kann doch nur von den offenen Foren ausgehen, die keiner irgendwie gearteten Interessenpolitik verpflichtet sind.

     
  • bocian schrieb:
    Wollt ihr mich verarschen? Das ist hier nicht das Komikerforum!


    Solche Ereignisse sollen hier veröffentlicht werden, damit wir alle etwas daraus lernen und künftig gleichartige Fehler vermeiden ganz im Sinne von gelebtem "Lessons learned".







    Eine offene Fehlerkultur mit dem 
    Grundsatz „von Fehlern lernen“ muss als wesentliche Einstellung zur Risikominimierung erfolgreich mit Leben gefüllt werden.


























    Fehler gehören zu unserem täglichen Tun und Handeln; sie
    zu begehen ist unangenehm und frustrierend – aber es ist menschlich.
    Entscheidend ist, wie wir damit umgehen. In der Fliegerei können auch
    kleinste Fehler große Auswirkungen haben. Daher werden sämtliche Fehler grundsätzlich offengelegt, analysiert
    und team- und hierarchieübergreifend besprochen. Die Erkenntnisse daraus
    werden untereinander ausgetauscht mit dem
    Ziel, ähnliche Fehler in Zukunft zu vermeiden. So wird jeder einzelne
    Fehler zur Chance.

    Mit dem alleinigen Ziel diese Fehler als wichtige Quelle für
    zukünftige Fehlervermeidung nutzen und progressives Handeln zu
    fördern habe ich diesen Beitrag begonnen.

    Und dann kommt ihr Aushilfskomiker und macht zum wiederholten mal ein Kasperltheater daraus.

    Es ist nicht lustig!

    Jawoll ja, Herr Aushilfsspekulant

    Walter
  • DAL4 schrieb:
    Das ist nur ein Blödian, immer der Selbe...

    Blödmanngehilfe
  • Nurmi_A schrieb:
    truxxon schrieb:

     Weck mich einfach, wenn es substantielle Ergebnisse gibt.
    Ich stelle mir gerade vor, niemand weckt Truxxi und wir können in Ruhe über den Unfall reden.
    Und darüber, das weder die BFU noch die Dachverbände eine aktuelle Unfallstatistik veröffentlichen.
    So bleibt es z. B. Spekulation, in wievielen verunfallten Ultraleichtflugzeugen ein Fluglehrer an Bord war...
    Aber Nurmi, daran hindert dich doch niemand. Allerdings fängt die Sache mit den Falschmeldungen ja schon bei Harmlosigkeiten wie z.B. deiner Falschmeldung, dass niemand die Zahlen veröffentlich.

    Um was soll es eigentlich gehen. Die Badesee-Maschine hast du bereits als grundlegend untauglich klassifiziert und über internationales Grounding nachgedacht. Dann hast du mal einen Schein, mal nicht. Mal ganz banal: Was willst du eigentlich? Ach, ich weiß, du bist der goldene Kämpfer für die Gerechtigkeit im UL-Sport.

    bocian schrieb:

    http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_22....12__Bericht-entfernt.html

    So
    manche in den einschlägigen Foren publizierten Hintergrundinformationen
    haben zu 100% mehr Content als die aufbereitete "Information" des BFU,
    deren Untersuchungsberichte  außer einer Wiederholung der uns allen
    schon allseits bekannten Sachlage nichts, aber auch gar nichts bieten.



    Du rüffelst also grad das BFU-Fehlermanagement, nachdem du uns eine Lektion zum Umgang mit Fehler lieferst, bei der anonyme Foren und ungefilterte Informationen eine Rolle spielen sollen. Bevor ich kaum noch tippen kann vor Lachen: Nenn doch bitte mal ganz fehlermanagementlich die "einschlägigen Foren", in denen 100% mehr Content erkennbar ist.

    Kann einem Sicherheitshysterie und Gutmenschlichkeit eigentlich auch aus den Ohren herauskommen?

    Bocian, Nurmi, an wen erinnert ihr mich gerade ... :) FlyingDentist, fällt dir dazu was ein?

    Truxxon
  • @nurmi_a
    Danke für den Hinweis.

    Hab heute den halben Tag einen Englischkurs gemacht und da ging es um Shara and Bob are traveling to the sea. bei den Amis ist ja ein Sea das Meer und ich habe mich halt gewundert warum es verboten sein sollte auf dem offenen Meer tief zufliegen :-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
om948  Steffen_E  b3nn0  cylma 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR