FlyingDentist schrieb:Komm schon, das war doch nur die Hob′sche Version eines Artikels zu den Kleinigkeiten des Lebens, über die Nurmi als nächstes stolpern wird.maxmobil schrieb:
Ist es denn eigentlich riskant bei einem MTOM von 450kg und einer TOM von 440kg eine Kurve mit 45 Grad Querlage zu fliegen?
Was ist das denn jetzt für eine Frage?? Stand doch im Fliegermagazin 2007, dass laut UL-Luftfahrtsachverständigen Jochen E. mit ULs nur mit 30° Bank gekurvt werden darf!Michael
truxxon schrieb:Nurmi_A schrieb:... und woher kommt diese Weisheit?
Netter Versuch. Mit der VVZ zweisitzig fliegen? Das ist richtig fettgedruckt untersagt.Nurmi_A schrieb:Und deshalb brauchen wir viel mehr Nurmis, die uns erklären, wie das wirklich funktioniert. Ich konnte ja vorher auch nicht googeln. Zu Beruhigung: x2 ist zwar rechnerisch im Forum die zweitbeste Zahl, im Cockpit im Zweifel aber die bessere, weil sie Reserven schafft.
An der Frage und der Antwort kann man zumindest sehr schön sehen, wie schnell Profis mal daneben liegen können.
Nurmi_A schrieb:
Netter Versuch. Mit der VVZ zweisitzig fliegen? Das ist richtig fettgedruckt untersagt.
Ist es nicht! Lediglich Passagierflüge sind untersagt. OK, Passagier oder Crew, ein ewiges Streitthema unserer Rechtsgelehrten wie Winkler und Hirsch, aber zweisitzig fliegen ist natürlich erlaubt!
Michael
truxxon schrieb:
Komm schon, das war doch nur die Hob′sche Version eines Artikels zu den Kleinigkeiten des Lebens, über die Nurmi als nächstes stolpern wird.
Das stimmt so nicht ganz und das weißt Du auch aber trotzdem hatte beim Schreiben mit den Augen gezwinkert...
Michael
truxxon schrieb:
...
Nurmi_A schrieb:Und deshalb brauchen wir viel mehr Nurmis, die uns erklären, wie das wirklich funktioniert. Ich konnte ja vorher auch nicht googeln. Zu Beruhigung: x2 ist zwar rechnerisch im Forum die zweitbeste Zahl, im Cockpit im Zweifel aber die bessere, weil sie Reserven schafft.
An der Frage und der Antwort kann man zumindest sehr schön sehen, wie schnell Profis mal daneben liegen können.
Truxxon, im Großen und Ganzen bin ich zwar bei dir, in dem Fall muss ich Nurmi aber Recht geben.
In der Praxis hast du selbstredend Recht, in der Theorie aber (und wir theoretisieren hier) ist falsch, auch wenn′s in die praktisch sichere Richtung geht, einfach falsch. Punkt aus! Dass hier zufällig eine der Sicherheit Rechnung tragende Zahl genannt wurde, ist nur dem Umstand geschuldet, dass der Auftrieb proportional zum Quadrat der Fluggeschwindigkeit wächst (vorausgesetzt, alle anderen Parameter ändern sich nicht).
Gruß
Eric
FlyingDentist schrieb:Da frage ich doch nochmal genauer nach: Heißt das, ich kann die 2. Person im Cockpit als Crew definieren und dann mit einer VVZ legal mitnehmen? Hast Du da eine Quelle parat? Und weshalb ist der Teil der VVZ so außerordentlich fett gedruckt, wenn er denn quasi bedeutungslos ist?Nurmi_A schrieb:
Netter Versuch. Mit der VVZ zweisitzig fliegen? Das ist richtig fettgedruckt untersagt.Ist es nicht! Lediglich Passagierflüge sind untersagt. OK, Passagier oder Crew, ein ewiges Streitthema unserer Rechtsgelehrten wie Winkler und Hirsch, aber zweisitzig fliegen ist natürlich erlaubt!
Michael
Nurmi_A schrieb:Hallo,
Da frage ich doch nochmal genauer nach: Heißt das, ich kann die 2. Person im Cockpit als Crew definieren und dann mit einer VVZ legal mitnehmen? Hast Du da eine Quelle parat? Und weshalb ist der Teil der VVZ so außerordentlich fett gedruckt, wenn er denn quasi bedeutungslos ist?