rlippok schrieb:Richtig: Ich hatte mich auf die g-load bezogen. Ändert aber nix daran daß die Frage auch zu nix führt, der Stall kündigt sich an, im UL genauso wie im Jet. Und wenn ich mich dort blöd anstelle stallt auch der.maxmobil schrieb:Nurmi_A schrieb:Wer kann aus dem Kopf sagen, wie hoch die Stallspeed seines Fliegers in einer 60° Kurve ist.Ich: Doppelt so hoch wie geradeaus.falsch: Richtig ist Wurzel von 2, also ca. 1.4 fache Geschwindigkeit
Nurmi_A schrieb:Wie wärs mit der Kombination Wankel auf VVZ auf dem Flug zur Lärmmessung = 202 kg?
Bei einem Rotax 912 (und nur der ist in Kombination mit einem 2 Blatt Propeller zugelassen) gibt es entweder 400 / 255 oder 450 / 280 , also Zuladungen von 145 Kg oder 170 Kg. Da bleibt, wenn man den Sprit mit vielleicht 45 Kg annimmt 125 Kg Pilotengewicht übrig. Das ist immer noch im möglichen Bereich...
Gannet schrieb:Ist es denn eigentlich riskant bei einem MTOM von 450kg und einer TOM von 440kg eine Kurve mit 45 Grad Querlage zu fliegen?Nurmi_A schrieb:
http://www.augsburger-allgemeine.de....etselhaft-id16600841.html
Zitat:
Die Maschine war laut Augenzeugenberichten praktisch wie ein Stein aus etwa 50 Metern Höhe in den See gestürzt.
Wenn der Bericht stimmt: 2 Männer, 70L Sprit und MTM 450 kg (leer ca. 300 kg)Ob das "absturzursächlich" war, weiss man natürlich nicht, aber riskant war′s schon.
Gannet
truxxon schrieb:Der pöse, pöse truxxon ist lernfähig. Wer hätte das gedacht.
- hab ich gegoogelt, weil Nurmi mir das so schön gezeigt hat.
truxxon schrieb:Netter Versuch. Mit der VVZ zweisitzig fliegen? Das ist richtig fettgedruckt untersagt.Nurmi_A schrieb:Wie wärs mit der Kombination Wankel auf VVZ auf dem Flug zur Lärmmessung = 202 kg?
Bei einem Rotax 912 (und nur der ist in Kombination mit einem 2 Blatt Propeller zugelassen) gibt es entweder 400 / 255 oder 450 / 280 , also Zuladungen von 145 Kg oder 170 Kg. Da bleibt, wenn man den Sprit mit vielleicht 45 Kg annimmt 125 Kg Pilotengewicht übrig. Das ist immer noch im möglichen Bereich...
maxmobil schrieb:rlippok schrieb:Richtig: Ich hatte mich auf die g-load bezogen. Ändert aber nix daran daß die Frage auch zu nix führt, der Stall kündigt sich an, im UL genauso wie im Jet. Und wenn ich mich dort blöd anstelle stallt auch der.maxmobil schrieb:Nurmi_A schrieb:Wer kann aus dem Kopf sagen, wie hoch die Stallspeed seines Fliegers in einer 60° Kurve ist.Ich: Doppelt so hoch wie geradeaus.falsch: Richtig ist Wurzel von 2, also ca. 1.4 fache Geschwindigkeit
maxmobil schrieb:An der Frage und der Antwort kann man zumindest sehr schön sehen, wie schnell Profis mal daneben liegen können.rlippok schrieb:Richtig: Ich hatte mich auf die g-load bezogen. Ändert aber nix daran daß die Frage auch zu nix führt, der Stall kündigt sich an, im UL genauso wie im Jet. Und wenn ich mich dort blöd anstelle stallt auch der.maxmobil schrieb:Nurmi_A schrieb:Wer kann aus dem Kopf sagen, wie hoch die Stallspeed seines Fliegers in einer 60° Kurve ist.Ich: Doppelt so hoch wie geradeaus.falsch: Richtig ist Wurzel von 2, also ca. 1.4 fache Geschwindigkeit
Nurmi_A schrieb:... und woher kommt diese Weisheit?
Netter Versuch. Mit der VVZ zweisitzig fliegen? Das ist richtig fettgedruckt untersagt.
Nurmi_A schrieb:Und deshalb brauchen wir viel mehr Nurmis, die uns erklären, wie das wirklich funktioniert. Ich konnte ja vorher auch nicht googeln. Zu Beruhigung: x2 ist zwar rechnerisch im Forum die zweitbeste Zahl, im Cockpit im Zweifel aber die bessere, weil sie Reserven schafft.
An der Frage und der Antwort kann man zumindest sehr schön sehen, wie schnell Profis mal daneben liegen können.
maxmobil schrieb:
Ist es denn eigentlich riskant bei einem MTOM von 450kg und einer TOM von 440kg eine Kurve mit 45 Grad Querlage zu fliegen?
Was ist das denn jetzt für eine Frage?? Stand doch im Fliegermagazin 2007, dass laut UL-Luftfahrtsachverständigen Jochen E. mit ULs nur mit 30° Bank gekurvt werden darf!
Michael
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