Ul stürzt in Badesee

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  • Also fassen wir mal eben zusammen, was der Nurmi denn hier ernen will, was er vorher offenbar nicht wußte.

    In 50 m fliegt man nicht. War da nicht mal was mit 500 Fuss, oder so? Theorieausbildung? Ach ja, Nurmi hat keinen Schein und Ausbildung is nich, das machen wir mit multiple choice. (Kein Wunder, dass jemand über Höhen in Foren aufgeklärt werden muss ...)

    50 m standen in der Zeitung, dann muss das richtig sein. Wozu die Steuermittel für die BFU, die Presse reicht.

    Vstall in den Fluglagen ist eine Überraschung? Klaro, denn Handbuch lesen und Vertrautmachen ist was für Warmduscher, Muttiküsser und Weicheier.

    Das ist schon ganz schön riskant, ein UL zu fliegen, wenn man nicht genau weiß, wer wie schwer ist und was man zuladen darf.

    Also mir persönlich gefällt eine Fundamentalisten-Camper-Story irgendwie besser. Oder das war ein mißglückter Versuch nach Douglas Adams: "Flying is learning how to throw yourself at the ground and miss."

    Truxxon
  • rlippok schrieb:
    maxmobil schrieb:

    Nurmi_A schrieb:Wer kann aus dem Kopf sagen, wie hoch die Stallspeed seines Fliegers in einer 60° Kurve ist.
    Ich: Doppelt so hoch wie geradeaus.



    falsch: Richtig ist Wurzel von 2, also ca. 1.4 fache Geschwindigkeit

    Richtig: Ich hatte mich auf die g-load bezogen. Ändert aber nix daran daß die Frage auch zu nix führt, der Stall kündigt sich an, im UL genauso wie im Jet. Und wenn ich mich dort blöd anstelle stallt auch der.
  • Nurmi_A schrieb:
    Bei einem Rotax 912 (und nur der ist in Kombination mit einem 2 Blatt Propeller zugelassen) gibt  es entweder 400 / 255 oder 450 / 280 , also Zuladungen von 145 Kg  oder 170 Kg. Da bleibt, wenn man den Sprit mit vielleicht 45 Kg annimmt 125 Kg Pilotengewicht übrig. Das ist immer noch im möglichen Bereich...
    Wie wärs mit der Kombination Wankel auf VVZ auf dem Flug zur Lärmmessung = 202 kg?
  • Gannet schrieb:
    Nurmi_A schrieb:
    http://www.augsburger-allgemeine.de....etselhaft-id16600841.html

    Zitat:

    Die Maschine war laut Augenzeugenberichten praktisch wie ein Stein aus etwa 50 Metern Höhe in den See gestürzt.


    Wenn der Bericht stimmt: 2 Männer, 70L Sprit und MTM 450 kg (leer ca. 300 kg)


    Ob das "absturzursächlich" war, weiss man natürlich nicht, aber riskant war′s schon.


    Gannet




    Ist es denn eigentlich riskant bei einem MTOM von 450kg und einer TOM von 440kg eine Kurve mit 45 Grad Querlage zu fliegen?
  • truxxon schrieb:
    - hab ich gegoogelt, weil Nurmi mir das so schön gezeigt hat.
    Der pöse, pöse truxxon ist lernfähig. Wer hätte das gedacht.
  • truxxon schrieb:
    Nurmi_A schrieb:
    Bei einem Rotax 912 (und nur der ist in Kombination mit einem 2 Blatt Propeller zugelassen) gibt  es entweder 400 / 255 oder 450 / 280 , also Zuladungen von 145 Kg  oder 170 Kg. Da bleibt, wenn man den Sprit mit vielleicht 45 Kg annimmt 125 Kg Pilotengewicht übrig. Das ist immer noch im möglichen Bereich...
    Wie wärs mit der Kombination Wankel auf VVZ auf dem Flug zur Lärmmessung = 202 kg?
    Netter Versuch. Mit der VVZ zweisitzig fliegen? Das ist richtig fettgedruckt untersagt.
  • maxmobil schrieb:
    rlippok schrieb:
    maxmobil schrieb:

    Nurmi_A schrieb:Wer kann aus dem Kopf sagen, wie hoch die Stallspeed seines Fliegers in einer 60° Kurve ist.
    Ich: Doppelt so hoch wie geradeaus.



    falsch: Richtig ist Wurzel von 2, also ca. 1.4 fache Geschwindigkeit

    Richtig: Ich hatte mich auf die g-load bezogen. Ändert aber nix daran daß die Frage auch zu nix führt, der Stall kündigt sich an, im UL genauso wie im Jet. Und wenn ich mich dort blöd anstelle stallt auch der.

  • maxmobil schrieb:
    rlippok schrieb:
    maxmobil schrieb:

    Nurmi_A schrieb:Wer kann aus dem Kopf sagen, wie hoch die Stallspeed seines Fliegers in einer 60° Kurve ist.
    Ich: Doppelt so hoch wie geradeaus.



    falsch: Richtig ist Wurzel von 2, also ca. 1.4 fache Geschwindigkeit

    Richtig: Ich hatte mich auf die g-load bezogen. Ändert aber nix daran daß die Frage auch zu nix führt, der Stall kündigt sich an, im UL genauso wie im Jet. Und wenn ich mich dort blöd anstelle stallt auch der.
    An der Frage und der Antwort kann man zumindest sehr schön sehen, wie schnell Profis mal daneben liegen können.
  • Nurmi_A schrieb:
    Netter Versuch. Mit der VVZ zweisitzig fliegen? Das ist richtig fettgedruckt untersagt.
    ... und woher kommt diese Weisheit?

    Nurmi_A schrieb:
    An der Frage und der Antwort kann man zumindest sehr schön sehen, wie schnell Profis mal daneben liegen können.
    Und deshalb brauchen wir viel mehr Nurmis, die uns erklären, wie das wirklich funktioniert. Ich konnte ja vorher auch nicht googeln. Zu Beruhigung: x2 ist zwar rechnerisch im Forum die zweitbeste Zahl, im Cockpit im Zweifel aber die bessere, weil sie Reserven schafft.
  • maxmobil schrieb:
    Ist es denn eigentlich riskant bei einem MTOM von 450kg und einer TOM von 440kg eine Kurve mit 45 Grad Querlage zu fliegen?



    Was ist das denn jetzt für eine Frage?? Stand doch im Fliegermagazin 2007, dass laut UL-Luftfahrtsachverständigen Jochen E. mit ULs nur mit 30° Bank gekurvt werden darf!


    Michael

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