Ul stürzt in Badesee

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • DeltaMike schrieb:
    die klassige Verwandenkurve

    Tja, dieses Flugmanöver sollte man wirklich tunlichst unterlassen! :-D


    Michael


    PS: Natürlich will ich nicht pietätlos erscheinen, aber auch auf einer Beerdigung wird spätestens beim Tröster auch mal gelacht!

  • Nurmi_A schrieb:
    ...Die BFU liefert dann in etwa solch einen Bericht ab. Müssen wir darauf warten, um zu spekulieren?
    ...

    Was versprichst Du Dir von solchen sinnlosen Spekulationen. Das haben zahlreiche Schlauberger früher schon getan.

    Rausgekommen ist da noch nie was Sinnvolles, ausser einem gesteigerten Ego um die eigene Intelligenz.

    Was die genauen Untersuchen herausgebracht haben, war oft etwas ganz anderes. Leider geben die Überreste nicht immer genaue Fakten über den Unfallhergang her. Dann kann auch ein Bericht der ja die Fakten wiederspiegeln soll, nicht mehr aussagen.

    Ob wilde Spekualtionen und Ideenspinnereien hier einen Aufschluss geben möchte ich bezweifeln. Man sollte sich klar sein das jede Spekulation auch eine Fehlerzuweisung in Irgendeine Richtung ist. Wenn sich dann diese Aussage als falsch erweist, sollte man auch den Schneid haben und die öffentliche Anklage zugeben. Leider sind solche Vorfälle immer wieder mit Toten verbunden. Hier würde ich im Sinne der Verstorbenen und der Hinterbliebenen etwas überlegter bzw. bedeckter Handeln.

    Versetze Dich bitte mal in die Lage. Du hast bei einem FLug mit einen Gast eine Unfall erlitten. Dein FLuggast ist dabei verstorben und du Schwerverletzt. Nun kommen die Hinterbliebenen auf Dich zu und überschütten DIch mit den verschiedensten Vorwürfen die SIe hier im Forum gelesen haben. ALs Laien glauben Sie das, was angeblich erfahrene Piloten hier schreiben. Du selbst hast vielleicht noch nicht einmal eine Erinnerung an den Unfallhergang und kannst Dich somit nicht wehren. Neben Deinen eigenen Verletzungen und Zukunftängsten kommen jetzt auch nich die Grübelleien, ob Du vielleicht Fahrlässig einen Menschen der Dir sein Leben anvertraut hast, getötet hast. Wenn Du nun auch noch die verschiedenen Spekulationen im Internet liest die verschiedenste Theorien aufbringen, glaubst Du Sie irgendwann selber.

    Was, wenn sich nun herausstellt, das es ein techn. Defekt war oder der Gast vielleicht sogar durch Panik die Pedale blockiert hat. Oder Oder Oder. Weisst Du was den Hinterbliebenen und überlebenden mit deinem Rätzelraten angetan hast? Das wächst nie wieder zusammen.

    So, leider ist dieser Beitrag länger geworden als gewollt. Sorry dafür.

  • Nurmi_A schrieb:
    Müssen wir darauf warten, um zu spekulieren?

    Auf gar keinen Fall! Wo doch Fakten vorliegen! Denn "Der Flugzeugtyp ist sicher nicht der gutmütigste. Da gibt es für den
    geneigten Leser NTSB Reports drüber."
    Sag mal, glaubst du eigentlich selbst, was du da schreibst? Hattest du eigentlich mittlerweile einen Schein oder ist das nur so Hangar-Flying Geschwafel?  "Die Kommentare von Fluglehrern und
    Prüfern mit eigener Erfahrung zum Typ, die ich aus erster Hand habe will
    ich nicht schildern."
    Die würde ich aber gerne mal hören. Man will ja auch mal was zu lachen haben! In Deutschland fliegen sie mit extrem unterschiedlicher Motorisierung und Leergewichten. Das Design, die Bauart, das generelle Layout - aber dank deines Sachverstands und dem Wissen von Fluglehrern und prüfern, die besser nicht genannt sind, ist es nun endlich ans Tageslicht gekommen: Ganz wilde Kiste!

    Vielleicht solltest du dich mal mit einem Nurmi Neo beschäftigen.

    Truxxon
  • Danke Truxxon !!! Volle Zustimmung !

    Da ich auch eine S6 fliege und mein eigen nenne, muß auch ich hier gestehen, ich bin während des Fluges eigentlich nur damit beschäftigt, den Absturz zu verhindern und hinterher bin ich immer ganz fertig davon, aber bisher habe ich es glücklicherweise überlebt. Wenn ich die Meinung von Nurmi lese, ist es aber wohl eher meinen übermenschlichen Flugkünsten zu verdanken.....

    Und mit dem Nurmi Neo möchte ich mal eine Verwandtenkurve sehen ;-)

    Aber im Ernst: Mein Mitgefühl den Angehörigen der Geschädigten und lasst bitte endlich die Sch.... Spekulationen !
  • WalterPeine schrieb:
    Danke Truxxon !!! Volle Zustimmung !

    Da ich auch eine S6 fliege und mein eigen nenne, muß auch ich hier gestehen, ich bin während des Fluges eigentlich nur damit beschäftigt, den Absturz zu verhindern und hinterher bin ich immer ganz fertig davon, aber bisher habe ich es glücklicherweise überlebt. Wenn ich die Meinung von Nurmi lese, ist es aber wohl eher meinen übermenschlichen Flugkünsten zu verdanken.....

    Und mit dem Nurmi Neo möchte ich mal eine Verwandtenkurve sehen ;-)

    Aber im Ernst: Mein Mitgefühl den Angehörigen der Geschädigten und lasst bitte endlich die Sch.... Spekulationen !
    Du kennst sicher diese Seite:
    http://www.ntsb.gov/aviationquery/index.aspx
    Da such doch mal nach Rans...
  • Darkwing Duck schrieb:
    Nurmi_A schrieb:
    ...Die BFU liefert dann in etwa solch einen Bericht ab. Müssen wir darauf warten, um zu spekulieren?
    ...

    Was versprichst Du Dir von solchen sinnlosen Spekulationen. Das haben zahlreiche Schlauberger früher schon getan.

    Wenn auch nur einer drüber nachdenkt, was da passiert ist und vielleicht mal Manöver in sicherer Höhe übt, bevor er das vor Publikum tut ist die Spekulation nicht sinnlos. Wer hat denn alles schon ausprobiert, wie sich sein Flieger in Grenzsituationen verhält? Wer kann aus dem Kopf sagen, wie hoch die Stallspeed seines Fliegers in einer 60° Kurve ist.
  • truxxon schrieb:

    Sag mal, glaubst du eigentlich selbst, was du da schreibst? Hattest du eigentlich mittlerweile einen Schein oder ist das nur so Hangar-Flying Geschwafel?  "Die Kommentare von Fluglehrern und
    Prüfern mit eigener Erfahrung zum Typ, die ich aus erster Hand habe will
    ich nicht schildern."
    Die würde ich aber gerne mal hören. Man will ja auch mal was zu lachen haben! In Deutschland fliegen sie mit extrem unterschiedlicher Motorisierung und Leergewichten. Das Design, die Bauart, das generelle Layout - aber dank deines Sachverstands und dem Wissen von Fluglehrern und prüfern, die besser nicht genannt sind, ist es nun endlich ans Tageslicht gekommen: Ganz wilde Kiste!

    Vielleicht solltest du dich mal mit einem Nurmi Neo beschäftigen.

    Truxxon
    Die NTSB Reports sind für mich kein "Hangar-Flying Geschwafel"
    Ist ein Schein Bedingung, hier zu posten? Wenn ja, was für einer? Persilschein vielleicht?
    Ich schreibe übrigens hier nicht, damit Du was zu lachen hast. Ich schreibe hier zu meinem Zeitvertreib.
    Nurmi Neo scheint ein wirklich ausgereiftes Modell zu sein. Danke für den Tipp. Werde ich mir vormerken.
  • @Nurmi

    Da bin ich wohl von einem unterschiedlichen Standpunkt ausgegangen.

    Mir geht es um Anstand und Benehmen.

    Du spricht von Vorführungen im Grenzbereich vor Publikum.

    Ich bin gespannt wann die ersten über Dich Spekulieren werden (dürfen).

    (Kopfschüttel)

  • Nurmi_A schrieb:
    ... Die NTSB Reports sind für mich kein "Hangar-Flying Geschwafel"

    Na wenn das so ist, müssen wir uns mal mit der anderen Seite der Medaille befassen. Du weißt offenbar nicht, was du redest. NTSB zeigt 55 RANS Unfälle, lediglich 6 davon mit einer S6 und selbst davon gibt es 3 verschiedene Typen mit insgesamt 12 Motorisierungen. Das ist natürlich eine enorme Häufung, jedenfalls für den kleinen Nurmi. Blöd nur wenn man bedenkt, dass ca. 1.500 davon gebaut wurden. Gut, wahrscheinlich übertreiben die etwas und lügen, was das Zeug hällt. FlightDesign, CT, steht übrigens mit 30 Meldungen zu buche und davon fliegen dort grad 333 Stück. Was machen wir nun? Firma schließen, alles grounden, weil der Nurmi es nicht begreift, spekulieren will und seinen Schlüsse ziehen will?

    Selbstverständlich darf man hier auch gerne mitreden/mitschreiben, wenn man keinen Schein hat oder offenbar einen Persilschein. Nur dürfen sich andere darüber amüsieren, wenn offensichtlich Blödsinn geschrieben wird, was ich besonders gerne tue, speziell wenn der Blödsinn besonders spektakulär ist. Eine S6, gefährlich ... dann müssen alle Fox- und Ranger-Derivate, auf denen Tausende das Fliegen gelernt haben ... was rede ich hier eigentlich. Es paßt ins Gesamtkonzept. Das Flugzeug interessiert dich doch einen feuchten Kerricht. Du möchtest dich einfach etwas Kluges schreiben sehen.

    Truxxon
  • Nurmi, in einem Punkt muß ich Dir recht geben, wer seine eigenen Grenzen und die seines Gerätes nicht kennt, kann sehr schnell Probleme bekommen, weil er sie dann natürlich auch überschreiten kann.

    Allerdings dann zu spekulieren, bei der verunfallten Maschine wäre das der Grund gewesen ist natürlich unseriös. Noch schlimmer finde ich persönlich aber, eine ganze Serie von Flugzeugmustern, die über die ganze Welt verteilt zu tausenden sicher fliegen, in den Dreck zu ziehen ist eine Frechheit !

    Truxxon hat es sehr schön ausgeführt, ich habe die Zahlen nicht nachgeprüft, nehme sie aber mal so zur Kenntnis, die Schlußfolgerungen hat er ja angedeutet.

    Im übrigen kenne ich einen Bereich, der zu 100 % zum Tod führt, nämlich das Leben an sich. Was machst Du damit Nurmi ? Das Leben abschaffen ? Das wäre doch die logische Konsequenz daraus.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin beileibe nicht leichtsinnig oder lebensmüde, aber ich geh lieber fliegen, lerne aus meinen eigenen Fehlern, nehme Fehler von anderen zur Kenntnis, ziehe meine eigenen Schlüsse daraus, als mich stundenlang mit Unfallstatistiken zu beschäftigen und mir damit das Leben zu versauen.

    Walter
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