Zell am See - Zwei Flugzeuge im Landeanflug kollogiert

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Carlson, das unterschreibe ich sofort!
  • Stephan2 schrieb:
    Na mein lieber Cirrus, ich würde Dich gern mal einladen herzukommen. Dann zeige ich Dir mit Wohlwollen ,wie man mit solche einem Chaos wunderbar zurechtkommt. Stell Dir das nur mal so in Deinen Träumen vor: Du reisst Dein Hallentor auf, Ziehst Deinen Flieger heraus, machst Deinen Vorflugcheck - alles ganz allein..., setzt Dich rein sagst am Funk einfach mal so in den Äther dass Du jetzt von dannen fliegst - und, comble de l′incroyable, tust es...! Und dies von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Unglaublich nicht wahr? Das machst Du genauso wenn Du jetzt völlig allein am Platz bist oder wenn da 30 Maschinen um Dich herumschwirren. Also wenn Dich normales Fliegen interessiert komm her...
    Gruss Stephan
    Öhm, genau so kenne ich es von EDAV, meinem Heimatplatz. Als kleine Einschränkung evtl. von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Aber selbst das ist möglich, wenn man vorher bescheid sagt.

    Bei uns sitzt immer ein Flugleiter, der sitzt aber geschätzt nur 10% seiner Zeit wirklich auf dem Turm. Sonst is er mit der Handquetsche unterwegs und kümmert sich um Tanken, Flugzeuge ein-/aushangarn, Kaffee trinken usw.

    Ich finde soooo schlimm empfinde ich das hier in D alles gar nicht. Nur die FL-Pflicht nervt n bisschen, weil es so schöne Plätze gibt, die PPR sind. Dort einfach hinfliegen zu können ohne anzurufen, wäre schon was. Auf der anderen Seite schränkt mich ein Anruf von 1min Dauer auch nicht wirklich in meinem Rumfliegen ein.

    Grüße,
    Da Mowa
  • Jo, das stimmt schon - wenn denn dann auch der FL kommt. Ich kenne genügend Flugplätze, wo das dann richtig Asche kostet, einen FL ausserhalb der normalen Öffnungszeiten zu holen.


    Colonel

  • BigMAC schrieb:

    Jo, das stimmt schon - wenn denn dann auch der FL kommt. Ich kenne genügend Flugplätze, wo das dann richtig Asche kostet, einen FL ausserhalb der normalen Öffnungszeiten zu holen.


    Colonel

    Stimmt! Mehr als 15,-EUR hab ich aber noch nie bezahlt... . Geht!
  • Also selbst auf kleinen Flugplätzen geht locker 50EUR pro Stunde. Allerdings muss ich dazu einschränkend sagen, dass das Verkehrslandeplätze waren und keine Sonderlandeplätze, die ja in aller Regel von Vereinen betrieben werden.
  • Lieber Stefan,
    das was Du schreibst ist wunderbar und bei entsprechender Organisation auch auf vielen Sonderplätzen in Deutschland möglich.
    Aber Du hast auf Deiner Insel auch sicher keine 5 Lehrer, Ruhestandsbeamte und sonstige Umweltsektierer um den Platz rum, die wegen der geringsten Überschreitung der Platzrunde und ähnlichen beim RP anrufen. Hier etwas aufzupassen gehört auch zu den Aufgaben eines Flugleiters, denn schließlich will man ja den Platz erhalten.

    Lieber BigMac, zu den Kosten. Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem professionellen Landeplatz mit Betriebspflicht und einem Vereinssonderlandeplatz.

    Beim ersteren werden die Flugleiter vom Betreiber bezahlt. Beim Vereinsplatz machen die Mitglieder das umsonst.

    Erwin,
    der auch 2 mal im Jahr als Flugleiter dran ist.
  • Lieber Erwin, ich weiss ja das es Tendenz ist immer wieder darauf hinzuweisen dass ich hier auf einer kleinen unscheinbaren Insel lebe wo alles etwas anders zugeht. Nur was die Fliegerei anbelangt gilt hier exakt das gleiche Recht wie auf dem französischen Festland. Dort geht es nämlich genauso zu wie hier. Auch hier und dort haben wir Probleme mit Anrainern. Freilich weit weniger als bei Euch aber dennoch. Ich kann auch nicht glauben dass es soviele deutsche Piloten gibt die ohne ständige Beaufsichtigung und Gängelei diesen Beamten im Ruhestand die Sonntage verderben würden. Obwohl - wenn es deren Hobby ist der Fliegerei das Leben sauer zu machen kann man eh nicht viel dagegen tun. Auf jeden Fall hätte ich an Deiner Stelle etwas mehr Vertrauen in die gute Erziehung Deiner Kameraden... Also nichts für ungut - ich finde unser System besser und freier. 
    Gruss Stephan
  • eurofoxler schrieb:
    ... Hier etwas aufzupassen gehört auch zu den Aufgaben eines Flugleiters, denn schließlich will man ja den Platz erhalten. ...

    So, so, ... "aufpassen"! Solange Leute da draußen rumlaufen, die glauben, auf andere "aufpassen" zu müssen, gibt es auch Sektierer und Flugleiter, die Flüge "leiten" wollen. Ihr glaubt also tatsächlich, ihr würdet den Platz erhalten, wenn ihr auf Flieger "aufpasst"?

    Ich habe mich nun wirklich zurückgehalten, aber irgendwann ist dann doch der Bodensatz erreicht ...

    Truxxon
  • Lieber Stephan2,
    ich gebe Dir ja recht, dass Euer System erstrebenswert wäre. Glaube mir, es ist in einem Verein nicht immer einfach, den Flugleiterdienst gerecht zu organisieren, aber es steht in der Platzzulassung halt drin. Natürlich habe ich volles Vertrauen in die Erziehung der Piloten und es klappt ja auch allermeistens. Aber es gibt  Ausnahmen, die  viel Ärger bereiten. Manchmal muß man sich auch sehr wundern, wie unterschiedlich die Stellung des Windsacks interpretiert wird. Eine Festlegung der Startrichtung ist ab und zu hilfreich. Nicht immer sind die Rollwege so breit, das zwei Maschinen problemlos aneinander vorbei kommen.

    Ich würde mich auch freuen, wenn ich unter der Woche unangemeldet einfach auf einem UL Platz landen könnte und nicht regelmäßig auf einen Landeplatz ausweichen müßte. Und dann noch die vielen Segelfluggelände. Welch ein Traum.

    Andererseits empfinde ich es als angenehm, fünf Minuten vor Erreichen des Platzes per Funk die Landerichtung gesagt zu bekommen. Dann kann ich nämlich meinen Anflug so einteilen, dass ich nicht zuerst über den Windsack hinwegbrausen muß. Ist auch für die Anlieger besser.

    So hat jedes Ding 2 Seiten.

    Bei wenig Betrieb ist m.E. ein Flugleiter absolut unnötig, bei viel Betrieb kann er hilfreich sein.

    Darum genieße die Verhältnisse, wie Du sie täglich erleben kannst. Ich beneide Dich.

    Erwin
  • Ach Truxxon,
    ich lese ja nun schon lange auf diesem Forum mit, und gehe sehr oft mit Dir dacor, aber hier liegst Du etwas daneben.
    Ich habe nicht von " leiten " gesprochen. Ich verstehe die Flugleitung als Informationsquelle.
    Es ist allemal besser, der Flugleiter informiert den Piloten, als dass ein Beschwerdeführer mit der Polizei vor dem Turm aufkreuzt. Wenn Du schon mal ein Gerichtsverfahren hättest durchziehen müssen, würdest Du das vielleicht auch etwas differenzierter sehen.
    Etwas nachdenklich wird man auch, wenn am eigenen Platz ein fremder Flieger nach einem "wilden" touch and go" nach der falschen Seite abfliegt und vor einer Hochspannungsleitung abstürzt. 2 Tote.
    Man fragt sich dann schon, ob das bei Anwesenheit eines "Türmers" nicht hätte verhindert werden können??

    Als UL und Echoflieger weiß ich schon, dass letztlich jeder Pilot selbst für sein Tun verantwortlich ist, aber wenn man den gleichzeitigen Betrieb der unterschiedlichen  UL-3 Achser der 1. und 3. Generation, Minimum, Motorschirm,Trike und Gyro und deren unterschiedlichen Ausbildungsstands erlebt, ist der Adrenalinpegel nicht immer am unteren Rand.

    Trotzdem würde ich die Aufhebung der Flugleiterpflicht begrüßen.

    Erwin



     
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR