Zell am See - Zwei Flugzeuge im Landeanflug kollogiert

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • nani schrieb:
    Hallo,


    Andi_Air schrieb:

    Ihr Schlaumeier...

    ....

    Falls Ihr beiden BZF habt solltet ihr wissen, dass FLUGPLÄTZE MIT FLUGVERKEHRSKONTROLLE im Abschnitt 2 behandelt werden.


    http://fsvwaechtersberg.de/fpsl/dow....unkverfahren_nfl14206.pdf


    da sehen wir jetzt mal wieder, daß das BZF auch auf dem unkontrollierten Platz wichtig ist. :-)


    das bezog sich nur darauf, dass ich angeblich "mal wieder kontrolliert und unkontrolliert" verwechseln würde...


    Aber ansonsten sind wir glaube ich, d′accord.


    Weniger vom Türmer (außer relevanter Infos) ist mehr, ich entscheide selbst was ich tue, vor allem aber kommuniziere ich dies. Ach ja, und dass man dem Männchen auf dem Turm gegenüber freundlich bleibt, auch wenn seine Macht keine ist, ist selbstverständlich.


    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Nani hat′s mir vorweggenommen: keiner spricht von dem rot-weissen Ding was an Flugplätzen oft von einer langen Latte baumelt. Das gibt mir eigentlich alle wichtigen Infos, sollte der befeuchtete Zeigefinger vorm Motoranlassen nicht ausreichen.
    Gruss Stephan
  • Also ich brauche sowieso keinen dieser Turmgimpel!
  • BigMAC schrieb:
    Also ich brauche sowieso keinen dieser Turmgimpel!

    stimmt, habe ich beim Fliegen in France bislang auch nicht vermisst. Aber wenn einer da sitzt, warum nicht fragen/miteinbeziehen?

  • > ...Turmgimpel...


    LOOOOOL!!!!!!!!!!!!
  • BigMAC schrieb:
    Also ich brauche sowieso keinen dieser Turmgimpel!
    Ich find net schön, daß hier Leute, die wertvollen Dienst für kleines Geld am Platz leisten (dazu zählt mehr als im Turm Funken), hier so dargestellt werden. Ich denke, ohne die Türmer würde schon bald Chaos ausbrechen und den Sprit kannst du dir dann zu Fuß bei der nächsten Tankstelle besorgen. Und wenn ein paar Fremde an den Flugzeugen herumspielen, merkt es keiner. Ich bin dankbar, dass ich für ein paar Euro an so vielen Plätzen "koordiniert" landen kann.
  • Hi Cirrus,

    ich will um Gottes Willen keinem der freiwilligen Flugleiter auf die Füße treten. Die meisten von denen machen einen tollen Job. Das Problem ist eher, dass hier in Deutschland der (freiwillige oder angestellte) Flugleiter vorgeschrieben ist für nix und wieder nix und der schöne Flugplatz ohne Flugleiter zur Wiese degradiert ist. Und von einer x-beliebigen Wiese darf man in Deutschland bekanntlich nicht starten oder drauf landen. Wenn ein Flugleiter da ist, dann ist das ja schön, aber (a) brauche ich den nicht für mein Seelenheil und (b) darf er mir rein rechtlich sowieso kaum was sagen, aber (c) sorgt er zumeist für Inbetriebnahme der Tankstelle oder sonstiger Infrastruktur. Bei uns am Platz hab ich selber nen Tankstellenschlüsel.

    Aber nun sind wir wieder beim Thema "Fliegen ohne Flugleiter". Wer mal im Ausland geflogen ist, weiss, dass FoF nicht nur krachsimpel, sondern auch sicher ist - wenn man denn die Sache mit den Posi-Meldungen beherzigt. Chaos bricht ohne Flugleiter aber ganz sicher nicht aus.

    Sieh es mal so, nur eines von vielen Beispielen: in Frankreich hat ein Flugplatz immer offen. Es gibt nur Zeiten ohne Service oder mit Service. Landest du zu Zeiten ohne Service ist halt keiner da. Muste selber nach dem Windsack schauen und dir Sprit besorgen. Dafür kostet es dann nix. Landest du zu Service Zeiten muss du bezahlen, dafür sagt man dir dann den Wind, es gibt Sprit, nen Wetterfrosch, etc.

    Ich muss mir aber zum Fliegen zwingend einen Flugleiter besorgen (macht zumeist der Kollege im Nachbarbüro), hab selber nen Schlüssel für die Tankstelle und muss trotzdem Landegebühren bezahlen. Wozu? Jo, steht im Gesetz, aber hinterfrage ruhug mal die Sinnhaftigkeit.

    Na denn, gute Nacht.
    Colonel

  • Na mein lieber Cirrus, ich würde Dich gern mal einladen herzukommen. Dann zeige ich Dir mit Wohlwollen ,wie man mit solche einem Chaos wunderbar zurechtkommt. Stell Dir das nur mal so in Deinen Träumen vor: Du reisst Dein Hallentor auf, Ziehst Deinen Flieger heraus, machst Deinen Vorflugcheck - alles ganz allein..., setzt Dich rein sagst am Funk einfach mal so in den Äther dass Du jetzt von dannen fliegst - und, comble de l′incroyable, tust es...! Und dies von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Unglaublich nicht wahr? Das machst Du genauso wenn Du jetzt völlig allein am Platz bist oder wenn da 30 Maschinen um Dich herumschwirren. Also wenn Dich normales Fliegen interessiert komm her...
    Gruss Stephan
  • Hallo Cirrus,

    du hast natürlich vollkommen recht!

    Ich möchte hier auch um himmels willen keinen FL
    persönlich beleidigen - die allermeisten, mit denen
    ich bisher zu tun hatte, sind alles echt nette
    Jungs und Mädels!!!!  :-))

    Und bei den meisten müssen wir dankbar sein, dass sie
    den Job machen - damit wir fliegen können - ist halt
    leider unsere Vorschriften-Lage   :(

    Es geht wie BigMac schon schrieb, viel mehr um gerade
    diese Vorschriften, die einen zum Frust treiben!!

    Die armen FLs bekommen es dann halt ab...  ;))))


    BlueSky9
  • Also ich komme ja wirklich sehr viel rum. Leider, das muß man sagen, sind es in aller Regel die sogn. Flugleiter die für Chaos sorgen. Sie geben Anweisungen, was sie nicht dürfen, verteilen Anschisse über Funk, usw usf.
    Ich habe Chaos aber noch nie an Plätzen erlebt, wo kein Flugleiter seinen Dienst tut bzw. wo dieser seinen Dienst "Richtig" tut: Mir Auskunft geben über Informationen die ich halt benötige. Damit ist für mich klar, Flugleiter verhindern kein Chaos. Je ruhiger es vom Turm kommt, umso besser. Beispiel?? Tannkosh! Gegenbeispiel: Messe Friedrichshafen.
    Nach Tannheim kommt man und alles läuft. Nach Friedrichshafen kommt man zur AERO: Slot buchen, trotzdem komplizierte Anflugverfahren, ewige Funkerei, Missverständnisse, einfach schlimm. Daher jetzt nur noch Markdorf für mich. Halt meine Erfahrungen in den letzten 1200 Stunden.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  Raventumble  Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR