nani schrieb:
Hallo,Andi_Air schrieb:Ihr Schlaumeier...
....Falls Ihr beiden BZF habt solltet ihr wissen, dass FLUGPLÄTZE MIT FLUGVERKEHRSKONTROLLE im Abschnitt 2 behandelt werden.
http://fsvwaechtersberg.de/fpsl/dow....unkverfahren_nfl14206.pdf
da sehen wir jetzt mal wieder, daß das BZF auch auf dem unkontrollierten Platz wichtig ist. :-)
das bezog sich nur darauf, dass ich angeblich "mal wieder kontrolliert und unkontrolliert" verwechseln würde...
Aber ansonsten sind wir glaube ich, d′accord.
Weniger vom Türmer (außer relevanter Infos) ist mehr, ich entscheide selbst was ich tue, vor allem aber kommuniziere ich dies. Ach ja, und dass man dem Männchen auf dem Turm gegenüber freundlich bleibt, auch wenn seine Macht keine ist, ist selbstverständlich.
Nicht mehr und nicht weniger.
BigMAC schrieb:
Also ich brauche sowieso keinen dieser Turmgimpel!
BigMAC schrieb:Ich find net schön, daß hier Leute, die wertvollen Dienst für kleines Geld am Platz leisten (dazu zählt mehr als im Turm Funken), hier so dargestellt werden. Ich denke, ohne die Türmer würde schon bald Chaos ausbrechen und den Sprit kannst du dir dann zu Fuß bei der nächsten Tankstelle besorgen. Und wenn ein paar Fremde an den Flugzeugen herumspielen, merkt es keiner. Ich bin dankbar, dass ich für ein paar Euro an so vielen Plätzen "koordiniert" landen kann.
Also ich brauche sowieso keinen dieser Turmgimpel!
Hi Cirrus,
ich will um Gottes Willen keinem der freiwilligen Flugleiter auf die Füße treten. Die meisten von denen machen einen tollen Job. Das Problem ist eher, dass hier in Deutschland der (freiwillige oder angestellte) Flugleiter vorgeschrieben ist für nix und wieder nix und der schöne Flugplatz ohne Flugleiter zur Wiese degradiert ist. Und von einer x-beliebigen Wiese darf man in Deutschland bekanntlich nicht starten oder drauf landen. Wenn ein Flugleiter da ist, dann ist das ja schön, aber (a) brauche ich den nicht für mein Seelenheil und (b) darf er mir rein rechtlich sowieso kaum was sagen, aber (c) sorgt er zumeist für Inbetriebnahme der Tankstelle oder sonstiger Infrastruktur. Bei uns am Platz hab ich selber nen Tankstellenschlüsel.
Aber nun sind wir wieder beim Thema "Fliegen ohne Flugleiter". Wer mal im Ausland geflogen ist, weiss, dass FoF nicht nur krachsimpel, sondern auch sicher ist - wenn man denn die Sache mit den Posi-Meldungen beherzigt. Chaos bricht ohne Flugleiter aber ganz sicher nicht aus.
Sieh es mal so, nur eines von vielen Beispielen: in Frankreich hat ein Flugplatz immer offen. Es gibt nur Zeiten ohne Service oder mit Service. Landest du zu Zeiten ohne Service ist halt keiner da. Muste selber nach dem Windsack schauen und dir Sprit besorgen. Dafür kostet es dann nix. Landest du zu Service Zeiten muss du bezahlen, dafür sagt man dir dann den Wind, es gibt Sprit, nen Wetterfrosch, etc.
Ich muss mir aber zum Fliegen zwingend einen Flugleiter besorgen (macht zumeist der Kollege im Nachbarbüro), hab selber nen Schlüssel für die Tankstelle und muss trotzdem Landegebühren bezahlen. Wozu? Jo, steht im Gesetz, aber hinterfrage ruhug mal die Sinnhaftigkeit.
Na denn, gute Nacht.
Colonel
Aktuell sind 29 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 26 Gäste.