Zell am See - Zwei Flugzeuge im Landeanflug kollogiert

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  • Hallo!

    > Ich selbst melde, wenn wenig los ist, nur den Einflug in den Queranflug.

    Warum?

    Wenn das nur *ein* Anderer auch so macht, dann
    wird′s evtl. schon eng im Gegen- oder Endanflug - oder?!?!  ;)


    Seit Jahren mein persönliches Gebetsbuch:

    - D-Mxxx 5 Minuten [nördlich] des Platzes zur Landung

    - D-Mxxx dreht ein in den [rechten] Gegenanflug Piste [24]

    - D-Mxxx dreht ein in den [rechten] Queranflug Piste [24]

    - D-Mxxx dreht ein in den Endteil [24]

    - D-Mxxx im kurzen Endteil [24]

    (Während einer Lageänderung sind Flugzeuge in der Luft am
     besten zu erkennen - also melde ich mich kurz *vor* dem
     Eindrehen - und nicht erst hinterher)


    Aber sie scheinen nicht auszurotten zu sein, diese
    elenden "Schweiger" in der Platzrunde.  :-(

    Mit meinem "Gerede" habe ich dann wenigstens alles getan,
    dass _er_ zumindest wissen _könnte_ wo *ich* gerade bin.


    Ein Flugleiter muss dazu garnix sagen oder "bestätigen"  ;))

    Wie mowa schon sagt: *reeeedet* bitte miteinander in der Platzrunde.


    BlueSky9
  • Was ist den, bitteschön, ein "Endteil"?
    Ist das überhaupt jugendfrei?
  • Hörst schrieb:
    Aber wenn du als Flugleiter ertragen musst  was viele Piloten für einen Mist reden (z.B. Rollerlaubnis auf einem Info Platz einholen, Starterlaubnis erbitten etc. wenn ich schon das Wort ′erbitte′ höre oh graus) stürzt du dich vom Turm wenn du einen hast.
    Einfach über Funk kurz:
    Trullala-Info ist nicht für Erlaubniss und Fürbitten zuständig. Auf dieser Frequenz gibt es nur Informationen.

    Kein weiteres Wort. Der Mensch wird sich peinlich berührt an die geltenden Regeln erinnern (oder vom neben ihm sitzenden Fluglehrer darauf hingewiesen werden) und es beim nächsten Mal richtig machen. Schlimmstenfalls gibt es einen Stern Abzug bei EDDH.de :-)

    Alle anderen, die gerade auf der Frequenz sind, lernen auch davon.

    Allerdings kann es passieren, das er auf dem nächsten Platz vom Flugleiter angemacht wird, weil er eben NICHT erbeten hat. Es gibt da noch so ein paar seltsame Info-Plätze, die den Begriff "Flugleiter" wörtlich nehmen. Meist Plätze, die in der Woche eine Kontrollzone(HX) haben und sich am Wochenende nicht mit ihren Einschränkungen abfinden. Es ist aber in den letzten Jahren besser geworden.

    Achim
  • fl95 schrieb:

    Andi_Air schrieb:
    Was ist daran auszusetzen, wenn ich Rollinformation (Wind, empfohlene Startrichtung usw.) oder das QNH erbitte?
    Das sind Start-Informationen.

    Achim

    glaube ich nicht, im unteren Beisipiel ist auch zu sehen, dass ich vor dem Rollen wissen muss, zu welcher Piste zu rollen sinnvoll ist, Wetterinfos werden dann gleich mitgeliefert:


    1.2 Rollinformationen für abfliegende Luftfahrzeuge/Taxi information for departing aircraft






    deutsch
    englisch

    L
    (Lfz.-Muster) (Position) VFR über (Abflugstrecke) nach (Richtung) *(Absichten)*
    (type of aircraft) (position) VFR via (departure route) to the (direction) *(intentions)*

    B
    Piste (Bezeichnung) über (Rollstrecke) Wind (Richtung, Geschwindigkeit) QNH (Ziffern) (Verkehrsinformation)
    Runway (designator) via (taxi route ) Wind (direction, speed) QNH (figures) (traffic information)


    ist aber auch Latte ob das nun Start- oder Rollinfo heißt. Mir ging es nur darum zu fragen warum es falsch ist, höflich nach diesen Infos zu fragen...


    Nichts für ungut.

  • Andi_Air schrieb:1.2 Rollinformationen für abfliegende Luftfahrzeuge/Taxi information for departing aircraft

    Das gilt alles nur an Plätzen mit Kontrollzone und Turm. Du fliegst nicht selbst.... oder ??

    Rollinfos gibt es auf Info-Plätzen nicht. Du bringst mit dem Geschwafel ausserhalb der festgelegten Sprechfunk-Phrasen nur die anderen durcheinander. Du störst !! Wenn Du bitten willst, knie nieder und erbitte untertänigst Startinformationen.

    Achim
  • Hallo Andi_Air

    Andi_Air schrieb:


    1.2 Rollinformationen für abfliegende Luftfahrzeuge/Taxi information for departing aircraft






    deutsch
    englisch

    L
    (Lfz.-Muster) (Position) VFR über (Abflugstrecke) nach (Richtung) *(Absichten)*
    (type of aircraft) (position) VFR via (departure route) to the (direction) *(intentions)*

    B
    Piste (Bezeichnung) über (Rollstrecke) Wind (Richtung, Geschwindigkeit) QNH (Ziffern) (Verkehrsinformation)
    Runway (designator) via (taxi route ) Wind (direction, speed) QNH (figures) (traffic information)


    ist aber auch Latte ob das nun Start- oder Rollinfo heißt. Mir ging
    es nur darum zu fragen warum es falsch ist, höflich nach diesen Infos zu
    fragen...


    Nichts für ungut.

    kann es sein, daß Du hier mal wieder kontrollierte mit nicht kontrollierten Plätzen verwechselst?


    Die Rollinfos beschränken sich am Wald-Und-Wiesen-Unkontrolliert-Platz i.d.R. auf:
    - Welche Piste ist in Betrieb? (eigentlich: Welche Pistenrichtung wird von den meisten Flugzeugen benutzt?)

    Und den Wind gibt es dann meistens erst kurz vor dem Start.

    Ich: Delta-Mike-XXXX rollt auf die Piste und startet.
    Turm: Wind X Knoten aus Y

    Und alles ist gut.

    Tobias
  • Hallo Gemeinde

    Türmer, vor allem wenn sie mal bei der Luftaufsicht Beamte waren, verwechseln gern unkontrollierte und kontrollierte Plätze und halten sich für den Nabel der Welt.
    bb
    hei
  • Hallo 3*delta

    triple-delta schrieb:
    Hallo Gemeinde

    Türmer,
    vor allem wenn sie mal bei der Luftaufsicht Beamte waren, verwechseln
    gern unkontrollierte und kontrollierte Plätze und halten sich für den
    Nabel der Welt.
    bb
    hei

    Hatten wir schon mehrfach. Aber das ist im konkreten Fall bestimmt nicht das Problem. Selbst der Nabel der Welt sollte einen vernünftigen Piloten nicht daran hindern, ordentlich zu funken. Meistens fliegt das Problem in der Platzrunde und nicht um die Türmer-Schreibtischlampe.

    Tobias
  • Ihr Schlaumeier...


    ANLAGE 8


    SPRECHGRUPPEN


    1. FLUGPLÄTZE OHNE FLUGVERKEHRSKONTROLLE


    AERODROMES WITHOUT AIR TRAFFIC CONTROL


    1.11 Rollinformation für abfliegende Luftfahrzeuge


    Taxi information for departing aircraft


    L: (Lfz.-Muster) (Position) VFR


    ÜBER (Abflugstrecke) / NACH


    (Richtung) *(Absichten)*


    B: PISTE (Bezeichnung)*ÜBER


    (Rollstrecke)* WIND (Richtung)


    GRAD (Geschwindigkeit)


    KNOTEN *QNH (Ziffern) (Verkehrsinformation)*


    Falls Ihr beiden BZF habt solltet ihr wissen, dass FLUGPLÄTZE MIT FLUGVERKEHRSKONTROLLE im Abschnitt 2 behandelt werden.


    http://fsvwaechtersberg.de/fpsl/dow....unkverfahren_nfl14206.pdf


    Im Übrigen sehr sinnvoll sich erst auf eine Startbahn zu stellen und nachher festzustellen, dass der vom Turm durchgegebene Wind durchaus einen Start in die andere Richtung sinnvoller erscheinen ließe.


    Wie auch immer, in der Praxis möchte ich Infos über Wind und QNH haben und das vor dem Rollen; ob ich dann Start oder Rollinfo sage, sollte völlig egal sein, richtiger erscheint mir aber nach Studium der NFL noch immer Rollinformation.

  • Hallo,

    Andi_Air schrieb:

    Ihr Schlaumeier...

    ....

    Falls Ihr beiden BZF habt solltet ihr wissen, dass FLUGPLÄTZE MIT FLUGVERKEHRSKONTROLLE im Abschnitt 2 behandelt werden.


    http://fsvwaechtersberg.de/fpsl/dow....unkverfahren_nfl14206.pdf


    da sehen wir jetzt mal wieder, daß das BZF auch auf dem unkontrollierten Platz wichtig ist. :-)

    Bitteschön, worin liegt da der Unterschied zu den von mir beschriebenen Verfahren? Im vorgeschriebenen Rollweg zur Piste? ist optional und auf den meisten Plätzen nicht nötig. Im QNH? Gibt es auf den meisten kleinen Plätzen nicht, weil es dort keine Flugwetterstation gibt. Also bleibt:

    Vom Turm:
    Piste in Betrieb
    Wind

    Vom Piloten: (Nicht nur an den Türmer, sondern an all die anderen Piloten in der Nähe)
    Positionsmeldungen und Absichten in der Platzrunde
    bzw.
    Absichten zum Aufrollen (Start) und Verlassen der Piste

    Auch ohne BZF.

    Tobias "Schlaumeier"

    P.S. Dein QNH bestimmst Du Dir auf dem Verkehrslandeplatz i.d.R. selbst, indem Du die Platzhöhe vor dem Start eindrehst.
    Und die "strategische" Windrichtung verrät Die (ebenfalls vor dem Losrollen) der Windsack. Also Türmer sagt 24, und der wind kommt aus Ost merkst Du lange bevor DU auf der Piste stehst.
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