Hörst schrieb:Einfach über Funk kurz:
Aber wenn du als Flugleiter ertragen musst was viele Piloten für einen Mist reden (z.B. Rollerlaubnis auf einem Info Platz einholen, Starterlaubnis erbitten etc. wenn ich schon das Wort ′erbitte′ höre oh graus) stürzt du dich vom Turm wenn du einen hast.
fl95 schrieb:Andi_Air schrieb:Das sind Start-Informationen.
Was ist daran auszusetzen, wenn ich Rollinformation (Wind, empfohlene Startrichtung usw.) oder das QNH erbitte?
Achim
glaube ich nicht, im unteren Beisipiel ist auch zu sehen, dass ich vor dem Rollen wissen muss, zu welcher Piste zu rollen sinnvoll ist, Wetterinfos werden dann gleich mitgeliefert:
deutsch
englisch
L
(Lfz.-Muster) (Position) VFR über (Abflugstrecke) nach (Richtung) *(Absichten)*
(type of aircraft) (position) VFR via (departure route) to the (direction) *(intentions)*
B
Piste (Bezeichnung) über (Rollstrecke) Wind (Richtung, Geschwindigkeit) QNH (Ziffern) (Verkehrsinformation)
Runway (designator) via (taxi route ) Wind (direction, speed) QNH (figures) (traffic information)
ist aber auch Latte ob das nun Start- oder Rollinfo heißt. Mir ging es nur darum zu fragen warum es falsch ist, höflich nach diesen Infos zu fragen...
Nichts für ungut.
Andi_Air schrieb:1.2 Rollinformationen für abfliegende Luftfahrzeuge/Taxi information for departing aircraft
Andi_Air schrieb:kann es sein, daß Du hier mal wieder kontrollierte mit nicht kontrollierten Plätzen verwechselst?
1.2 Rollinformationen für abfliegende Luftfahrzeuge/Taxi information for departing aircraft
deutsch
englisch
L
(Lfz.-Muster) (Position) VFR über (Abflugstrecke) nach (Richtung) *(Absichten)*
(type of aircraft) (position) VFR via (departure route) to the (direction) *(intentions)*
B
Piste (Bezeichnung) über (Rollstrecke) Wind (Richtung, Geschwindigkeit) QNH (Ziffern) (Verkehrsinformation)
Runway (designator) via (taxi route ) Wind (direction, speed) QNH (figures) (traffic information)ist aber auch Latte ob das nun Start- oder Rollinfo heißt. Mir ging
es nur darum zu fragen warum es falsch ist, höflich nach diesen Infos zu
fragen...Nichts für ungut.
triple-delta schrieb:
Hallo Gemeinde
Türmer,
vor allem wenn sie mal bei der Luftaufsicht Beamte waren, verwechseln
gern unkontrollierte und kontrollierte Plätze und halten sich für den
Nabel der Welt.
bb
hei
Ihr Schlaumeier...
ANLAGE 8
SPRECHGRUPPEN
1. FLUGPLÄTZE OHNE FLUGVERKEHRSKONTROLLE
AERODROMES WITHOUT AIR TRAFFIC CONTROL
1.11 Rollinformation für abfliegende Luftfahrzeuge
Taxi information for departing aircraft
L: (Lfz.-Muster) (Position) VFR
ÜBER (Abflugstrecke) / NACH
(Richtung) *(Absichten)*
B: PISTE (Bezeichnung)*ÜBER
(Rollstrecke)* WIND (Richtung)
GRAD (Geschwindigkeit)
KNOTEN *QNH (Ziffern) (Verkehrsinformation)*
Falls Ihr beiden BZF habt solltet ihr wissen, dass FLUGPLÄTZE MIT FLUGVERKEHRSKONTROLLE im Abschnitt 2 behandelt werden.
http://fsvwaechtersberg.de/fpsl/dow....unkverfahren_nfl14206.pdf
Im Übrigen sehr sinnvoll sich erst auf eine Startbahn zu stellen und nachher festzustellen, dass der vom Turm durchgegebene Wind durchaus einen Start in die andere Richtung sinnvoller erscheinen ließe.
Wie auch immer, in der Praxis möchte ich Infos über Wind und QNH haben und das vor dem Rollen; ob ich dann Start oder Rollinfo sage, sollte völlig egal sein, richtiger erscheint mir aber nach Studium der NFL noch immer Rollinformation.
Andi_Air schrieb:Ihr Schlaumeier...
....Falls Ihr beiden BZF habt solltet ihr wissen, dass FLUGPLÄTZE MIT FLUGVERKEHRSKONTROLLE im Abschnitt 2 behandelt werden.
http://fsvwaechtersberg.de/fpsl/dow....unkverfahren_nfl14206.pdf
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