Zell am See - Zwei Flugzeuge im Landeanflug kollogiert

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Die beiden Piloten haben sich nicht gesehen. 4 Tote -  alles sehr tragisch, denn ein Funkspruch mehr hätte vielleicht alle gerettet.  Infos hier

  • DeltaMike schrieb:

    Die beiden Piloten haben sich nicht gesehen. 4 Tote -  alles sehr tragisch, denn ein Funkspruch mehr hätte vielleicht alle gerettet.  Infos hier

    ...tragisch...war von meiner freundins freundin, dessen freunds vater....

    also sowieso wichtig, dass der höhenmesser richtig eingestellt ist (am startplatz und dann (spätestens) per qnh am zielplatz...

    was ich meinen pax'en immer sage "bei start und landung klappe - dafür augen und ohren offen halten"

    wichtiger als noch ein funkspruch mehr (was nix schlechtes heissen soll) ist die genaue standortangabe - gegen - quer - endteil - langes endteil....dann weiss ich ja zumindest ob ich hinten oder vorne bin......und klar bei nichtverstehen einfach einmal mehr nachfragen - auch air to air!!!

    mit unseren hobby bekommen wir jede menge spass, aber auch verantwortung....

    always happy landings

    pille

  • ...soviel zum Thema: Warngeräte wie XAON oder Flarm versperren die Sicht...


    Wer schon mal per XAON davor gewarnt worden ist, dass irgendein Spinner in etwa in Platzrundenhöhe gerade quer vor ihm durch den Gegenanflug brettert, der wird nie behaupten, den hätte er rechtzeitig sehen können.


    Aber einige binden halt heut noch ihr Pferd hinterm Saloon fest...

  • Ich denke, ähnliche Situationen/Fastzusammenstöße kommen recht oft vor. Mir ist mal jemand in der Platzrunde auf gleicher Höhe entgegengekommen. In dieser Situation konnte ich ihn rechtzeitig sehen und ausweichen. Ein anderes mal war noch einer im Queranflug und wir haben uns beide nicht gesehen. Da bin ich mit Ansage weitergeflogen. Das ist auch nichts neues: vor dem Einflug in die Platzrunde den Funkverkehr abhören und die Teilnehmer visuell aufspüren. An den Eckpunkten in den Platzrundenverkehr einordnen. Vorgesehene Strecken in der Platzrundenhöhe abfliegen, damit jeder den anderen finden kann. Bei unbekanntem (nicht gesehenen aber gehörten) Flugverkehr aus der Platzrunde heraushalten. Im Zweifelsfall nachfragen ob der andere einen sieht und wenn nicht dann prophylaktisch ausweichen, Ehrenrunde, nichts erzwingen. Ich selbst melde, wenn wenig los ist, nur den Einflug in den Queranflug.
  • War die D-KILL nicht noch in Tannheim? Mann, was für ne Scheisse!


    Colonel

  • Boah Shice! Sowas änliches hab ich auch erlebt aufm Rückflug von Tannheim. Die Schuldfrage ist hinterher eh Wurst, da hat man ganz andere Probleme. Ich befand mich auf der korrekten Halbkreisflughöhe, der mich von rechts kreuzende Flieger kam halt von rechts. Ich hab ihn erst sehr spät gesehen, weil ich gerade was an der Karte gefummelt habe und reagiert. Er hat mich wahrscheinlich überhaupt nicht gesehen oder hielt sich strikt an die Vorflugregeln. Das waren 7.500 ft. Transponder-Pflicht. FIS hat nichts gesagt. Auf meine Nachfrage hin sagt FIS, dass sie den Flieger nicht sieht. Was, wenn was passiert wäre? Is absolut Wurscht, wir wären beide im Arsch!
    Die ganze Technik die man sich einbauen kann hilft viel, aber es wird immer Situationen geben, wo sie eben nicht hilft.
    Ich hab kein Flarm oder andere vergleichbare Produkte. Aber rein hypotetisch. Wenn das Flarm sagt: "Achtung, da is einer!", du den aber partout nicht sehen kannst, weicht man dann aus? Richtig wäre es. Ich für mich würde aber mal vermuten, dass ich im Endanflug ziemlich konzentriert bei der Sache bin und eben nicht mehr auf die Helferlein achte, sondern auf den Fahrtmesser, die Fluglage, die Konfiguration uswusf. Was ich sagen will ist, dass doch in der Platzrunde nichts über ein reges und informatives Funk-Kommunizieren geht. Wobei auch hier schon wieder Abstriche gemacht werden müssen, da z.B. Segelflieger an einem Platz oft auf einem ganz anderen Kanal funkend unterwegs sind.

    Grüße,
    Da Mowa
  • kopi2008 schrieb:

    Aber einige binden halt heut noch ihr Pferd hinterm Saloon fest...
    DAS würde ich Polemik nennen. Und die ist nicht besonders hilfreich.
  • Mowa schrieb:

    Wenn das Flarm sagt: "Achtung, da is einer!", du den aber partout nicht sehen kannst, weicht man dann aus? Richtig wäre es.
    Da gab es mal einen Zwischenfall am Bodensee... Da hat die ganze Technik und Überwachung nicht geholfen. :-(
  • Nurmi_A schrieb:
    Mowa schrieb:

    Wenn das Flarm sagt: "Achtung, da is einer!", du den aber partout nicht sehen kannst, weicht man dann aus? Richtig wäre es.
    Da gab es mal einen Zwischenfall am Bodensee... Da hat die ganze Technik und Überwachung nicht geholfen. :-(
    Falsch. "Die gane Technik und Überwachung" hätte geholfen. Der Mensch war die Fehlerquelle!
  • nuggen schrieb:
    Nurmi_A schrieb:

    Da gab es mal einen Zwischenfall am Bodensee... Da hat die ganze Technik und Überwachung nicht geholfen. :-(
    Falsch. "Die gane Technik und Überwachung" hätte geholfen. Der Mensch war die Fehlerquelle!
    Was meinst Du denn, wen oder was ich mit "Überwachung" gemeint hatte? Den diensthabenden Lotsen vielleicht?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR