Nurmi_A schrieb:Gibt es nicht - Vollgelaufen ist sie, weil das Hudson-Wasser so hart war und ein paar ziemlich große Löcher in die untere Rumpfbeplankung gerissen hatte. Die nicht geschlossenen Ventile an den Rumpföffnungen waren dagegen kaum noch von Bedeutung.
Ich zähle mich ja nicht zu den "Glorreichen Vier" aber es gibt auch an der Landung etwas auszusetzen. Die Kiste ist ziemlich vollgelaufen, weil irgendwelche Klappen nicht nach Checkliste geschlossen wur
ca-max schrieb:
Insofern werde ich dich mit deiner maliziös-hinterhältigen Vermutung wohl allein lassen.
Das war doch eine einfache Frage, an der ich nichts boshaftes oder gar hinterhältiges erkennen kann. Deine wenig präzise Antwort lässt aber erkennen, dass Du das Handeln von Sully, ganz im Gegenteil zu dem des Cessnapiloten von Stockstadt, durchaus zu akzeptieren scheinst.
Dazu möchte ich gerne folgendes anmerken:
Wer die Landung eines großen Passagierjets im New Yorker Hafen, einer der am stärksten befahrenen Wasserflächen der Welt, ok findet, sollte den Piloten einer 152er nicht verurteilen, wenn er mit seinem Kleinflieger an einem Sonntagvormittag im verschlafenen Stockstadt auf einer menschenleeren Straße notgedrungen niedergeht.
Die Warscheinlichkeit, das Sully ein Wasserfahrzeug untergemangelt und dass der Cessnapilot einen Passanten auf der Straße verletzt hätte, dürfte etwa gleich groß gewesen sein.
Die mehr als oberflächliche und zudem äußerst spekulative Beurteilung fällt aber ganz anders aus, auf der einen Seite der strahlende Held und auf der anderen ein zu verurteilender, verantwortungsloser Hasardeur.
Die Ausgangslage war für beide Piloten annähernd gleich, eine erzwungene Landung wegen Triebwerksausfall resp. Motorproblemen. Bei Sully ist der Grund bekannt, ein immenser Vogelschlag beschädigte beide Triebwerke. Warum aber der Cessnapilot notlanden musste ist noch völlig im Verborgenen. Die nötige Aufklärungsarbeit leistet allein die BfU und solange die keinen Bericht vorlegt, sollte nach unseren Rechtsgrundsätzen auch für den Cessnapiloten die Unschuldsvermutunmg gelten.
Insofern sind Spekulationen über ein schuldhaftes Verhalten des Cessnapiloten eher "maliziös-hinterhältig" als meine harmlose Frage, die zugegebenrmaßen auf diesen Umstand abzielte!!
Michael
maxmobil schrieb:Du bist der Profi. Was bewirkt denn im Airbus ein: "ditching push button"?
Die "irgendwelche Klappen" heissen Türen, die hintere linke wurde von irgendjemand aufgerissen und soll
im Wasser zu bleiben. Dafür kann aber Sully nix.
truxxon schrieb:
tatsächlich dieses C150-Sportpiloten-Problem mit Profi-Airbuss-Sully vergleichen
Nicht die beiden Ereignisse selbst, sondern die rein emotionale und deshalb völlig deplazierte Beurteilung habe ich verglichen.
Im Übrigen hast Du völlig recht.
Michael
FlyingDentist schrieb:... und solange die keinen Bericht vorlegt, sollte nach unseren Rechtsgrundsätzen auch für den Cessnapiloten die Unschuldsvermutunmg gelten....Michael, ich hatte dich garnicht gemeint. Die Intention deiner Nachricht war ja eigentlich völlig klar, nur was dann von den Leicht-Musketeeren kam ...Michael
truxxon schrieb:
Ich wundere mich immer noch ein wenig, wie das Prinzip der Unschuldsvermutung in deinen Sprachgebrauch Einzug gehalten hat.
.... na dass die auch nicht für alle gilt, ist doch klar, oder?? :-D
Aber im Ernst. Bei dem, worauf Du anspielst, handelt es sich auch nicht unbedingt um eine juristisch greifbare Schuld. Verantwortung und die eben daraus resultierende Schuld hat für mich auch immer einen ethisch-moralischen Aspekt.
Aber natürlich hast Du recht, auch ich werde älter und hoffentlich auch in gleichem Maße weiser. Von der Altersmilde im Sinne der Senilität bin ich hoffentlich noch viele Jahre entfernt.
Michael
Nurmi_A schrieb:Er steuert Ventile bzw. Verschlußklappen an, die für einen wasserdichten Abschluß des Rumpfs bzw der Kabine sorgen sollen.
Was bewirkt denn im Airbus ein: "ditching push button"?
truxxon schrieb:DAS relativiert Deine Wichtigkeit hier im Forum. :-)
Diskussionen können ja auch ganz ohne meine Trollereien aus dem Ruder laufen. Respekt!
Truxxon
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