Aus eigener Erfahrung vom 21.08.2011:
Eine Notlandung überlebt man nur, wenn man zügig, zielgerichtet und konsequent handelt. Insofern muss man dem Piloten fliegerischen höchsten Respekt zollen!
Und was alles andere angeht, weiß bisher niemand, wie er in diese Situation, nämlich genau dort landen zu müssen, kommen konnte.
Alle die hier ein generelles Fehlverhalten des Piloten vermuten, empfehle ich einmal selbst nach Ascheberg zu fliegen und dort mit zuverlässig laufendendem Motor minutenlang nördlich des Platzes nach einem Außenlandefeld zu suchen. Wenn ihr dann eines gefunden habt, reden wir weiter!
Michael
FlyingDentist schrieb:Moin Michael,Aus eigener Erfahrung vom 21.08.2011:
Eine Notlandung überlebt man nur, wenn man zügig, zielgerichtet und konsequent handelt. Insofern muss man dem Piloten fliegerischen höchsten Respekt zollen!
Und was alles andere angeht, weiß bisher niemand, wie er in diese Situation, nämlich genau dort landen zu müssen, kommen konnte.Alle die hier ein generelles Fehlverhalten des Piloten vermuten, empfehle ich einmal selbst nach Ascheberg zu fliegen und dort mit zuverlässig laufendendem Motor minutenlang nördlich des Platzes nach einem Außenlandefeld zu suchen. Wenn ihr dann eines gefunden habt, reden wir weiter!
Michael
Carlson schrieb:
Der Flieger ist in jedem Falle Schrott. Das muß und darf aber im Falle der Entscheidung gar keine Rolle spielen.
Genau!
Ich behaupte, die Umkehrkurve wird so gut wie immer nur deshalb eingeleitet, weil man den Flieger heil lassen will. Zu welchem Ergebnis das aber fast immer führt, kann man bei der BfU nachlesen: Flieger Schrott und die Insassen schwer verletzt oder meistens tot.
Nurmi_A schrieb:
woran lag es eigentlich, dass Du Dein Kühlmittel verloren hast? Das interessiert mich ehrlich.
Na, da wird das Kühlsystem wohl irgendwo undicht gewesen sein. Ich hoffe diese Erkenntnis bringt Dich jetzt entschieden weiter!
Nurmi_A schrieb:
Im UL ist die auch überlebbar, wenn man in Panik am roten Griff zieht.
(In der E-Klasse gilt das so nicht)
Ich fliege mehr E-Klasse als UL und hätte in der gleichen Situation einen Echo-Flieger dort auch gelandet. Vielleicht nicht ganz so elegant aber unverletzt überlebt hätte ich auf jeden Fall.
Den roten Griff würde ich sowieso nur ziehen, wenn ich quasi schon tot bin.
Michael
PS: Aschaffenburg heißt Ascheberg, München heißt Minga, Köln heißt Kölle usw.
FlyingDentist schrieb:Vielen Dank für Deine bereitwillige Auskunft. Da wäre ich nun ehrlich nicht drauf gekommen. Deine Erkenntnis, dass das Kühlsystem wohl irgendwo undicht gewesen ist bringt mich jetzt nicht entschieden weiter. Ich hatte gehofft, eine etwas kompetentere Aussage zu bekommen. Wo genau sich z. B. ein Schlauch gelöst hat oder durchgescheuert ist. Dann könnte man gezielt beim eigenen Flieger nach Schwachstellen schauen.
Nurmi_A schrieb:woran lag es eigentlich, dass Du Dein Kühlmittel verloren hast? Das interessiert mich ehrlich.
Na, da wird das Kühlsystem wohl irgendwo undicht gewesen sein. Ich hoffe diese Erkenntnis bringt Dich jetzt entschieden weiter!PS: Aschaffenburg heißt Ascheberg, München heißt Minga, Köln heißt Kölle usw.
Nurmi_A schrieb:HiFlyingDentist schrieb:Vielen Dank für Deine bereitwillige Auskunft. Da wäre ich nun ehrlich nicht drauf gekommen. Deine Erkenntnis, dass das Kühlsystem wohl irgendwo undicht gewesen ist bringt mich jetzt nicht entschieden weiter. Ich hatte gehofft, eine etwas kompetentere Aussage zu bekommen. Wo genau sich z. B. ein Schlauch gelöst hat oder durchgescheuert ist. Dann könnte man gezielt beim eigenen Flieger nach Schwachstellen schauen.
Nurmi_A schrieb:woran lag es eigentlich, dass Du Dein Kühlmittel verloren hast? Das interessiert mich ehrlich.
Na, da wird das Kühlsystem wohl irgendwo undicht gewesen sein. Ich hoffe diese Erkenntnis bringt Dich jetzt entschieden weiter!PS: Aschaffenburg heißt Ascheberg, München heißt Minga, Köln heißt Kölle usw.
Wenigstens über die Mundart der Unterfranken habe ich etwas gelernt:
Aschaffenburg wird lokal: Aschebersch genannt :-)
triple-delta schrieb:Danke für Deinen Tipp. Da habe ich einen zusätzlichen Punkt wo ich noch genauer hinschauen werde. Und die Halterung für den Kühler könnte ich auch nochmal überdenken. Nicht, dass der Punkt dann auf mal "topic" ist... :-)
Ist zwar hier Off topic, aber ich finde den original Thread gerade nicht. Hatte dieses Jahr auch Glück, daß der Kühlmittelverlust erst am nächten Tag bei der JNP auffiel. Der Kühler hatte einen Riß, weil er zu fest angeschraubt war. Die Rotaxkühler sind etwas anfällig für Vibrationen.
bb
hei
BlueSky9 schrieb:Ja, habe ich, es war kein einziger sondern zwei:
Hallo!
> ...das hier zu viele Deskflyer sich anmassen exakt in so
> einer Situation besser gehandelt zu haben...
nicht ein einziger hat das getan!!
Hast du die Posts mal gelesen?
Also ich freue mich erstmal, dass so wenig passiert ist. Die Anwohnern sind mit dem Schrecken davon gekommen und haben die nächsten Wochen viel zu erzählen - und auch dem Piloten und seiner Frau geht es offensichtlich wieder gut.
In Abwägung der Beurteilung
a) tolle Leistung / ein klasse Pilot oder b) unverantwortliche/egoistische Handlung
sollten weitere Details und die Aussagen des Piloten abgewartet werden.
Die folgende Nachricht schlägt sich übrigens schon mal eher auf die Seite des Piloten.
Fachleute verteidigen Notlandung mitten in Stockstadt
Beinahe amüsant und auch interessant finde ich dieses Detail:
Die Maschine war mit einem Notfallsensor im Heckbereich ausgestattet, der sofort beim Absturz diesen Zwischenfall per Satellit an die Herstellerfirma Cessna in die USA meldete. So ging ... auch ein internationaler Notruf aus den USA ein.
VG GX
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