Notlandung im Wohngebiet

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  • Aus eigener Erfahrung vom 21.08.2011:


    Eine Notlandung überlebt man nur, wenn man zügig, zielgerichtet und konsequent handelt. Insofern muss man dem Piloten fliegerischen höchsten Respekt zollen!
    Und was alles andere angeht, weiß bisher niemand, wie er in diese Situation, nämlich genau dort landen zu müssen, kommen konnte.


    Alle die hier ein generelles Fehlverhalten des Piloten vermuten, empfehle ich einmal selbst nach Ascheberg zu fliegen und dort mit zuverlässig laufendendem Motor minutenlang nördlich des Platzes nach einem Außenlandefeld zu suchen. Wenn ihr dann eines gefunden habt, reden wir weiter!


    Michael

  • Also ich noch mal. Es zeigt sich sehr deutlich, dass die meisten Diskutanten hier noch nie eine Aussenlandung haben machen müssen. Zunächst mal seid froh darüber. Jeder der schon mal eine gemacht hat, sieht das etwas anders und weiß, das diese Landung gut ausgegangen ist und das zählt. Klar, theoretisch hätte er natürlich jeden anderen Ort vorziehen müssen, als in der Stadt nieder zu gehen, das aber nur theoretisch. Ich habe bei Motorstillstand nur eine begrenzte Zahl an Optionen. Die einmal getroffene Option durchzufliegen bis zur Landung hilft in der Regel immens, sein Leben zu verlängern. Kann man sich im Nachhinein noch Gedanken machen ob die Landung nun so ideal war oder nicht , dann war es auf jeden Fall eine gute Landung, weil überlebt!

    Waldlandungen: Nein Leute, man stirbt nicht automatisch, wenn man im Wald landet!!! Da sind Häuser wesentlich "unnachgiebiger". Um sein Leben zu retten würde ich Wald festen Häusern vorziehen. Eins muß klar sein: Der Flieger ist in jedem Falle Schrott. Das muß und darf aber im Falle der Entscheidung gar keine Rolle spielen.
  • FlyingDentist schrieb:

    Aus eigener Erfahrung vom 21.08.2011:


    Eine Notlandung überlebt man nur, wenn man zügig, zielgerichtet und konsequent handelt. Insofern muss man dem Piloten fliegerischen höchsten Respekt zollen!
    Und was alles andere angeht, weiß bisher niemand, wie er in diese Situation, nämlich genau dort landen zu müssen, kommen konnte.


    Alle die hier ein generelles Fehlverhalten des Piloten vermuten, empfehle ich einmal selbst nach Ascheberg zu fliegen und dort mit zuverlässig laufendendem Motor minutenlang nördlich des Platzes nach einem Außenlandefeld zu suchen. Wenn ihr dann eines gefunden habt, reden wir weiter!


    Michael

    Moin Michael,

    woran lag es eigentlich, dass Du Dein Kühlmittel verloren hast? Das interessiert mich ehrlich.
    Zum überleben einer Notlandung:
    Im UL ist die auch überlebbar, wenn man in Panik am roten Griff zieht.
    (In der E-Klasse gilt das so nicht)
    Ich gehe mal davon aus, Du meintest nicht Ascheberg sondern Aschaffenburg. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin schaue ich mich mal um. Aber darf ich bis dahin meine Meinung nicht äußern?
  • Carlson schrieb:
    Der Flieger ist in jedem Falle Schrott. Das muß und darf aber im Falle der Entscheidung gar keine Rolle spielen.

    Genau!


    Ich behaupte, die Umkehrkurve wird so gut wie immer nur deshalb eingeleitet, weil man den Flieger heil lassen will. Zu welchem Ergebnis das aber fast immer führt, kann man bei der BfU nachlesen: Flieger Schrott und die Insassen schwer verletzt oder meistens tot.


    Nurmi_A schrieb:
    woran lag es eigentlich, dass Du Dein Kühlmittel verloren hast? Das interessiert mich ehrlich.



    Na, da wird das Kühlsystem wohl irgendwo undicht gewesen sein. Ich hoffe diese Erkenntnis bringt Dich jetzt entschieden weiter!


    Nurmi_A schrieb:
    Im UL ist die auch überlebbar, wenn man in Panik am roten Griff zieht.
    (In der E-Klasse gilt das so nicht)



    Ich fliege mehr E-Klasse als UL und hätte in der gleichen Situation einen Echo-Flieger dort auch gelandet. Vielleicht nicht ganz so elegant aber unverletzt überlebt hätte ich auf jeden Fall.
    Den roten Griff würde ich sowieso nur ziehen, wenn ich quasi schon tot bin.


    Michael


    PS:  Aschaffenburg heißt Ascheberg, München heißt Minga, Köln heißt Kölle usw.

  • FlyingDentist schrieb:

    Nurmi_A schrieb:

    woran lag es eigentlich, dass Du Dein Kühlmittel verloren hast? Das interessiert mich ehrlich.



    Na, da wird das Kühlsystem wohl irgendwo undicht gewesen sein. Ich hoffe diese Erkenntnis bringt Dich jetzt entschieden weiter!


    PS:  Aschaffenburg heißt Ascheberg, München heißt Minga, Köln heißt Kölle usw.

    Vielen Dank für Deine bereitwillige Auskunft. Da wäre ich nun ehrlich nicht drauf gekommen. Deine Erkenntnis, dass das Kühlsystem wohl irgendwo undicht gewesen ist bringt mich jetzt nicht entschieden weiter. Ich hatte gehofft, eine etwas kompetentere Aussage zu bekommen. Wo genau sich z. B. ein Schlauch gelöst hat oder durchgescheuert ist. Dann könnte man gezielt beim eigenen Flieger nach Schwachstellen schauen.

    Wenigstens über die Mundart der Unterfranken habe ich etwas gelernt:
    Aschaffenburg wird lokal: Aschebersch genannt :-)
  • Hallo!

    > ...das hier zu viele Deskflyer sich anmassen exakt in so
    > einer Situation besser gehandelt zu haben...

    nicht ein einziger hat das getan!!

    Hast du die Posts mal gelesen?


    auch egal...


    BlueSky9
  • Nurmi_A schrieb:
    FlyingDentist schrieb:

    Nurmi_A schrieb:

    woran lag es eigentlich, dass Du Dein Kühlmittel verloren hast? Das interessiert mich ehrlich.



    Na, da wird das Kühlsystem wohl irgendwo undicht gewesen sein. Ich hoffe diese Erkenntnis bringt Dich jetzt entschieden weiter!


    PS:  Aschaffenburg heißt Ascheberg, München heißt Minga, Köln heißt Kölle usw.

    Vielen Dank für Deine bereitwillige Auskunft. Da wäre ich nun ehrlich nicht drauf gekommen. Deine Erkenntnis, dass das Kühlsystem wohl irgendwo undicht gewesen ist bringt mich jetzt nicht entschieden weiter. Ich hatte gehofft, eine etwas kompetentere Aussage zu bekommen. Wo genau sich z. B. ein Schlauch gelöst hat oder durchgescheuert ist. Dann könnte man gezielt beim eigenen Flieger nach Schwachstellen schauen.

    Wenigstens über die Mundart der Unterfranken habe ich etwas gelernt:
    Aschaffenburg wird lokal: Aschebersch genannt :-)
    Hi

    Ist zwar hier Off topic, aber ich finde den original Thread gerade nicht. Hatte dieses Jahr auch Glück, daß der Kühlmittelverlust erst am nächten Tag bei der JNP auffiel. Der Kühler hatte einen Riß, weil er zu fest angeschraubt war. Die Rotaxkühler sind etwas anfällig für Vibrationen.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:

    Ist zwar hier Off topic, aber ich finde den original Thread gerade nicht. Hatte dieses Jahr auch Glück, daß der Kühlmittelverlust erst am nächten Tag bei der JNP auffiel. Der Kühler hatte einen Riß, weil er zu fest angeschraubt war. Die Rotaxkühler sind etwas anfällig für Vibrationen.
    bb
    hei
    Danke für Deinen Tipp. Da habe ich einen zusätzlichen Punkt wo ich noch genauer hinschauen werde. Und die Halterung für den Kühler könnte ich auch nochmal überdenken. Nicht, dass der Punkt dann auf mal "topic" ist... :-)

    Nurmi
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    > ...das hier zu viele Deskflyer sich anmassen exakt in so
    > einer Situation besser gehandelt zu haben...

    nicht ein einziger hat das getan!!

    Hast du die Posts mal gelesen?

    Ja, habe ich, es war kein einziger sondern zwei:

    A: "Schlechte Werbung für unser Hobby. Als ob da nicht im Umfeld Felder und Wiesen wären..."

    A: "Eine Landung/Notlandung in einer Stadt ist unakzeptabel. "

    B: "die Wahl des "Notlandeplatzes" war absoluter Schwachsinn!"

    B: "Also: in den Wald und selber tot ist immer besser als in die Stadt
    und andere tot!"

    Die letzten beiden kennst Du ohnehin, sind ja von Dir :-)
  • Also ich freue mich erstmal, dass so wenig passiert ist. Die Anwohnern sind mit dem Schrecken davon gekommen und haben die nächsten Wochen viel zu erzählen - und auch dem Piloten und seiner Frau geht es offensichtlich wieder gut.

    In Abwägung der Beurteilung

    a) tolle Leistung / ein klasse Pilot   oder  b) unverantwortliche/egoistische Handlung

    sollten weitere Details und die Aussagen des Piloten abgewartet werden.

    Die folgende Nachricht schlägt sich übrigens schon mal eher auf die Seite des Piloten.

    Fachleute verteidigen Notlandung mitten in Stockstadt

    Beinahe amüsant und auch interessant finde ich dieses Detail:

    Die Maschine war mit einem Notfallsensor im Heckbereich ausgestattet, der sofort beim Absturz diesen Zwischenfall per Satellit an die Herstellerfirma Cessna in die USA meldete. So ging ... auch ein internationaler Notruf aus den USA ein.

    VG GX

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