Notlandung im Wohngebiet

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wenn du von Reichelsheim nach Aschaffenburg fliegst und in den Gegenanflug eindrehen willst dann kommst du über Stockstadt. Dort wirst du unwesentlich höher sein. Guck dir mal das Anflugblatt an.

Wie wärst du denn geflogen? Bin gern bereit was zu lernen ;-)

• UL-Peter schrieb:

Wenn du von Reichelsheim nach Aschaffenburg fliegst und in den Gegenanflug eindrehen willst dann kommst du über Stockstadt. Dort wirst du unwesentlich höher sein. Guck dir mal das Anflugblatt an.

Also wenn ich aus dem Südwesten komme fliege ich von Nordwesten in die Platzrunde und nicht von Nordosten.
    Die Platzrundenhöhe  ist ungefähr 300m. Aus der Höhe sollte eine Cessna irgendwas zwischen 2 und 3 Kilometer weit fliegen können. Schlag mal einen entsprechenden Radius um die Unfallstelle. Da gibt es Möglichkeiten, außerhalb des Stadtgebietes zu landen. Und ja, man kann permanent, auch im Anflug auf einen Platz nach Notlandemöglichkeiten Ausschau halten.
  • Hab nachgesehen, und schliesse mich Nurmi A. an.

Vielleicht weil ich Segelflieger (auch) bin, ein Landefeld hab ich immer im Auge.

Rüdiger

• Nurmi_A schrieb:

UL-Peter schrieb:

Wenn du von Reichelsheim nach Aschaffenburg fliegst und in den Gegenanflug eindrehen willst dann kommst du über Stockstadt. Dort wirst du unwesentlich höher sein. Guck dir mal das Anflugblatt an.

Also wenn ich aus dem Südwesten komme fliege ich von Nordwesten in die Platzrunde und nicht von Nordosten.
    Die Platzrundenhöhe  ist ungefähr 300m. Aus der Höhe sollte eine Cessna irgendwas zwischen 2 und 3 Kilometer weit fliegen können. Schlag mal einen entsprechenden Radius um die Unfallstelle. Da gibt es Möglichkeiten, außerhalb des Stadtgebietes zu landen. Und ja, man kann permanent, auch im Anflug auf einen Platz nach Notlandemöglichkeiten Ausschau halten.

Du hast natürlich recht.Sie haben Reichelsheim( Wetterau) letzte Woche in den Südwesten Aschaffenburgs verschoben. Ist aber in meinen alten Karten noch nicht drin gewesen.

Des weiteren hat Aschaffenburg eine Elevation von 400ft das sind nach meiner Rechnung 1400-400=1000ft Höhe über Grund.

Aus der Höhe 3km mit ner Cessna? Werde die Maschine für den Segelflug empfehlen!

• Gleiten 1:8.

1000m ---> 8Km

300m ---> 2,6km

Also 2-3Km rechnerisch.

( Segelflugzeug mittel, 1:40)

Aber mehr will ich nicht schreiben. Eine Sache wird nicht besser, weil andere den selben Fehler machen würden.

Rüdiger

• Moin,

nach Aschaffenburg würde ich gar nicht erst fliegen, wenn′s nicht unbedingt sein muss. Ich habe eine natürliche Aversion gegen Plätze, deren Platzrunde über ausgedehnten Waldstücken verläuft. Und dann auch noch nordöstlich ein fettes Umspannwerk. Widerlich.

Gruß
    ColaBear
  • Hallo!

> Sehr professionell was Du da schreibst!

Aha... wie zeichnet sich denn "Professionalität" für dich aus?

Nur noch mal zur Verdeutlichung:

Ich sage *nicht*, ich hätte sicher in dieser Situation anderst gehandelt!

Ich sage *nicht*, ich wüsste in dieser Situation sofort genau was zu tun ist! 

Ich sage nur: Ich habe es *anderst* gelernt.

Ich sage nur: Wenn man es im *Nachhinein reflektiert*, dann war
    die Wahl des Notlandefeldes m.E. Schwachsinn - Punkt.

Wenn ich für mein persönliches Verhalten etwas Positives aus der
    Sache lernen will, dann heisst das für mich konkret:
    Ab in den Wald - wenn auch nur irgend möglich - und mit allen Konsequenzen.

Und der Wald war hier in diesem Fall keine 500 Meter entfernt.

>> Das Leben unbeteiligter immer vor dem eigenen!

> Respekt, das ist eine noble Einstellung!

In der Tat - aber im Grunde war es nur ein sehr guter Fluglehrer!

> Also ehrlich gesagt...
    >
    > Ich selbst wuerde jetzt nicht versprechen wollen immer
    > und jederzeit nach dieser Maxime zu handeln.

Das kann wohl niemand von uns.

Ich frage mich nur, was so falsch daran sein soll,
    es nicht wenigstens zu *versuchen*??

BlueSky9
  • Ich fasse zusammen:
    Die besten Kapitäne sitzen immer an Land!
    Gruß, Hypnos
  • Hypnos schrieb:
    Ich fasse zusammen:
    Die besten Kapitäne sitzen immer an Land!
    Gruß, Hypnos

Dem ist nichts hinzuzufügen... :-)

enno
  • Hallo,
    ich war letzte Woche in Suhl-Goldlauter, schöner Grasplatz am Thüringer Wald, eine Seite Stadt, andere Seite Wald. Kurz nach dem Start (ich meine es war die 28) war mein erster Gedanke: wenn jetzt der Motor ausfällt, lande ich definitiv mitten in der Stadt, ohne eine andere Option...Matthias
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 217 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.

Mitglieder online:
DIFH  juelketreu 

Anzeige: EasyVFR