Notlandung im Wohngebiet

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Klick

    Spektakuläre Notlandung.

  • Thread gibts schon;)

    Und hier noch ne verlässliche Quelle: http://www.bild.de/news/inland/notlandung/kleinflugzeug-notlandung-stockstadt-19635602.bild.html
  • Schlechte Werbung für unser Hobby. Als ob da nicht im Umfeld Felder und Wiesen wären...
  • ...was ′ne Klugscheisserei...


    Jeder, der seine Maschine runterbringt ohne Insassen oder andere zu verletzen oder zu töten, hat eine gute Leistung vollbracht.


    Jeder, der das glaubt kritisieren zu müssen, hat es nicht verstanden....


    Die Entscheidung, wo man runtergeht, triftt jeder selbst in wenigen Sekunden...er hat zumindest keine grundlegend falsche getroffen...!

  • ja sehe ich auch, so.
    ich nehme mal an, dass der Besserwisser, entweder gar keine Flugerfahrung hat, oder zumindest noch nie einen Motorausfall hatte. 
    Ich glaube nicht, dass ich das Teil da so runtergekriegt hätte. Respekt. 
    Viele Grüße
    Toto
  • Ja Nurmi, war nicht so toll diese Bemerkung. Der Junge hat das toll hingekriegt und natürlich war auch viel Glück dabei. Aber ohne dieses geht bei unserem Hobby ja eh nicht viel gut.Obwohl ich mir sicher bin dass dieser arme Kerl jetzt verarmt und verschuldet im Knast landen wird weil wohl zuviele seiner lieben Landsleute wie Nurmi "argumentieren" werden.
    Gruss Stephan
  • Nurmi_A schrieb:
    Schlechte Werbung für unser Hobby. Als ob da nicht im Umfeld Felder und Wiesen wären...



    Stockstadt liegt unmittelbar nördlich, etwas östlich versetzt vom Gegenanflug von Aschaffenburg. Bei korrekter Navigation fliegt man den vorgeschriebene Ein- und Ausflug in den Gegegnanflug etwas westlich davon über einem großen zusammenhängenden Waldgebiet. Dort muss man dann die max. mögliche Flughöhe von 3.500 MSL auf die 1.400 MSL Platzrundenhöhe abbauen. Bekommt man dort Motorprobleme hat man in der Tat nur die Chance nach Osten auszuweichen um vielleicht das Mainufer jenseits der Bebauung oder den Main selbt zu erreichen. 
    Das Mainufer ist aber auch von Hochspannungsleitungen verstellt. Ob das also eine wirkliche Alternative zur relativ breiten Großostheimer Straße gewesen wäre, steht dahin. Jedenfalls war der Pilot in einer äußerst prekären Lage, die er mit etwas Glück, und das gehört bei jeder Außenlandung schließlich dazu, bravourös gelöst hat.
    Ich hatte letzten Sonntag deutlich mehr Glück!
    Diejenigen, die über den FlightPlanner verfügen brauchen nur die Route EDFB - EDFC zu planen und dann mal den GoogleEarth-Button zu klicken...


    Michael


    PS: Hier noch die GoogleEarth Koordinaten 49°58′14.36"N 9° 4′1.87"E (einfach bei "Anfliegen" eingeben) Landerichtung ca. 190°.

  • Ich fasse mal zusammen:
    Ich bin ein Klugscheißer, der es nicht verstanden hat, ein Besserwisser der keine Flugerfahrung hat und noch nie einen Motorausfall hatte. Ich habe eine nicht so tolle Bemerkung gemacht und es gibt zuviele Landsleute, die wie ich argumentieren werden.
    Da Ihr mich ja so gut kennt kann ich ja noch eins draufsetzen:
    Stellt Euch die Kommentare der Presse vor, wenn bei der Landung ein Anwohner zu Schaden gekommen wäre.  Zum Beispiel das bei Autofahrern so vielzitierte Kind, welches plötzlich aus der Auffahrt kommt weil es einem Ball hinterher läuft.
  • Daher der Faktor Glück, lieber Nurmi... 
    Gruss Stephan
  • @ Nurmi, Du hättest gewiss die Alternativen ausführlich durchdacht - bzw auf Deiner reichhaltigen Erfahrung beruhend - und gleich die Landemöglichkeit gefunden, die alle Deine Kritkpunkte ausschließen würde. 

    Meine Anerkennung !
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR