Spektakuläre Notlandung.
...was ′ne Klugscheisserei...
Jeder, der seine Maschine runterbringt ohne Insassen oder andere zu verletzen oder zu töten, hat eine gute Leistung vollbracht.
Jeder, der das glaubt kritisieren zu müssen, hat es nicht verstanden....
Die Entscheidung, wo man runtergeht, triftt jeder selbst in wenigen Sekunden...er hat zumindest keine grundlegend falsche getroffen...!
Nurmi_A schrieb:
Schlechte Werbung für unser Hobby. Als ob da nicht im Umfeld Felder und Wiesen wären...
Stockstadt liegt unmittelbar nördlich, etwas östlich versetzt vom Gegenanflug von Aschaffenburg. Bei korrekter Navigation fliegt man den vorgeschriebene Ein- und Ausflug in den Gegegnanflug etwas westlich davon über einem großen zusammenhängenden Waldgebiet. Dort muss man dann die max. mögliche Flughöhe von 3.500 MSL auf die 1.400 MSL Platzrundenhöhe abbauen. Bekommt man dort Motorprobleme hat man in der Tat nur die Chance nach Osten auszuweichen um vielleicht das Mainufer jenseits der Bebauung oder den Main selbt zu erreichen.
Das Mainufer ist aber auch von Hochspannungsleitungen verstellt. Ob das also eine wirkliche Alternative zur relativ breiten Großostheimer Straße gewesen wäre, steht dahin. Jedenfalls war der Pilot in einer äußerst prekären Lage, die er mit etwas Glück, und das gehört bei jeder Außenlandung schließlich dazu, bravourös gelöst hat.
Ich hatte letzten Sonntag deutlich mehr Glück!
Diejenigen, die über den FlightPlanner verfügen brauchen nur die Route EDFB - EDFC zu planen und dann mal den GoogleEarth-Button zu klicken...
Michael
PS: Hier noch die GoogleEarth Koordinaten 49°58′14.36"N 9° 4′1.87"E (einfach bei "Anfliegen" eingeben) Landerichtung ca. 190°.
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.