Absturz EDMJ (Jesenwang bei FFB)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Cobra Uwe schrieb:

    Dann ist aber schon im Ansatz etwas schiefgegangen!
    Kraftstoffleitungen sind Zeitlaufteile und sollten nicht im Flieger bleiben bis sie aufbröseln.
    Man kann Teflon- und Aluminiumleitungen einbauen (wie ich es gemacht habe) und die wenigen (in meinem Fall sind es nur zwei) "Nicht Teflon / Aluleitungen" alle drei Jahre raushauen. Ausserdem mit einem Hitzeschutz im Motorraum schützen. Kostet dich keine 50 Euro.

    UWE
     
    Geb ich dir grundsätzlich Recht. Ich spreche ja auch nicht von meinen Fliegern. Ich muß halt oft mit unterschiedlichen Vereinsmühlen und Schulkisten mal mitfliegen, bringt der Job halt so mit sich.
    Was hab ich schon alles als "Spritleitung" gesehen: glasharte Luftschläuche, Silikonschläuche aus dem Aquariumbau, Hydraulikschläuche, vorbildlich mit Hitzeschutz versehende Schläuche, die Uralt und sowas von Morsch waren.... also mit dem Hitzeschutz muß man auch aufpassen. Übrigens, die meisten Fliegern waren grad erst durch die Jahresabnahme gekommen.... anderes Thema.
  • Cobra Uwe schrieb:

    War ein reines Motorproblem und hatte mit dem Muster Fk9 nichts zu tun.
    UWE
    Moin Uwe,

    magst Du schreiben, was für ein Motor das war?

    Nurmi

    P.S. Und Gute Besserung für den Piloten!
  • Ich habe den Unglückspiloten letztes Jahr bei Tannkosh kennen gelernt. Die Maschine war eine vom Halter modifizierte und gewartete FK9 MK1 mit Selbstbau Smart-Motor.

    Das Unglück ist schockierend. Ich drücke die Daumen für eine baldige und vollständige Genesung!
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Monate.
  • Cobra Uwe schrieb:

    Moin Uwe, was ist schiefgelaufen? Alle Deine Beiträge gelöscht. Das gibt's doch nicht...
  • Nurmi_A schrieb:
    Moin Uwe, was ist schiefgelaufen? Alle Deine Beiträge gelöscht. Das gibt's doch nicht...
    Das frage ich mich auch. Merkwürdig...
  • sukram schrieb:
    Das frage ich mich auch. Merkwürdig...

    Sollte der "Coin Tap Test" der Auslöser sein, täte es mir wirklich sehr leid!!


    Natürlich wollte ich mit meinem Beitrag weder Cobra Uwe, Stephan oder sonstwen attackieren.
    Das Beklopfen mit einer Münze hat sich offenbar schon vor langer Zeit eingebürgert, weil irgendwann wahrscheinlich ein GFK-Guru den Zweck der Münze beim "richtigen" Coin Test (in der Medizin) nicht ganz verstanden und, statt mit einem xbeliebigen harten Geggenstand, wie einem Hammer oder einem Schraubenziehergriff, eben mit einer Münze auf dem Bauteil 'rumgeklopft hat.
    Sicherlich führt das sehr wahrscheinlich auch zu einem brauchbaren Schallereignis, obendrein hat man dieses "Werkzeug" quasi immer am Mann, dennoch beruht aber die Verwendung einer Münze (als Plexor) schlichtweg auf einem Missverständnis.

    Also, sollte ich bzw. mein Beitrag der Grund sein, bitte ich in aller Form um Verzeihung und Akzeptanz für meine nachgereichte Erklärung.


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR