Zwei Worte: no go
Michael
FotoJunky schrieb:Das mag dir dein Fluglehrer so gesagt haben, der DAEC hat das ganz bestimmt nicht erlaubt, kann er gar nicht. Auch nicht ein PH- mit Deutschem SPL in D, nene, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich hätte da nichts gegen, das ist ne andere Sache, aber es ist schlicht weg nicht erlaubt, schon garnicht in der Schulung. Foxflieger hat den richtigen Link dazu.
Das Antwort unser Zahnarzt ist zu kurz. Zu meiner Ausbildung habe ich auch einige Flüge am PH-registrierte UL gemacht. Das war selbstverständlich nur nach nachfrage meinen instructor bei die DAEC. Das Antwort von DAEC war das man Flugstunde fur die Ausbildung auf auslandig-registrierte UL′s machen kann, wen die UL′s in Deutschland zur Schulung zugelassen sind.In meinen fall habe ich einige stunden auf ein PH-registrierte Technam P92 gemacht. Kein Problem.
So ich es weiss ist es immer legal ein PH-reg in Deutschland mit Deutschen SPL zu fliegen. Auch die meiste Tsjechische UL′s sind in Deutschland zugelassen.
Foxflieger schrieb:
Kurzfassung zum Thema
ausländische Lizenz oder ausländisches UL und der Flugbetrieb derselben in Deutschland,
knapp geschrieben, aber die wesentlichen Dinge sind drin....
...eben...eine SPL ist ja eine nationale lizenz und im inland eine hier zugelassene maschine zu fliegen...
mit der deutschen lizenz kannst ja (weil D-national) im ausland auch ned chartern (sofern das gerät nicht in D reg ist...
also mein ich, dass klar ist dass du ein ausländisches gerät auch hier ned fliegen kannst / darfst, da du ja auch damit wieder ins ausland (und somit deren regisrierungsland) zurückfligen könntest...dort ja wegen fehlender lizenz nicht chartern kannst....
glg pille
Es ist eigentlich ganz einfach und fast genau wie im Kfz-Bereich:
Giorgio Mafioso kommt mit seinem ital. zugelassen Ferrari Testa Rossa nach Germania um den deutschen Zweig seiner Familie zu besuchen. Fridolin(o), der Sohn seiner Schwester ist deutscher Staatsbürger und hat einen deutschen Führerschein.
Darf er den Ferrari seines Zio Giorgio über die mautfreie deutsche Autobahn jagen?
Giorgio ist so sehr angetan von sua nepote Fridolino, hat er doch selbst zuhause nur Töchter, dass er ihm seinen Ferrari schenkt und mit dem angeforderten Privatjet zurück nach Sizilien fliegt.
Darf Fridolin mit dem Ferrari, der jetzt ja ihm gehört, weiter mit ital. Zulassung und ital. Versicherung in Deutschland rumbrettern?
Fridolins Freunde glauben natürlich nicht, dass der Ferrari jetzt ihm gehört - ein deutsches Kennzeichen muss also her.
Kann Fridolin den Ferrari mit dem Besitznachweis und den entsprechenden ital. Fahrzeugpapieren in der Bundesrepublik zulassen?
Wer diese Fragen beantworten kann, weiß im Prinzip, wie man ein ausländisches UL in Deutschland betreiben kann, bzw. wie man es in Deutschland zugelassen bekommt.
Michael
PS: Dass der Teufel im Detail steckt, sollte jedem dabei klar sein und außerdem hat man es mit den fähigsten Bürokraten dieser Galaxis zu tun, den deutschen Beamten!
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 32 Gäste.