Seitenwindlandungen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Lewitzflieger schrieb:
    Tilbo schrieb:
     ... auch gerne mit etwas Gas, wie QuaxC42 schreibt.

    Wieviel ist denn "etwas Gas" ?

    Hatte am Wochenende bei 10 kn cross, böig,  mit ′ner P92 (Short wing) auch das Problem. Hängend rein ins Final, sauber ausgerichtet und hängend ausgeschwebt (ca. 2000 U/min) und dann aus einem Meter plumps aufs linke Rad...
    Zum Glück hat die Stahlschwinge das weggesteckt, bei GFK etc. wär ich mir da nicht mehr so sicher gewesen. Da wir gekreutzte Bahnen haben, habe ich Seitenwindlandungen bisher nicht so provoziert, diesmal war die 18/36 aber wegen Veranstaltung gesperrt und schon kommt man ins grübeln...
         Gruß


    War das ein Stall wegen des geringeren Windes am Boden?

    Kurz vor der Bahn wird die Geschwindigkeit des Windes aufgrund der Reibung am Boden ja immer etwas weniger. Dazu kommen oft noch Gebäude oder Bäume.

    Wenn Du bei viel Wind anfliegst, brauchst Du ja etwas mehr Geschwindigkeit, um beim Ausschweben nicht aufgrund dieses Effektes in den Stall zu kommen.

    Bei Seitenwind gilt das natürlich auch, da sich aus den Vektoren der Kräfte ja auch eine Gegenwindkomponente ergibt. Die ist bei den Seitenwinden, in denen der "normale" UL-Pilot noch sicher fliegt zwar nicht riesig, ist aber Teil des Ganzen.

    Also gilt bei starkem Seitenwind wie bei starkem Gegenwind auch, dass man etwas schneller als normal anfliegen muss.

    Tilbo
  • Hallo Gemeinde
    Zur meiner Flugerfahrung: gelernt auf C42, 4 Jahre FK9, jetzt zweites Jahr auf Skylark
    Nach dieser fast Bruchlandung des Airbus bei cross wind habe ich mich lange mit meinem Fluglehrer in Brauna darüber unterhalten. Der meinte, es sei gefährlich die low wing- mit der Vorhaltewinkelmethode zu kombinieren. Vor allem bei aerodynamisch guten Flugzeugen kann es zu komischen Reaktionen führen, wie die Airbuspilotin erfahren mußte.
    Bei den Hochdeckern habe ich immer den Flügel hängen lassen und zur Not mit einem Rad aufgesetzt. Maximaler cross wind waren mal 25kn in Jena. Da habe ich die Bahn nicht mehr gesehen. Muß man aber nicht jeden Tag haben.
    Bei Tiefdeckern ist das mit der hängenden Fläche oft nicht so einfach, weil man Angst hat, Bodenberührung zu bekommen. Hier also eher mit Vorhaltewinkel, zur Not schräg aufsetzen und bevor das Bugrad unten ist ausrichten.
    bb
    hei
  • War das ein Stall wegen des geringeren Windes am Boden?

    Ja, ich denke mal so in etwa.
    Das Blöde ist bloß, wenn man mit ein wenig Überfahrt bei uns 27 reinkommt, lauern nach ca. 50 m zwei schicke Dellen, die dich dann gleich wieder in den Himmel schicken....
    Werde es mal mit ein paar mehr Umdrehungen das nächste mal probieren, hängende Fläche lässt sich ja auch ohne Seitenwind trainieren :-)
         VG
  • Lewitzflieger schrieb:
    ...hängende Fläche lässt sich ja auch ohne Seitenwind trainieren :-)
         VG
    ist dann aber ein Slip, den Du dann vor dem Aufsetzen beenden solltest.

    Grüße
    Maik

    P.S.:
    auf vereister Piste kann man auch mit Vorhaltewinkel rollen....
  • Hallo Leute,


     


    zum Thema Seitenwindlandungen habe ich auf der Homepage von Breezer was gelesen. Da wird ein Seitenwindworkshop im Simulator und Flugzeug angeboten. http://www.breezeraircraft.de/


    VG

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR