Hallo Björn
Nicht aufgeben!!!
Schon mal zur Einstimmung in das Thema.
Und jetzt chips und cola bereitstellen! ;-)
Gruß - Rüdiger
Montelino schrieb:
Monsterfrust - hatte letzte Woche mein erstes Solo und dachte, ich wäre bereit für die Prüfung.
Heute sechs Seitenwindlandungen und vier davon waren völliger Mist.
Wie fliegt ihr solche Landungen - mit hängender Fläche, oder mit Vorhaltewinkel?
Danke für Eure Antworten.
VG
Björn
Genau so , erst mit Vorhaltewinkel dann ausleiten und Fläche hängen lassen. Bisschen Gas stehen lassen oder dynamisch zu geben, hilft gegen die Böen. Nicht zu langsam werden, also nicht so lange ausschweben wie sonst. Knüppel immer in Richtung Luv auch wenn man unten ist. Das Fahrwerk muß da mitarbeiten. Das Wichtigste ist, dass die Fläche nicht vom Wind angehoben wird. Ich kann das hier aber nur von C 42 berichten, die soll ja angeblich von alleine landen :). Andere Flieger haben vielleicht etwas andere Eigenschaften.
Übrigens: starker laminarer Seitenwind ( habe ich auf den Inseln erlebt) ist gar nicht so schwierig, härter nach meiner Meinung sind die Böen .
und das übliche: üben, üben üben...
Grüße Peter
HAbe mir mal ne Cola Light geholt, ich glaube man braucht nicht mehr .....
Tilbo schrieb:
... auch gerne mit etwas Gas, wie QuaxC42 schreibt.
Wieviel ist denn "etwas Gas" ?
Hatte am Wochenende bei 10 kn cross, böig, mit ′ner P92 (Short wing) auch das Problem. Hängend rein ins Final, sauber ausgerichtet und hängend ausgeschwebt (ca. 2000 U/min) und dann aus einem Meter plumps aufs linke Rad...
Zum Glück hat die Stahlschwinge das weggesteckt, bei GFK etc. wär ich mir da nicht mehr so sicher gewesen. Da wir gekreutzte Bahnen haben, habe ich Seitenwindlandungen bisher nicht so provoziert, diesmal war die 18/36 aber wegen Veranstaltung gesperrt und schon kommt man ins grübeln...
Gruß
Montelino schrieb:Zum Üben ist die Graspiste aber nicht schlecht und materialschonend, vielleicht hast Du ja einen Platz in der Nähe mit mehreren Pisten auf dem Du bewußt eine mit mehr Seitenwindkomponente auswählen kannst.
Hi Max,
ja mein Fl meinte auch, ich könnte ja auf "Gras" gehen - eine Dauerlösung ist das aber auch nicht.
Die blöden Crosswindlandungen will ich ja auf jedem Untergrund beherrschen.
VG
Björn
Aktuell sind 29 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 25 Gäste.